Beiträge von l'eau

    Denke das ist bei den meisten ähnlich


    leider nein - bei Jin muss ich mittlerweile auch etwas mit dem Futter aufpassen.

    Und leider, leider ist es derzeit Trend, "Substanz" mit "Fett" zu übersetzen :lepra:

    Ein weiteres Problem ist eben, dass manche Züchter/(Wind-)Hundehalter mit ihren Hunden nicht spazieren gehen, geschweige denn sie außerhalb des eigenen Grundstücks ableinen, was dann zu schlechter Bemuskelung (und schnelleren Fettansatz) führt...

    Fakt ist, dass die von dir gezeigten Azawakhs nicht untergewichtig sind.

    Übergewicht ist übrigens auch ein gesundheitlicher Faktor und noch dazu einer, der in der westlichen Welt bei Hunden sowie Menschen deutlich häufiger vorkommt als Untergewicht und häufig als gesund wahrgenommen wird.

    natürlich sieht das extrem aus, es widerspricht unseren Sehgewohnheiten: die meisten Hunde, die man hier sieht, sind ja nunmal das absolute Gegenteil von Windhunden, noch dazu werden viele Hunde dick bis fett gefüttert - schon schlanke Hunde "normaler" Rassen werden oft als (zu) dünn betitelt...

    Ich finde es gut, dass du erst nachfragst und dann urteilst :smile:

    :???: ich hab die Hunde nicht gesehen, da ich ja nicht da war; aber so wie ich die deutsche Windhundeszene kenne, werden sie (o.g. einzelne Exemplare ausgenommen) nicht zu dünn gewesen sein - das wäre den Besitzern nämlich direkt gesagt worden!
    Bei vielen Windhunderassen (leider auch den Whippets) geht der Trend derzeit eher zu zu dick - wie es bei allen Rassen gerade Mode ist.

    Gesundheitlich ist das nicht bedenklich: Windhunde haben u.a. (deutlich) weniger Unterhautfett und lagern Fett auch anders ab, als andere Hunde.

    Was hingegen wohl tatsächlich z.T. ein Problem ist, dass viele Show-Hunde schlecht bemuskelt sind :verzweifelt:


    Edit: ich seh bei den von @Dreamy geposteten Azawakhs keinen großen Unterschied, der sich nicht allein durch die Licht- und Bewegunsverhältnisse erklären lässt.
    Beide Hunde sind gut bemuskelt - kein unterernährter Hund ist gut bemuskelt, da bei Unterernährung die Energie auch aus dem Muskelgewebe gezogen wird uns außerdem die Nährstoffe zum Muskelaufbau fehlen.

    du meinst vermutlich die Azawakhs. Und ja, die sind so trocken.

    Einen tatsächlich abgemagerten Windhund wirst du in Deutschland (auf einer Veranstaltung) nicht zu Gesicht bekommen - höchstens mal einzelne (junge) Exemplare, die schlecht an Gewicht gewinnen, wie sie in jeder Rasse vorkommen können.

    In Russland wurde letztes Jahr ein halbverhungerter Sloughi ausgestellt, was zu einem kollektivem Aufschrei der (westeuropäischen) Windhundegemeinde geführt hat.

    in das Brot kommt ja eigentlich nur Vollkornmehl; ich wollt es mal mit weniger Vollkorn probieren...

    Das mit dem "Pudding" ist mir zu aufwendig :ops:

    :???: Die Ploetzblog-Rezepte waren (glaub ich) auch alle etwas aufwendiger - ich wollte erstmal ein Brot probieren, bei dem man die Zutaten prinzipiell nur zusammenwerfen muss.
    Aber ich schau nochmal - vielleicht ist da doch ein besseres Rezept als mein bisheriges dabei...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Leider ist's etwas trocken geworden und im Geschmack recht lasch - das nächste Mal mach ich es wieder mit mehr Vollkornmehl.

    mal 'ne ganz blöde Frage: ab wann ist ein Sauerteig eigentlich nicht mehr jung?

    Mein Müffelpied ist jetzt 3 Wochen alt - nach der ersten Woche hab ich ja das Frei-Schnauze-Brot drauß gemacht, was dann zu sauer war und Hühnerfutter wurde; zweite Woche war dann das erste Vollkornbrot und diese Woche nun das zweite Vollkornbrot.
    Er blubbert zwar schon richtig schön, aber vielleicht ist er ja noch zu jung?

    ich Gewürzregal - jedenfalls bei unserem Rewe hier :ka:

    Oder, wenn du in der Nähe von Nürnberg oder Bamberg wohnst, könnte ich dir meins vorbeibringen - hab beim Kauf übersehen, dass da auch Kurkuma drin ist, was für mich nicht ganz so gut verträglich ist.

    Das sieht auf dem Foto auch reichlich flach aus

    ja, entweder kann es derjenige, der das Rezept eingestellt ha, auch nicht richtig, oder das Brot geht grundsätzlich kaum auf :???:


    Aber wenn es im Ofen ordentlich geht,

    etwas ist es glaub ich im Ofen gegangen, aber nicht "ordentlich" :tropf:


    Hast du mal versucht, mit den Flocken und den Kernen ein Quellstück zu machen?

    das hört sich sinnvoll an, das probier ich auf jedenfall das nächste Mal!