Beiträge von bonitadsbc

    Meine Hündin (Angst vor Menschen, vielen Hunden, Feuerwerken, Gewittern und starkem Wind etc.) weiß genau, wann sie meldet und wann nicht.

    Meiner Meinung nach soll ein Hund gar nicht bellen wenn jemand anläutet etc. Sei doch froh wenn sies nicht macht. Ich bin mir sicher, dass sies machen wird wenns ernst ist.
    Zum Beispiel vorgestern, hier is ne Truppe von Ausländern herumgewandert, von Haus zu Haus auf der Suche nach keine Ahnung was, haben überall geläutet und wo keiner öffnet an der Tür herumgezubbelt (haben wir selbst gesehen und auch die Polizei wurde sicherheitshalber verständigt, nein, wir sind nicht rassistisch aber in nem 600 Seelen Dorf ist man besser vorsichtiger, nicht jeder hat direkte Nachbarn). Jedenfalls waren die auch bei uns, meine Mum öffnet die Tür und bittet sie nach kurzem Gespräch zu gehen, Hund liegt in der Küche. Ein paar Minuten später hören wir flüstern vor der Tür und komische Geräusche - Hund springt auf wie ne Furie, saust zur Tür und zeigt mal ordentlich, dass sie da ist - die waren weg.
    Ich glaub, auch die unsicheren können Ernstsituationen gut einschätzen und handeln (im Sinne von Melden!).

    Ja, mir gings hauptsächlich um das WIE.
    Über Meideverhalten einen jungen Hund aufbauen, find ich nicht gut, ums nett zu sagen.

    Naja, ich verlang von nem Junghund keine perfekte Freifolge mit Blickkontakt.
    Klar, erste Grundsteine werden gelegt, bissl ohne Leine neben bleiben auch. Ich hab zum Beispiel zu Hause immer ohne Leine Futtertreibübungen gemacht. Dagegen spricht ja nix.
    Aber von nem Junghund verlangen, dass der perfekt die Freifolge geht, in der Zeit in der er ne riesen Entwicklung durchmacht, finde ich nicht gut.
    Ist meine Meinung.

    Zitat

    Und sie tun es mit Begeisterung - aber eben, kein Zwang, kein "MÜSSEN".

    Ablage trainiere ich mit einem Hund in dem Alter ganz sicher NICHT unter grosser Ablenkung - die Konzentration dazu ist einfach noch nicht da - Hund muss da zwangsläufig Fehler machen.

    Genau das. Und DAS bleibt in der gesamten Hundesportausbildung erhalten. Hunde dürfen arbeiten, müssen nicht.
    In der Erziehung siehts anders aus: Es gibt Dinge, die müssen sein bzw. dürfen nicht sein (Stubenreinheit, was gefundenes fressen, Leute/Tiere jagen, verfolgen, etc.)

    Wieso ignorierst du meine Fragen?


    Dein Hund ist um die 9 Monate alt! Der braucht keine Freifolge.. Ach..
    Lass die doch mal erwachsen werden. Kannst dus net erwarten?

    Zitat

    Baue ich mir aber einen Hund in der Unterordnung als SPORT auf komme ich so nicht weit. Da MUSS der Hund sauber Fuß laufen, schnell die Positionen einnehmen, eine schöne Grundstellung machen, sauber Vorsitzen etc. Das sind alles Sachen wo dir Alltags und Grundgehorsam auf jeden Fall hilfreich ist - aber es ist nicht das Selbe.

    Für all das brauch ich keine Kette.

    Zitat

    Da ist es egal, was der Hund trägt und man kommt gar nicht erst in Versuchung am Hund zu rucken oder ihn über das Hilfsmittel zu führen.

    Ne Freundin von mir ruckt und zupft dauernt rum an ihrem Hund.
    Als sie mit mir trainieren wollte, hab ich ihr die Leine weg genommen - siehe da, eigentlich kanns der Hund ja auch ohne Ruck im Winkel.

    Ganz einfach.
    Das sind dann grobgliedrige Ketten, die halt bis zu den Ohren hoch gezogen werden und dort so weit hinten in ein anderes Glied gehängt werden, dass sie total eng sitzen.

    Darf ich fragen, wieso dein Hund in dem Alter schon an der Kette Fuß laufen muss anstatt sich erstmal voll zu entwickeln? Und warum genau, du das so mit rucken und so machst? Du hast nen Junghund!
    Wird das an eurer HS so praktiziert oder willst du es nicht ordentlich aufbauen?

    Ja würde sie sich nicht freuen und spielen wärs ja auch wirklich tragisch. Das setz ich mal voraus.

    Zitat

    jedem das seine! Ich fahre gut damit und das hat nichts mit der rasse zu tun!
    Und ich bin super stolz auf meine maus!!

    Klor fahrst du gut, das sich der Erfolg schnell durch negativ Verstärkung einsetzt wissen wir alle. Nur das WIE ist wichtig.

    War auch nicht gemeint, dass es was mit der Rasse zu tun hat sondern eher mit dem Klischee über die Halter gewisser Rassen ;)

    EDIT, ich seh grad, dein Mali ist noch net mal ein Jahr alt. :mute: