Beiträge von puderzucker

    Aber nur weil du die Haare da abschneidest, wird es nicht weniger werden... es sei denn du nimmst die Scheermaschine :p
    Ich kann dir wärmstens die Turka von Sabro empfehlen, nach dem Spaziergang anfeuchten, ausringen und Hundi ordentlich trockenreiben, dann 30 min ins Körbchen schicken, Hundedecke danach ausschütteln und gut is...

    Besuch mal Herr K. aus Gotha, falls dir das was sagt. "Angst und Respekt liegen sehr, sehr nahe beieinander"
    :mute:

    Es gibt jede Menge Hundeschulen die so arbeiten, auch auf den ersten Blick gut arbeitende. Vielleicht häng ich mich da an Details auf, aber auch wenn man dem Hund zb. ein "Nein" beibringt, hat die Leine da nicht am Hund dran zu sein und zu zerren. Das geht anders und solang es ohne irgendwelche körperlichen Einwirkungen auf den Hund gehen kann, hat man das so zu machen.
    Ich war damals mit meinem Titus in einer Welpenstunde, wo das "Nein" mit einem wegzerren vom Napf via Leine gelößt wurde. Danach hat man mich da nicht mehr gesehen.

    Oder letztens im Park habe ich einen HH mit einem ganz wundervollen Basenji getroffen, der in Weimar bei Passion war - er erzählte das da mit Stachler gearbeitet wird um die Hunde platzreif zu bekommen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich war doch erstaunt, wenn man sich die Internetpräsenz so anschaut.

    Zitat

    Franzi, ich kann urteilen. Ich hatte telefonischen Kontakt mit ihr und der war alles andere als fürsorglich oder interessiert.
    Und ich für mich schließe eben einen Züchter aus, wo ich das Gefühl habe er wird seinen Hunden nicht mehr gerecht oder es geht zu Lasten der Tiere.
    Und wenn 2 merle Verpaarungen entstehen, dann ist das kein lustiger Spaß oder eine Sache wo man sagen kann "Ach kann ja mal passieren!" Da ging es um LEBEN!!!

    Aber das ist MEINE persönliche Meinung, wenn du das in Ordnung findest und das abhaken kannst unter "dumm gelaufen, aber sie steht zumindest dazu" dann ist das dein gutes Recht.
    verstehen muss ich es aber nicht.

    Weil du mal am Telefon mit ihr gesprochen hast kannst du urteilen? Ich denke jeder hat auch mal einen schlechten Tag, oder ist gerade unter Stress oder oder oder. Bei jedem Mailkontakt den ich mit ihr hatte und bei jedem Telefonat war sie immer sehr freundlich und interessiert.
    Inwiweit sie ihren Hunden gerecht wird, kann ich nicht beurteilen, da ich nie dort zu besuch war.

    Ich hake das weder unter "dumm gelaufen" noch unter "kann ja mal passieren ab" und sehe auch den fatalen Fehler den sie durch ihe Unachtsamkeit begangen hat, aber deswegen so auf sie einzudreschen ist nicht okay.

    Ich denke den Züchtern kommt es darauf an ob du hochwertig fütterst. BARF ist ja keine Religion und ein Züchter der mich zum barfen zwingen wollte, würde ich gar nicht in Betracht ziehen ;) Es gibt doch auch sehr gutes Trockenfutter.

    Sorry, hatte hier länger nicht rein geschaut, aber trotzdem meine Antwort, auch wenn etwas verspätet :)

    Ich trainiere je nach Tagesform, Befinden und Laune meines Hundes. Ich trainiere nach keinem pauschalen Satz und keiner speziellen Anleitung, sondern suche mir selbst den Weg bei dem mein Hund versteht was ich von ihm will. Bis jetzt wollte mich jeder Trainer in irgendeine Masche rein drängen. Die eine wollte es nach Anita Balser machen, ich sollte "pssscht" machen als gelbes Signal. Was wenn ich aber "Oh oh!" sagen will? Ich lass mich da nicht in irgendeine Trainings-Schubade stecken sondern schau einfach wie ich es Titus am einfachsten machen kann.

    Halti, Leinenruck, Stachler oder irgendwelche andere körperlichen Einschränkungen lehne ich ab. Hands off the dog! Ich regel viel mit Körpersprache, Blickkontakt, sprech lieber leise mit meinem Hund als ihm die Kommandos entgegen zu brüllen.

    Zur Zeit sind wir sowieso auf dem Stand, das wr keinen Trainer brauchen und keine Probleme haben, aber ich hätte gerne einen netten Verein der mich und Titus einschtzen kann und dann berät ob wir lieber Obedience oder Agility machen sollten. (Zur Zeit fangen mir mit Obedience Elementen "Light" an, eine professionelle, kompetente Einweisung wäre natürlich nett) Ich will Kurse besuchen, mich weiterbilden - sowas sollte ein Verein schon bieten.
    Aber ich finde hier einfach nichts und deswegen fahr ich wohl einmal im Monat nach Halle zum Platz von Titus' Züchterin.

    Zufriedenstellende Antwort oder noch Fragen? :)