Beiträge von bonitadsbc

    Also beim Radfahren würe ich den Hund dann auch daheim lassen.

    Aber das Joggen und am Pferd laufen find ich absolut net tragisch und das sollte ein gesunder Hund problemlos schaffen.

    Bei den Ausritten is halt zum schauen was man für ein Tempo geht.

    Joggen in dieser Pace ist sogar gesund.

    Was du dir bewusst machen musst lieber TS Wudds ist, dass du im ersten Jahr nicht ein reduziertes Programm machen musst sondern quasi gar kein sportliches.

    Wenn du wirklich einen dauerhaft gesunden Begleiter haben möchtest, such dir schon vorab nen Physiotherapeuten für Hunde und mach ein Infogespräch wie du den Humd aufbaust usw. (du solltest nicht am 1. Geburtstag des Hundes 10km in einer 5er Pace laufen gehen).

    Ich finds auch bissi befremdlich, dass so viele dieses Programm (abgesehen von den Radtouren, die werden net so funktionieren, dass Hund und Mensch was davon haben) gesundheitsschädigend finden. Das ist es sicher nicht sofern der Hund ordentlich aufgebaut und bemuskelt ist (aber das dauert auch seine Zeit).

    Wieso?

    Beim joggen muss es ja nicht CC sein, wenn der Hund frei läuft kann er genügend Hundedinge tun.

    Am Pferd je nach Ausreitstil bei Schrittrunden ja auch.

    Und beim Wandern kann der Hund auch Hundedinge tun.:ka:

    Ich würd dafür aber auch keine reizoffene Rasse wie Schäfer, Aussie, Border oder so holen sondern wirklich auch zu Dalmatiner, Pudel oder KHC raten. Keine Spezialisten halt und mit funktionalem Körperbau.

    Wegen der Allergie: Deine Freundin sollte unbedingt zum Allergologen, sich gscheit testen lassen und dann beim Züchterbesuch schauen wies ihr geht. Wenn die Allergie anschlägt vielleicht eher eine Allergietherapie machen bevor der Hund einzieht.

    Naja bei mir gibts immer Futter für richtiges Verhalten. Aber ich schau dass der Hund das Verhalten von sich aus zeigt ohne eine Stereotype zu entwickeln (beide neigen rassetypisch dazu, das hatten wir grad).

    Mmh keine Ahnung ich habs heut schon empfohlen irgendwo und ich machs wieder: Richtig spielen mit Hund von Ekard Lind zieht sich durch meine gesamte Hundehaltung. Die Hunde arbeiten gern zusammen, man hat einen spielerischen Alltag. Ich liebe es.

    Ich besteche meine Hunde nicht aber ich belohne halt schon.

    Aber was soll ich denn in der Situation machen, wenn er mich bzw den Rückruf komplett ignoriert?


    Sobald er im Freilauf ist, bewegt er sich so als könnte er machen was er will. Ich rufe ihn sobald er zu weit läuft oder er bekommt ein "Warte" bis ich aufgeschlossen habe und dann geht's weiter. An der 15m Schleppleine (wo ich das Ende in der Hand halte) ist die Leine fast die auf Spannung, sobald er merkt er kommt ans Ende bremst er ab und wartet etwas. Er darf ja im richtigen Freilauf eigentlich nicht so weit weg laufen - das wird nur ständig zu einem Spiel aus Rufen/Warten...

    Ihn nicht laufen lassen.

    Kein Hund hat bei mir das Privileg Freilauf ohne auf mich zu achten.

    Und wenn die 15m SL fast spannt am Ende, ist der Hund nicht ready für Freilauf.

    Die SL schleppt bei meinem SL-Hund, da kann sie dann auch mehr Radius nutzen als die 10m der SL. Regeln sind die gleichen, ich angle mir den Hund nicht, die Leine geht nicht auf Spannung. Sie ist quasi umsonst drauf.

    So lief Raven seine ersten 7-8 Monate an der SL. Ich hatte die quasi nie in der Hand.

    Wenn ich den Hund an der schleppenden SL nicht kontrollieren kann ohne die Leine als Hilfsmittel zu nutzen, kann sie nicht ab.

    Das ist das tückische an der SL. Man nutzt sie auch dann als Hilfsmittel wenn mans nicht müsste.

    Und ehrlich ich kanns dir nicht sagen, was du tun sollst wenn er dich ignoriert. Weil meine Hunde das nicht machen, weil ich so aufbaue dass sie kooperieren und weil ich so vorausschauend unterwegs bin dass ich brenzlige Situationen frühzeitig erkenne und weil ich ein Notfall-Abruf-Signal hab, dass ich niemals nie nutze außer um es obermegagigageil aufzuladen für den Hund damit es funktioniert, wenn ich es tatsächlich mal brauchen sollte.

    Über anbrüllen wird er nie motiviert sein zu kooperieren :ka:

    Wie baust du die SL denn ab und wieso darf er mehr als doppelt so weit laufen wenn er frei ist als an der SL? Wie schaut SL-'Freilauf' bei euch aus, wie hält er da den Radius ein?

    Kein Hund den du dir anschaffen wirst wird von heut auf morgen easy alleine bleiben aber dir tipitopi gehorchen wenn dus grad möchtest. Egal auf welchen Niveau ausgebildet.

    Der Vorbesitzer wird den Hund nicht zurück nehmen. Bitte sei da nicht so naiv. Recherchiere die Chipnummer oder schicke sie jemandem von hier, darübee kommt du eventuell an den Züchter, wenn der gut ist kann er dir vielleicht helfen.

    Kontaktiere die Mali Leute hier die dir Hilfe anbieten oder kontaktiere Malinois in Not. Vielleicht findet sich eine geeignete Pflegestelle und du bist sie los.

    Aber bitte gib sie nicht ins nächstbeste TH. Da kommt die nie mehr raus.

    Genug Leute hier wissen wie sich Hunde verhalten und dass man nicht immer entspannt mit denen durch Wiesen streift und zu Hause kuschelt.