yane, ich hab nie vom Großpudel gesprochen oder?
Es gibt auch kleinere Vertreter
die, die ich kenne, sind ganz händelbar in ihrem Jagdtrieb und tolle Begleiter.
Wie schon gesagt, Jagdtrieb besitzt jeder Hund.
Zitat
Man sollte sich mit den Rassen, die man empfiehlt, schon auskennen - und nicht einfach nach Vorurteil- und Klischee-denken was in den Raum werfen.
Ich hab, wie sorcha schon gesagt hat, nix empfohlen sondern in den Raum geworfen.
Wie viele Toller kennst du persönlich?
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Rasse sprechen, ich hab immerhin 3 Exemplare teilweise 4x die Woche gesehen, in verschiedensten Umfelden und treffe die Züchterin auch heute noch regelmäßig und hab mich doch relativ intensiv mit ihr über Jagdtrieb, Auslastung und Ersatzprogramm unterhalten und kann nur weitergeben, was ich von ihr weiß. Was ich hier auch desöfteren gesagt habe.
Außerdem, wie auch schon gesagt, stößt es mir sauer auf dass ich in letzter Zeit in jedem zweiten Thread den Toller als Rassevorschlag lese. Soo gesund ist die Rasse nun auch wieder nicht was ich so mitkrieg und da muss man schon schaun bei den Züchtern, sollte die Nachfrage da plötzlich steigen (à la kleinerer Goldi, solche Anfragen kriegt die Züchterin häufig) würde sich die Rasse ungemein gesundheitlich verschlechtern, da Vermehrer bekanntlich kein Auge auf die Zucht haben
Aber ich schweife ab.
Zitat
Insofern sind die Retriever, auch der Toller, in keiner Weise mit Hütehunden zu vergleichen, seien es Border, Aussie, Altdeutsche,
Hab ich nie behauptet, es ging mir rein um den Begriff "Spezialist" der beim BC immer extremst gepusht wird.
Aber zum Thema..
Kurzhaarcollie könnt ich mir auch vorstellen.
Beim Aussie müsstest du halt wirklich schauen, wie hier schon geschrieben, welche Linien dir gefallen und die Hunde kennenlernen. In Ö gibts eh schon nen Haufen Züchter mit den unterschiedlichsten Hunden. Außerdem würd ich ganz viel Wert drauf legen, die Hunde im Alltag kennenlernen zu dürfen, nicht nur zu Hause!