Bepanthen-Salbe kann helfen, verleitet aber eventuell auch zum Ablecken
Das müsste man dann mittels Kragen verhindern - oder einen Strumpf drüber ziehen (unten abschneiden, so dass das Bein durchgeht und oben so einschneiden, dass man ihn über dem Rücken zusammenknoten kann)
Beiträge von l'eau
-
-
ok, wir kommen dann so auf viertel nach 11 zum Stall (hoffentlich find ich den Weg noch)

-
Wann gehst du denn?
Wär's in Ordnung, wenn @Snaedis mit ihren Chaoten und ihrem Freund auch mitkommen?
-
Wie sieht's denn kommenden Samstag bei euch aus?
-
na, da ist doch viel Spiel - ich persönlich bestelle gerne maßangefertigte Halsbänder. Gib bei der Bestellung Kopfumgang 38cm und (dünnster) Halsumfang 33cm an, dann passt das auch! Wenn dein Hund ein Ausbrecher ist, kannst du auch den HU mit 32cm angeben...
-
es gibt kein geeigneteres Halsband:
jedes andere Halsband sitzt ca, Halsmitte gut, also an der engsten Stelle sehr locker und im schlimmsten Fall ist es so nicht wirklich enger als der Kopfumfang.
Ein gut sitzendes Zugstopp geht grad so über den Kopf rüber, so dass es - selbst wenn es nicht zugezogen ist - nicht ganz einfach wieder zurück geht; zugezogen geht es also erstrecht nicht über den Kopf (außer der Hund gehört zu den wenigen, deren Halsumfang dem Kopfumfang entspricht).
Um sich aus dem offenen Zugstopp zu winden, braucht der Hund schon etwas Erfahrung - denn es zieht sich ja zu, sobald Zug durch die Leine drauf kommt -; als Mensch kann man das mit etwas Voraussicht idR verhindern.
Ich hab auch schon mehrfach einen Hund am zu lockeren Halsband daran gehindert, sich rauszuwinden, geht alles.Ich persönlich bevorzuge daher überall, wo mein Hund sich aus dem Halsband winden könne wollte (im Prinzip beim Coursing) Zugstopp oder ein ganz oben am Hals eng sitzendes Halsband (dass dafür nicht wirklich bequem für den Hund ist, daher nutz ich es nur zum Starten und einfangen).
Hat man einen Hund, bei dem auch das Zugstopp-Halsband nicht wirkt (weil Hals gleich breit/breiter als der Kopf), dann hilft im Prinzip nur noch ein gutes Sicherheitsgeschirr.
-
mit "offen" meine ich nicht zugezogen
verständlich?Ja, direkt unterhalb des Kopfes messen. Bei den meisten Hunden ist auch der Halsumfang deutlich geringer als der Kopfumfang, da muss man es nicht ganz so päbstlich sehen, bei Windhunden ist häufig der Hals kaum schmaler als der Kopf (bei manchen sogar breiter), da muss das Zugstopp dann schon perfekt passen.
-
theoretisch, wenn das Halsband nicht schnell genug zu geht, kann der Hund schon rückwärts raus, ist das Halsband aber richtig zu, so kann der Hund nicht mehr raus. Jedenfalls, wenn das Halsband richtig sitzt: offen darf es nur knapp über den Kopf gehen und zu sollte es an der dünnsten Stelle des Halses knalleng sitzen.
-
ich hab dort noch nichts bestellt - frag doch direkt nach

Heut Nachmittag hat's bei uns nochmal geschneit
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
ich glaube, dass ist das, was viele Hunde bei Menschen mit Hundeangst so anziehend finden - der Mensch reagiert in seiner Angst einfach "natürlicher" und damit besser lesbar; dazu noch beinhaltet die abgewandte Körpersprache aus hundesprachlicher Sicht ja auch noch eine Einladung...