Aber was soll ich denn in der Situation machen, wenn er mich bzw den Rückruf komplett ignoriert?
Sobald er im Freilauf ist, bewegt er sich so als könnte er machen was er will. Ich rufe ihn sobald er zu weit läuft oder er bekommt ein "Warte" bis ich aufgeschlossen habe und dann geht's weiter. An der 15m Schleppleine (wo ich das Ende in der Hand halte) ist die Leine fast die auf Spannung, sobald er merkt er kommt ans Ende bremst er ab und wartet etwas. Er darf ja im richtigen Freilauf eigentlich nicht so weit weg laufen - das wird nur ständig zu einem Spiel aus Rufen/Warten...
Ihn nicht laufen lassen.
Kein Hund hat bei mir das Privileg Freilauf ohne auf mich zu achten.
Und wenn die 15m SL fast spannt am Ende, ist der Hund nicht ready für Freilauf.
Die SL schleppt bei meinem SL-Hund, da kann sie dann auch mehr Radius nutzen als die 10m der SL. Regeln sind die gleichen, ich angle mir den Hund nicht, die Leine geht nicht auf Spannung. Sie ist quasi umsonst drauf.
So lief Raven seine ersten 7-8 Monate an der SL. Ich hatte die quasi nie in der Hand.
Wenn ich den Hund an der schleppenden SL nicht kontrollieren kann ohne die Leine als Hilfsmittel zu nutzen, kann sie nicht ab.
Das ist das tückische an der SL. Man nutzt sie auch dann als Hilfsmittel wenn mans nicht müsste.
Und ehrlich ich kanns dir nicht sagen, was du tun sollst wenn er dich ignoriert. Weil meine Hunde das nicht machen, weil ich so aufbaue dass sie kooperieren und weil ich so vorausschauend unterwegs bin dass ich brenzlige Situationen frühzeitig erkenne und weil ich ein Notfall-Abruf-Signal hab, dass ich niemals nie nutze außer um es obermegagigageil aufzuladen für den Hund damit es funktioniert, wenn ich es tatsächlich mal brauchen sollte.