Beiträge von bonitadsbc

    und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen

    Ja, es ist immer wieder schön, wie schnell man Verhaltensketten drin hat :ugly:, schon toll, so ein "schlauer" Hund :pfeif:. Bin sehr froh, ich hatte vorher schon andere Hütehunde, die da zwar Tendenz hatten, aber netter waren zum lernen :hust:

    Raven hat das letztens zum ersten Mal gemacht. Er findet ja in letzter Zeit flach über den Boden fliegende Vögel interessant.

    Und ich musste tatsächlich noch nie bei einem Hund so die Waage halten zwischen rufen und ihn selbst umorientieren lassen.

    Aber wenn ich den Abruf bestätige wars jetzt letztens echt so dass er danach noch 2x losgerannt ist. Also bei ihm funktioniert das gaaaanz anders als beim Schäferhund. :ugly:

    Und weil Fotos und so:

    Mein Zwergi

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder auch ganz witzig: wenn der Hund überzuckert, dass es eine Superbelohnung gibt wenn man sich vom Bewegungsreiz abrufen lässt und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen :pfeif:

    Funktioniert so 1, 2x ja auch wirklich gut - Frauli ruft ja aus Reflex. |)

    Border Collies sind anders. Auch die SL die noch Border Collie in sich trägt und kein reiner Sofahund ist der halt mal eine kleine Runde Gassi mit dem Besitzer geht..

    Nicht motivierbare Border Collies habe ich bisher nur erlebt, wenns der Halter halt gar nicht angepasst an den Hund gemacht hat.

    Ich kann meinen um 2 Uhr morgens für eine Runde Heelwork wecken und er wird es voller Tatendrang machen. :ugly:

    Danke Bordy94

    Aber wie gesagt, der Hütetrieb ist hier auch nicht zu merken.

    Mich hat tatsächlich eher interessiert, ob meine Hündin damit eine Ausnahme ist und ich daher das Handling und den Aufwand eines Border Collies unterschätze.

    Sie jagd Rehe bzw. würde es, damit bemerkst du den Hütetrieb ohne ihn zu bemerken weil du das scheinbar für dich anders interpretierst.

    Tatsache ist dass das eine Äußerung des Hütetriebs ist, der wiederum nix anderes als genetisch verändertes Jagdverhalten ist.

    Das jagen von normalen Alltagsdingen ist wie gesagt eher ein unnormales Verhalten aufgrund von falscher Haltung, nicht-Reaktion des Besitzers, Überforderung, Stress etc., schwachen Nerven etc.

    Die Trainierbarkeit und Umlenkbarkeit unterscheidet sich schon in weiterer Folge.

    Hüten von Autos und Fahrrädern, anderen Hunden etc. ist meiner Meinung und Erfahrung nach übersteigertes bis krankhaftes Verhalten.

    Das siehs interessant finden, ja. Das man da vielleicht mal an ein paar Schrauben drehen muss, ja.

    Meiner macht das wie gesagt wenn ihm Anleitung fehlt und er in der Luft hängt quasi.

    Der gleiche Hund der keinen Hütetrieb oder Reaktion auf Bewegungsreize zeigt ist aber eine kleine Jagdsau? :???:

    Hüten ist Jagen nur verändert in der Ausführung der Abläufe.

    Ich kenne keinen Border dem Bewegungsreize nicht interessieren und ich finde das auch nicht erstrebenswert.

    Ich berichte hier nur von meiner Hündin. Und sie reagiert nicht auf normale Bewegungsreize :ka:

    Und Jagen ist eindeutig Jagen auf Sicht. Daher ja meine Frage, ob ich hier ein besonders untypische Exemplar hier sitzen habe.

    Jagen auf Sicht ist eine Reaktion auf Bewegungsreize.

    Und das ist absolut nicht untypisch für Border Collies.

    Dein Hund hat also wie jeder BC Jagd- bzw. Hütetrieb.

    Was ist für dich ein normaler Bewegungsreiz wenn nicht laufendes Wild?

    Gott sei Dank muss man nicht jedem BC beibringen keine Radfahrer etc. zu jagen, das macht meiner auch nicht. Rehe findet er durchaus interessant. Der unterscheidet da auch ob Tier oder halt irgendwas, was sich bewegt.

    Aber eine schnelle Bewegung nimmt er immer wahr. Er filtert dann halt ob wichtig oder unwichtig.

    Der gleiche Hund der keinen Hütetrieb oder Reaktion auf Bewegungsreize zeigt ist aber eine kleine Jagdsau? :???:

    Hüten ist Jagen nur verändert in der Ausführung der Abläufe.

    Ich kenne keinen Border dem Bewegungsreize nicht interessieren und ich finde das auch nicht erstrebenswert.

    Ich hab damit keine Probleme bei meinem netten Borderzwerg, weil ich dieses Verhalten von Beginn an am Schirm hab und händel bzw. halt trainiert hab.

    Beim Sitter hat er nach 4 Tagen lascherer Führung und ohne Kopftraining angefangen massiv Autos zu hüten.

    Wenn du einen Border möchtest dann musst du dich auch darauf einstellen, dass du kopftechnisch was machen musst damit und auch für sinnvolle Auslastung insgesamt sorgst, Ansätze von Hüteverhalten erkennst und regulierst. It's a Border Collie. Die meisten die ich kenne knüpfen interessante Verhaltensketten, lesen ihre Halter wie offene Bücher, sind sensibel und - was ich tricky finde - einerseits nicht sonderlich außenorientiert aber springen wenn, dann sehr intensiv auf Reize an.