Beiträge von Saltimbanco

    Also zuerst, wir haben Samson vier Monate - er ist jetzt 6 Monate - ändert jetzt nicht großartig was, aber ich sags trotzdem mal :)


    Also bei den Vermietern ist es halt gleichbleibend so, dass er knurrt oder grummelt (wie nennt man das denn wenn die nicht richtig knurren und nicht richtig bellen?). Generell macht er es eben bei allen, die durch den Garten gehen - also der Nachbargarten ist nicht umzäunt und die anderen Nachbarn kommen dann oft durch die Garage.


    Das mit der Sonnenbrille habe ich auch schonmal gehört - ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein bisschen damit zu tun hat - auf was genau er da reagiert (unsere Vermieter tragen jedenfalls keine Sonnenbrille :)) keine Ahnung, muss ich noch rausfinden.

    Ui toll, dass mir gleich jemand antwortet - freue mich auch über weitere.


    Also meine beiden Vermieter - ein Geschwisterpaar sind eigentlich nett, aber teilweise auch ein bisschen schwierig, ich denke, er spürt, dass wir manchmal von ihnen genervt sind. Überträgt sich ja, weiß ich von meinem Pferd :)


    Zu unserem Vermieter haben wir keine persönliche Beziehung, ich weiß nicht, wie er darauf reagiert wenn ich ihn frage, aber ich werde das mal ansprechen.
    Samson ist aber auch nicht wirklich entschlossen wie er zu vorallem zu unserem Ver-mieter stehen soll, heute mittag hatte er sich erst streicheln lassen, ist auch zu ihm hin gegangen und dann plötzlich an ihm hochgesprungen. Komisch...


    Samson zeigt dieses Verhalten zu 99% bei uns im Garten. Wenn jemand bei uns zu Besuch ist, schlägt er an wenns klingelt, dann beruhigt er sich aber sofort und lässt sich von allen streicheln. Beim Spaziergang kommt selten jemand nah zu uns heran - auch mit anderen Hunden und deren Besitzern (zu denen er meistens selbst hingeht und sich vorsichtig streicheln lässt) versteht er sich gut.


    Es ist aber auch immer unterschiedlich, wie gerne er Freunde und Bekannte von uns hat. Manche schleckt er permanent ab, bei manchen hält er dezent Abstand. Wie Menschen :)


    Grad eben wieder eine Situation, die mich verwirrt hat. Unsere Nachbarn sind eben bei uns im Garten gewesen (nicht die Vermieter, sondern von oben). Ich war ganz dicht an Samson dran (ich hatte die Beiträge ja noch nicht gelesen :)) und er hat sich problemlos von beiden streicheln lassen ohne einen Mucks von sich zu geben. Hat sich sogar überall kraulen lassen.


    Aber kann wegschicken nicht auch mit ins Körbchen gehen verbunden werden?
    Ich will ihn schon wissen lassen, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Also nicht mit konkreter Bestrafung, aber eben doch konsequent.


    Und ich will wirklich ungerne jetzt alle Situationen vermeiden, wo jemand nah an uns ran kommt.


    Über weitere Tipps, vorallem an konkreten Beispielen würde ich mich sehr freuen.

    Hallo in die Runde!


    Ich bin neu und hoffe, dass ihr mich herzlich empfangt :)


    Meinen Einstieg muss ich aber gleich mit einem Problem beginnen - ausholen muss ich dafür auch ein bisschen.


    Wir haben unseren Australien Shepard Samson jetzt knapp 4 Monate. Schon als wir ihn das erste Mal gesehen haben, hat er im Sturm unser Herz erobert. Als er bei uns einzog, hat er sich ganz schnell eingelebt und fühlte sich wohl. Insgesamt ist Samson sehr intelligent, deswegen sind wir immer viel draußen, spielen viel mit ihm und üben fleißig Hundetricks. Dabei stellt er sich ausgesprochen geschickt an. Mittlerweile machen wir auch kleine Suchspiele mit ihm,woran er viel Spaß hat. Meines Erachtens ist er gut ausgelastet. In der Familie, wo wir ihn gekauft haben, gab es jedoch nur ein Ehepaar und keine Kinder. Er kennt sie also nicht, scheint aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben. Fremden gegenüber war oder ist er eher schüchtern, aber nicht ängstlich. Wenn wir in unserem kleinen Garten sind (Mitbenutzung mit anderen) und ich sehr nah an dem Hund dran bin, fängt er an zu grummeln und knurrt auch schonmal, vorallem bei unseren beiden Vermietern. Heute hat er unseren Vermieter das erste Mal sogar angesprungen, als er ihm und mir zu nahe kam. Dieses Verhalten zeigt er übrigens nicht beim spazieren, ganz im Gegenteil. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da ungewollterweise der Schutz- bzw. Hütetrieb entwickelt - vielleicht will er mit diesem Verhalten sein Revier verteidigen. Wenn er anfängt zu knurren, verweisen wir Samson mit einem lauten Nein in sein Körbchen und strafen ihn mit Ignorieren. Da er noch klein ist aber nicht allzulange (maximal ein paar Minütchen). Ist die Zeit um, darf er dann wieder zu uns kommen.
    Wenn er dieses Verhalten zeigt, machen wir das eigentlich immer direkt und konsequent, trotzallem passiert es immer wieder, dass Samson knurrt, wenn mein Vermieter und ich im Garten nah zusammen sind - das lässt sich manchmal eben nicht vermeiden. Das gleiche ist bei Kindern, nur das er da noch ein bisschen unsicherer ist, weil die lauter sind und unkontrollierte Bewegungen machen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weitere Tricks und Tipps, gerne auch eigene Erfahrungen mitteilt - vielleicht können wir davon ja profitieren.


    Liebe Grüße von Jana und Samson