Beiträge von bonitadsbc

    Dann hast du deinen Over-Training Hund, der nicht mal wegschauen würde, wenn Feuerwerk neben ihm hochgeht, weil er ja eine Korrektur befürchtet,

    Sorry das kann ich nicht ignorieren: Wieso ist ein Hund overtrained der gelernt hat mit Ablenkungen umzugehen?

    Und zwar nicht weil er eine Korrektur befürchtet, sondern vielleicht weil er gelernt hat, sich besonders anzustrengen wenn rundherum viel los ist, weil man ihn damit ja nur rausbringen möchte.. :pfeif:

    Ja, ist möglich, dass ein Hund sowas lernt. Aber so eine Arbeitshaltung hat kein 1.5 jähriger Hund.

    Deshalb geschrieben: kommt drauf an, wo man hin will.

    ..ich mein das geht jetzt schon richtung Competition-Training. Aber eine BH ist auch eine Competition.

    Die Diskussion ist schwierig weil da so viele unterschiedliche Aspekte zusammenkommen.

    Für mich ist es Grundvoraussetzung für einen Start, egal welche Klasse, dass ich den Hund so einstellem kann, dass der arbeiten wird. Da gibts keine 'kein Bock heut, ist feucht am Boden' Einstellung, weil ich das trainiere.

    Deshalb sind meine Hunde auch keine Maschinen, beim Hundesport ist für mich persönlich der Weg das Ziel, nicht die Prüfung. Ich arbeite meine Hunde weil ich gern trainiere. Und wenn der Trainingsstand dann so weit ist dass der Hund und ich beide auf ner Prüfung/Turnier abliefern - ja geil!

    Aber mir ganz persönlich machts auch keinen Spaß eine Prüfung zu laufen, wo ich von vornherein weiß, dass es holprig wird.

    Also hat man schonmal den Aspekt, welchen Anspruch stelle ich an meine Leistung (und allein da gehts in der Genauigkeit der Ausführungen schon meilenweit auseinander..), den Aspekt was ich als HF lustig finde (gehe ich gerne auf Prüfungen und is es mir egal wenns mal schlecht läuft oder möchte ich die Trainingsleistung in die Prüfung übertragen) und auch noch der Aspekt was wollen die Trainer (auch das geht meilenweit auseinander).

    Das wird bei Raven auch noch ein Thema glaube ich, ich bestätige jetzt schon immer in der Tendenz nen Schritt vom Opfer weg. Nachdem Raven nur bellen kann wenn er dabei hüpft, geht das ganz gut.

    Raven bellt einfach nie. Also ich habs nie verboten, er machts einfach nicht. Im Alltag angenehm, fürs Training aber ein Brocken es anzutrainieren, aber geht aktuell ganz gut.

    Tatsächlich wollen wirs mit dem Verbellen probieren.

    Ich hab ihn aktuell auch so weit, dass er 8-10x vor mir bellt.

    Also ich denke, das wird gut funktionieren.

    Sollten wir wieder nen Konflikt reinkriegen müss mas anders probieren! Wir haben aber nur Verbeller in der Staffel, also liegt da auch die meiste Erfahrung der Ausbildner klarerweise.