Beiträge von bonitadsbc

    Ich ließe als Züchter keine Fremdhunde zu meinen Welpen.

    Davon abgesehen wären Hunde enger Freunde die ich gut einschätzen kann, damit die Welpen zB mal andere Hunde gesehen haben.

    Meine Hunde hätt ich auch nie mitbringen brauchen.

    Alle meine Hunde finden fremde Welpen unnötig, sogar der Border. Welpen die dann in die Gruppe können sind nach etwas Anleitung okay bis sogar echt cool.

    Ich hab aber auch die falschen Hunde um zB der romantischen Vorstellung zu folgen, dass sich einer meiner Hunde einen Kumpel aussuchen könnte :pfeif: die würden keinen Welpen mit heim nehmen.

    Der erste unangeleitete Impuls vieler BCs ist es zu jagen, gerade da, wo nicht mehr auf Hüteleistung selektiert wird.

    Gibt genug Hunde die beim ersten Kontakt mit Vieh auch erstmal los rennen, die Gruppe trennen und 'lustig hetzen'.

    Mir gehts da nur ums Prinzip, dass du meintest du könntest keine Reaktion auf Bewegungsreize erkennen, die ist aber da.

    und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen

    Ja, es ist immer wieder schön, wie schnell man Verhaltensketten drin hat :ugly:, schon toll, so ein "schlauer" Hund :pfeif:. Bin sehr froh, ich hatte vorher schon andere Hütehunde, die da zwar Tendenz hatten, aber netter waren zum lernen :hust:

    Raven hat das letztens zum ersten Mal gemacht. Er findet ja in letzter Zeit flach über den Boden fliegende Vögel interessant.

    Und ich musste tatsächlich noch nie bei einem Hund so die Waage halten zwischen rufen und ihn selbst umorientieren lassen.

    Aber wenn ich den Abruf bestätige wars jetzt letztens echt so dass er danach noch 2x losgerannt ist. Also bei ihm funktioniert das gaaaanz anders als beim Schäferhund. :ugly:

    Und weil Fotos und so:

    Mein Zwergi

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder auch ganz witzig: wenn der Hund überzuckert, dass es eine Superbelohnung gibt wenn man sich vom Bewegungsreiz abrufen lässt und dann aus dem Nichts vermeindlich etwas jagen geht nur um sich das Spieli dafür abzuholen :pfeif:

    Funktioniert so 1, 2x ja auch wirklich gut - Frauli ruft ja aus Reflex. |)

    Border Collies sind anders. Auch die SL die noch Border Collie in sich trägt und kein reiner Sofahund ist der halt mal eine kleine Runde Gassi mit dem Besitzer geht..

    Nicht motivierbare Border Collies habe ich bisher nur erlebt, wenns der Halter halt gar nicht angepasst an den Hund gemacht hat.

    Ich kann meinen um 2 Uhr morgens für eine Runde Heelwork wecken und er wird es voller Tatendrang machen. :ugly:

    Danke Bordy94

    Aber wie gesagt, der Hütetrieb ist hier auch nicht zu merken.

    Mich hat tatsächlich eher interessiert, ob meine Hündin damit eine Ausnahme ist und ich daher das Handling und den Aufwand eines Border Collies unterschätze.

    Sie jagd Rehe bzw. würde es, damit bemerkst du den Hütetrieb ohne ihn zu bemerken weil du das scheinbar für dich anders interpretierst.

    Tatsache ist dass das eine Äußerung des Hütetriebs ist, der wiederum nix anderes als genetisch verändertes Jagdverhalten ist.

    Das jagen von normalen Alltagsdingen ist wie gesagt eher ein unnormales Verhalten aufgrund von falscher Haltung, nicht-Reaktion des Besitzers, Überforderung, Stress etc., schwachen Nerven etc.