Beiträge von Saltimbanco

    Also erstmal - Respekt!
    Ich habe hier ein bisschen mitgelesen und mitgeguckt (bei den Videos war ich besonders hin und weg - also wenn noch jemand eins hat, bitte hier posten, ich freue mich sehr darüber) und würde mich freuen, wenn ich von Euch erfahrenen Clickern was lernen könnte.

    Also zuallererst, ich bin blutiger Anfänger und bin über jeden Trick und jede Erfahrung dankbar.
    Nachdem viele hier davon geschwärmt haben - habe mir also auch son Dingen gekauft - man hat ja einen Aussie und der will beschäftigt werden und so (und das Frauchen gleich mit :))

    Dann hab ich mir brav alle Anleitungen etc durchgelesen, steige aber teilweise immernoch nicht ganz durch.

    Unser kleiner Samson hat auch schon ohne den Klicker relativ schnell gelernt. Mittlerweile klappt: Sitz, Platz, Pfötchen rechts/links, Gib 5 rechts/links, Gib 10, Bleib, Fuß, Rolle und Achten laufen.

    Für Samson, der lesen und schreiben kann - ist der Klicker sicherlich ne super Idee.

    Also mit dem Target (bei uns ein Kochlöffel :)) habe ich angefangen. Habe zweimal am Tag jweils 2-3 Minuten gemacht, bereits nach zweimal hatte er verstanden worum sich die Wurst dreht.

    Allerdings bin ich jetzt etwas überfordert, wie ich den Klicker geschickt nutze. Beim Kommando Tot, was wir gerade üben, ist mir die Sache relativ klar, auch bei Lichtschalter, etc.

    Aber wie siehts beispielsweise mit Sachen aus, die Hunde nunmal nicht so schnell im Alltag machen. (Also nicht, dass ich 100 Kommandos auf einmal lernen will, ich will nur für später wissen, wie ichs geschickt anstellen kann) wie beispielsweise Pfoten überkreuzen oder Schämen, was weiß ich, mir fällt da bestimmt noch was ein :)).

    Ich würde mich freuen von Euch zu hören, generell, da ich ja noch neu bin und netten Kontakt suche :)

    Huhu,
    Samson ist jetzt 7 Monate und ein kleiner Blue Merle Rüde - bei uns lebt er jetzt seit 5 Monaten - also fast ein halbes Jahr schon. Er ist ein richtiger Wirbelwind, kann lesen und schreiben und lernt alle Nase lang neues. Wie siehts bei Dir und Deinem aus? Red merles sind genau wie Blue Merles eine Augenweide. Sollten wir irgendwann mal mit dem Gedanken spielen uns noch einen Aussies zu holen, dann muss es ein Red Merle sein :)

    @ Estandia, ich bin beeindruckt, Dein Hund scheint echt intelligent zu sein. Immer wieder legt er sich hin, immer wieder versucht er es aufs neue - man hat der ein Ehrgeiz. Also Dein Video ist Spitzenklasse - und der Hund auch!
    Daumen hoch. Ich klicker zwar nicht, wage mich jetzt aber auch mal an den Trick.

    Muss der Hund dazu eigentlich auf dem Rücken liegen oder reicht auch auf der Seite?

    Liebe Grüße

    Also zuerst, wir haben Samson vier Monate - er ist jetzt 6 Monate - ändert jetzt nicht großartig was, aber ich sags trotzdem mal :)

    Also bei den Vermietern ist es halt gleichbleibend so, dass er knurrt oder grummelt (wie nennt man das denn wenn die nicht richtig knurren und nicht richtig bellen?). Generell macht er es eben bei allen, die durch den Garten gehen - also der Nachbargarten ist nicht umzäunt und die anderen Nachbarn kommen dann oft durch die Garage.

    Das mit der Sonnenbrille habe ich auch schonmal gehört - ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein bisschen damit zu tun hat - auf was genau er da reagiert (unsere Vermieter tragen jedenfalls keine Sonnenbrille :)) keine Ahnung, muss ich noch rausfinden.

    Ui toll, dass mir gleich jemand antwortet - freue mich auch über weitere.

    Also meine beiden Vermieter - ein Geschwisterpaar sind eigentlich nett, aber teilweise auch ein bisschen schwierig, ich denke, er spürt, dass wir manchmal von ihnen genervt sind. Überträgt sich ja, weiß ich von meinem Pferd :)

    Zu unserem Vermieter haben wir keine persönliche Beziehung, ich weiß nicht, wie er darauf reagiert wenn ich ihn frage, aber ich werde das mal ansprechen.
    Samson ist aber auch nicht wirklich entschlossen wie er zu vorallem zu unserem Ver-mieter stehen soll, heute mittag hatte er sich erst streicheln lassen, ist auch zu ihm hin gegangen und dann plötzlich an ihm hochgesprungen. Komisch...

    Samson zeigt dieses Verhalten zu 99% bei uns im Garten. Wenn jemand bei uns zu Besuch ist, schlägt er an wenns klingelt, dann beruhigt er sich aber sofort und lässt sich von allen streicheln. Beim Spaziergang kommt selten jemand nah zu uns heran - auch mit anderen Hunden und deren Besitzern (zu denen er meistens selbst hingeht und sich vorsichtig streicheln lässt) versteht er sich gut.

    Es ist aber auch immer unterschiedlich, wie gerne er Freunde und Bekannte von uns hat. Manche schleckt er permanent ab, bei manchen hält er dezent Abstand. Wie Menschen :)

    Grad eben wieder eine Situation, die mich verwirrt hat. Unsere Nachbarn sind eben bei uns im Garten gewesen (nicht die Vermieter, sondern von oben). Ich war ganz dicht an Samson dran (ich hatte die Beiträge ja noch nicht gelesen :)) und er hat sich problemlos von beiden streicheln lassen ohne einen Mucks von sich zu geben. Hat sich sogar überall kraulen lassen.

    Aber kann wegschicken nicht auch mit ins Körbchen gehen verbunden werden?
    Ich will ihn schon wissen lassen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Also nicht mit konkreter Bestrafung, aber eben doch konsequent.

    Und ich will wirklich ungerne jetzt alle Situationen vermeiden, wo jemand nah an uns ran kommt.

    Über weitere Tipps, vorallem an konkreten Beispielen würde ich mich sehr freuen.