Beiträge von bonitadsbc

    Naja bei mir gibts immer Futter für richtiges Verhalten. Aber ich schau dass der Hund das Verhalten von sich aus zeigt ohne eine Stereotype zu entwickeln (beide neigen rassetypisch dazu, das hatten wir grad).

    Mmh keine Ahnung ich habs heut schon empfohlen irgendwo und ich machs wieder: Richtig spielen mit Hund von Ekard Lind zieht sich durch meine gesamte Hundehaltung. Die Hunde arbeiten gern zusammen, man hat einen spielerischen Alltag. Ich liebe es.

    Ich besteche meine Hunde nicht aber ich belohne halt schon.

    Aber was soll ich denn in der Situation machen, wenn er mich bzw den Rückruf komplett ignoriert?


    Sobald er im Freilauf ist, bewegt er sich so als könnte er machen was er will. Ich rufe ihn sobald er zu weit läuft oder er bekommt ein "Warte" bis ich aufgeschlossen habe und dann geht's weiter. An der 15m Schleppleine (wo ich das Ende in der Hand halte) ist die Leine fast die auf Spannung, sobald er merkt er kommt ans Ende bremst er ab und wartet etwas. Er darf ja im richtigen Freilauf eigentlich nicht so weit weg laufen - das wird nur ständig zu einem Spiel aus Rufen/Warten...

    Ihn nicht laufen lassen.

    Kein Hund hat bei mir das Privileg Freilauf ohne auf mich zu achten.

    Und wenn die 15m SL fast spannt am Ende, ist der Hund nicht ready für Freilauf.

    Die SL schleppt bei meinem SL-Hund, da kann sie dann auch mehr Radius nutzen als die 10m der SL. Regeln sind die gleichen, ich angle mir den Hund nicht, die Leine geht nicht auf Spannung. Sie ist quasi umsonst drauf.

    So lief Raven seine ersten 7-8 Monate an der SL. Ich hatte die quasi nie in der Hand.

    Wenn ich den Hund an der schleppenden SL nicht kontrollieren kann ohne die Leine als Hilfsmittel zu nutzen, kann sie nicht ab.

    Das ist das tückische an der SL. Man nutzt sie auch dann als Hilfsmittel wenn mans nicht müsste.

    Und ehrlich ich kanns dir nicht sagen, was du tun sollst wenn er dich ignoriert. Weil meine Hunde das nicht machen, weil ich so aufbaue dass sie kooperieren und weil ich so vorausschauend unterwegs bin dass ich brenzlige Situationen frühzeitig erkenne und weil ich ein Notfall-Abruf-Signal hab, dass ich niemals nie nutze außer um es obermegagigageil aufzuladen für den Hund damit es funktioniert, wenn ich es tatsächlich mal brauchen sollte.

    Über anbrüllen wird er nie motiviert sein zu kooperieren :ka:

    Wie baust du die SL denn ab und wieso darf er mehr als doppelt so weit laufen wenn er frei ist als an der SL? Wie schaut SL-'Freilauf' bei euch aus, wie hält er da den Radius ein?

    Kein Hund den du dir anschaffen wirst wird von heut auf morgen easy alleine bleiben aber dir tipitopi gehorchen wenn dus grad möchtest. Egal auf welchen Niveau ausgebildet.

    Der Vorbesitzer wird den Hund nicht zurück nehmen. Bitte sei da nicht so naiv. Recherchiere die Chipnummer oder schicke sie jemandem von hier, darübee kommt du eventuell an den Züchter, wenn der gut ist kann er dir vielleicht helfen.

    Kontaktiere die Mali Leute hier die dir Hilfe anbieten oder kontaktiere Malinois in Not. Vielleicht findet sich eine geeignete Pflegestelle und du bist sie los.

    Aber bitte gib sie nicht ins nächstbeste TH. Da kommt die nie mehr raus.

    Genug Leute hier wissen wie sich Hunde verhalten und dass man nicht immer entspannt mit denen durch Wiesen streift und zu Hause kuschelt.

    Damit dass sie einen so jungen Hund, den sie gerade zu hoch gepusht hat, so korrigiert im 'Spiel' dass er sich nicht mehr spielen traut überbewertet sie die Situation selbst.

    Mein Weg: Beutetausch auf gleichwertige Beute. Die die losgelassen werden soll bewegt sich nimma, die andere schon und darf gejagt werden. Dazu dann vielleicht ein Geräusch und später Kommando zum 'Aus'. 3x Aus ist ein lustiges Spiel von Lind (Ekard Lind - Richtig spielen mit Hund, generell cooles Buch) um den Hund schnell zum loslassen zu bringen weil man gleich weiter spielt.

    Ein Welpe oder kleiner Junghund kriegt von mir nie ne derartige Korrektur weil ich das Spiel falsch dosiert hab, das ist einfach unfair.

    Wenn man übers Ziel geschossen ist, Hund sanft halten und runter fahren (nochmal Buchtipp siehe oben Action-Ruhe Spiel), und das am Besten konditionieren.

    Umd wie bringst du das Verhalten in Zusammenhang mit seinen Sexualhormonen?

    Ray hab ich mit nem Futterzusatz jetzt innerhalb von 2 Wochen echt runterpegeln können. Ich schätz bei ihm wars ein Hormonschub bzw. zwischendrin eine Überproduktion kombiniert mit mangelnden Manieren/Erziehung im Kontakt mit intakten Hündinnen.

    Er frisst wieder normal, umflirtet Ally nicht ständig und schnattert/klappert nicht mehrmals am Tag.

    Die Hündin meiner Cousine, wo er sich echt daneben verhalten hat, wurde tatsächlich läufig und wir haben jetzt nach Lockdown Ende vor gemeinsam kontrolliert Gassi zu gehen um solche Situationen einfach regelmäßig zu üben.

    Ich mach ja um jeden Fremdhund einen Bogen, völlig egal welche Rasse.

    Aber ich hab tatsächlich am Mittwoch eine Borderhündin mit Raven getroffen die derartig ausgetickt ist. Da war ich kurz irritiert und sogar Raven hat geknurrt und die Bürste hoch gestellt.

    (der war dann beim 2. Hund auch spannig und hat entsprechend bei beiden Begegnungen entsprechend deutliches Feedback von mir bekommen)

    Die Besitzerin fragt mich noch ob Rüde oder Hündin, wozu auch immer wenn ihre Hündin komplett eskaliert, was ändert da das Geschlecht meines Hundes :ugly:

    Und letztens wir 3 Mädls mit Eurasier oder sowas überholt die ich tatsächlich ansprechen musste damit sie den Hund ranholt und gleich darauf nen Typ mit 2 Frenchies, einer eine Flexilänge vor und der andere pöbelnd eine Flexilänge hinter ihm :pfeif::roll:

    Nachdem wir das Eurasierteil dann überholt hatten simma den Frenchis ausgewichen auf so ein Theater hatte ich dann keine Lust mehr.