Loucy_Lou hat eigentlich genau das geschrieben, was ich mir dazu auch dachte.
Samson kläfft zwar nicht in einem durch (Gott sei Dank!!!), aber er wufft (das ist manchmal fast schlimmer) sehr konsequent, wenn er warten muss (wenn ich beispielsweise mit dem Aussie meiner Familie arbeiten möchte oder er im Obi Gruppentraining warten muss). Ganz besonders beim Gruppentraining im Obi fällt mir das sehr oft auf. Hier zu warten und notfalls Party zu verpassen ist für ihn das allerschlimmste. Ich habe auch gemerkt, dass anleinen keinen Effekt auf Samson hat. Was allerdings sehr wohl funktioniert hat: Aus der Situation rausnehmen, außer Sichtkontakt von den anderen und abgeleint ins Platz ablegen. Wichtig war bei mir, die Sache unkommentiert zu lassen (also nicht leise was vor sich herschimpfen...hab ich oft gemacht...muss mich jetzt sehr zusammenreißen!) und so wenig wie möglich zeigen (sehr schwer für Frauchen!), dass man sich ärgert oder man frustriert ist. Er hat das deutlich als Ansage verstanden und direkt aufgehört zu bellen. Die ganze Chose haben wir ein paar Mal durchgemacht. Hund wufft, Hund ohne Sichtkontakt ins Platz. Hund ist ruhig - Hund darf wiederkommen. Bleibt das wuffen aus, darf er bleiben, wufft er wieder - Chose wieder von vorn. Erst war ich ziemlich gefrustet, weil ich dachte, der hört nie auf. Ein kleines Aufmucker Wuffen kam dann immer wieder. Aber in der letzten Obi Stunde hab ich gemerkt - so läuft es genau richtig. Samson war sichtlich genervt, dass er wieder aus der Gruppe rausmusste. Als ich ihn wiederholte - war er wie ausgewechselt und kein Pieps kam mehr. Zu Hause haben wir das System ja schon lange - und es funktioniert super. Auf dem Huplatz war das jedoch neu für uns.
Wichtig für mich war immer - Bellen auf keinen Fall bestätigen - ob negativ oder positiv - demnach Sache auf jeden Fall aussitzen.
Bezüglich des Auto Falles würd ich den Hund einfach bellen lassen, aber nicht in der Nähe des Autos bleiben. Wenn Du Wuff rausholen willst, erst rausholen, wenn nicht gebellt wird. Wenns schon so weit geht, auch wieder vom Auto entfernen, wenn Wuff bereits auf Sichtkontakt reagiert. Wenn er beim rausholen aus dem Auto wufft, Hund wieder ins Auto rein. Beruhigt er sich da nicht, Klappe wieder zu, ggf. vom Auto entfernen. Und die Chose von vorn. Ist super lästig, nervt tierisch, bringt aber meines Erachtens irgendwann Erfolg.
Muss nicht bei allen funktionieren, bei mir hat es auf jeden Fall Erfolg gehabt.