Beiträge von Saltimbanco

    Hallo in die Runde!

    Ich bin neu und hoffe, dass ihr mich herzlich empfangt :)

    Meinen Einstieg muss ich aber gleich mit einem Problem beginnen - ausholen muss ich dafür auch ein bisschen.

    Wir haben unseren Australien Shepard Samson jetzt knapp 4 Monate. Schon als wir ihn das erste Mal gesehen haben, hat er im Sturm unser Herz erobert. Als er bei uns einzog, hat er sich ganz schnell eingelebt und fühlte sich wohl. Insgesamt ist Samson sehr intelligent, deswegen sind wir immer viel draußen, spielen viel mit ihm und üben fleißig Hundetricks. Dabei stellt er sich ausgesprochen geschickt an. Mittlerweile machen wir auch kleine Suchspiele mit ihm,woran er viel Spaß hat. Meines Erachtens ist er gut ausgelastet. In der Familie, wo wir ihn gekauft haben, gab es jedoch nur ein Ehepaar und keine Kinder. Er kennt sie also nicht, scheint aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben. Fremden gegenüber war oder ist er eher schüchtern, aber nicht ängstlich. Wenn wir in unserem kleinen Garten sind (Mitbenutzung mit anderen) und ich sehr nah an dem Hund dran bin, fängt er an zu grummeln und knurrt auch schonmal, vorallem bei unseren beiden Vermietern. Heute hat er unseren Vermieter das erste Mal sogar angesprungen, als er ihm und mir zu nahe kam. Dieses Verhalten zeigt er übrigens nicht beim spazieren, ganz im Gegenteil. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ungewollterweise der Schutz- bzw. Hütetrieb entwickelt - vielleicht will er mit diesem Verhalten sein Revier verteidigen. Wenn er anfängt zu knurren, verweisen wir Samson mit einem lauten Nein in sein Körbchen und strafen ihn mit Ignorieren. Da er noch klein ist aber nicht allzulange (maximal ein paar Minütchen). Ist die Zeit um, darf er dann wieder zu uns kommen.
    Wenn er dieses Verhalten zeigt, machen wir das eigentlich immer direkt und konsequent, trotzallem passiert es immer wieder, dass Samson knurrt, wenn mein Vermieter und ich im Garten nah zusammen sind - das lässt sich manchmal eben nicht vermeiden. Das gleiche ist bei Kindern, nur das er da noch ein bisschen unsicherer ist, weil die lauter sind und unkontrollierte Bewegungen machen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere Tricks und Tipps, gerne auch eigene Erfahrungen mitteilt - vielleicht können wir davon ja profitieren.

    Liebe Grüße von Jana und Samson