Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass würde ich gerne von euch hören, wie man einen Welpen wirklich maßregelt.
Allein zu Hause sowie in der Gruppe, speziell Welpenstunde.
Und zwar darum:
Ich mach gerade die Ausbildung zum ÖKV Trainer (Österreich), speziell is z.Z. der Welpen-/Junghundetrainer dran.
Bisher war ich auf 3 Seminaren, wie man nen Welpen wovon wie abhält, wurde leider nicht wirklich angesprochen und ist auch in den Unterlagen leider nicht sonderlich erkenntlich bzw. möchte ich trotzdem eure Meinungen hören.
Ich bin also als Helfer in der Welpengruppe dabei, je nachdem wie ich Zeit hab - alle paar Wochen mal (hab bis zur Prüfung noch 3 Jahre Zeit, die ich höchstwahrscheinlich nutzen werde bis ich mich da allein reinstelle).
Situation 1:
Welpe/Junghund (4-5 Monate) bellt am Gartenzaun wenn jemand vorbei geht. WIE halte ich ihn davon ab?
Den Tipp der "Trainerin" möchte ich nicht erläutern, dazu bedarf es keiner Kommentare.
Situation 2:
Zwei Hunde kommen zum rangeln in der Gruppe. HH1 zieht den kleinen am Geschirr hoch aufm Arm, Junghund springt nach und wie ein Flummi an HH1 hoch. WIE halte ich sie davon ab, bzw. mache ihr klar, dass das unerwünscht ist (abgesehn davon dass der andere nich aufm Arm gehört)?
Situation 3:
Welpe/Junghund beißt immerwieder ins wehende Kleid der Tochter. WIE mache ich ihr hier klar, dass das nicht in Ordnung ist?
Bei uns ist es leider noch Gang und Gebe, den Leuten Nackengriff und auf den Rücken drehn nahe zu legen.
Auf mich hört leider noch niemand, deshalb hab ich vor, eine Trainersitzung abzuhalten - dazu möcht ich ihnen aber situationsbezogen Alternativen vorschlagen können. Sollte sich nichts ändern, wars das mit der Ausbildung.