Außerdem gehören die Hunde jeweils einer Person von uns, diejenige/derjenige macht dann auch spezifisch was mit dem eigenen Hund.
War hier auch so.
Geplant.
Tatsächlich war mein Mann dann beruflich doch wesentlich eingespannter als gedacht und ich war einfach mehr daheim als mein Mann und hab halt dann immer beide bespaßt.
Seit einigen Jahren hat mein Mann beruflich wieder mehr Luft und auch mehr Zeit für die Hunde, aber die verbringen wir halt dann meistens zu viert (Mann, Hunde und ich), weil wir es auch selbst genießen, so wieder etwas mehr Zeit füreinander zu haben.
Hundesport gibt‘s hier nicht und durch unsere menschenleere Pampa zu wandern ist mit meinem Liebsten einfach (meistens) schöner als alleine.
Alles anzeigen
Wir sind beide seit unserer Jugend Hundehalter. Unabhänging voneinander. Also wars immer schon so, dass jeder 'seine' Hunde hat. Er Luna & Ally, ich Bonnie & Raven.
Also was Kauf(-vertrag) und Tierarztrechnungen angeht. Futter ist so Pi mal Daumen geregelt.
Spazieren gehen wir hauptsächlich zusammen, die großen Runden sowieso eben weil zu zweit schöner als alleine.
Wenn der jeweils andere Zeit hat, werden beide Hunde ausgelastet (ich hab zB grad Urlaub, also war ich gestern 2h am Platz mit Ray und danach noch eine Einzelrunde mit Ally spazieren). Auf Löserunden, wenn der/die Andere keine Zeit hat/nicht zu Hause ist usw. nehmen wir auch immer beide Hunde mit, füttern übernimmt auch derjenige der grad Zeit hat für beide.
Hundesport macht auch jeder mit seinem jeweiligen Hund (außer CC, da ists egaler..).
Aber so richtig erziehen, mit System an Baustellen mit Trainer arbeiten macht auch der, dem der Hund gehört. Der andere zieht am gleichen Strang sonst wärs ja nicht besonders zielführend.
Ich denke, es ist schon recht 'eigen' und 'ungewöhnlich' aber für uns ganz wichtig, sorgt für Klarheit.
Mein Partner ist sich nicht immer 100%ig sicher ob er nach Ally wieder einen 'eigenen' Hund will (die ist ja auch erst 7) oder ob es ihm dann genügt wenn ich Hunde habe und er eben auch Spazieren geht, mal eine Runde spielt oder trickst, sie zum Laufen mitnimmt usw. Das wird die Zukunft zeigen. Aktuell sagt er, wenn ich über meine Zukunftssheltie scherze, schon immer 'der nächste Hund ist wieder meiner & den such ich aus'. 