Beiträge von Saltimbanco

    Zitat

    Findet ihr 2% für einen mittel aktiven Hund (fahren öfter mal Inliner und Fahrrad und joggen einmal die Woche [natürlich nicht immer alle in einer Woche, außer Obi] - 1Mal gehen wir noch zum Obedience) zu wenig oder in Ordnung?

    Zitiere mich nochmal kurz selbst. ;)

    Und noch eine zusätzliche Frage - bezüglich der Knochen - habe gehört, ich kann zu Anfang am besten auf Hühnerhälse und Lammrippen zurückgreifen, seht ihr das auch so?

    Und wenn eine Mahlzeit aus Fisch besteht - ist das dann zusätzlich zur Fleischmenge oder abzüglich der Fleischmenge für den Tag?

    Vielen vielen Dank für beantworten meiner Fragen schonmal im vorraus.

    Loucy_Lou hat eigentlich genau das geschrieben, was ich mir dazu auch dachte.

    Samson kläfft zwar nicht in einem durch (Gott sei Dank!!!), aber er wufft (das ist manchmal fast schlimmer) sehr konsequent, wenn er warten muss (wenn ich beispielsweise mit dem Aussie meiner Familie arbeiten möchte oder er im Obi Gruppentraining warten muss). Ganz besonders beim Gruppentraining im Obi fällt mir das sehr oft auf. Hier zu warten und notfalls Party zu verpassen ist für ihn das allerschlimmste. Ich habe auch gemerkt, dass anleinen keinen Effekt auf Samson hat. Was allerdings sehr wohl funktioniert hat: Aus der Situation rausnehmen, außer Sichtkontakt von den anderen und abgeleint ins Platz ablegen. Wichtig war bei mir, die Sache unkommentiert zu lassen (also nicht leise was vor sich herschimpfen...hab ich oft gemacht...muss mich jetzt sehr zusammenreißen!) und so wenig wie möglich zeigen (sehr schwer für Frauchen!), dass man sich ärgert oder man frustriert ist. Er hat das deutlich als Ansage verstanden und direkt aufgehört zu bellen. Die ganze Chose haben wir ein paar Mal durchgemacht. Hund wufft, Hund ohne Sichtkontakt ins Platz. Hund ist ruhig - Hund darf wiederkommen. Bleibt das wuffen aus, darf er bleiben, wufft er wieder - Chose wieder von vorn. Erst war ich ziemlich gefrustet, weil ich dachte, der hört nie auf. Ein kleines Aufmucker Wuffen kam dann immer wieder. Aber in der letzten Obi Stunde hab ich gemerkt - so läuft es genau richtig. Samson war sichtlich genervt, dass er wieder aus der Gruppe rausmusste. Als ich ihn wiederholte - war er wie ausgewechselt und kein Pieps kam mehr. Zu Hause haben wir das System ja schon lange - und es funktioniert super. Auf dem Huplatz war das jedoch neu für uns.

    Wichtig für mich war immer - Bellen auf keinen Fall bestätigen - ob negativ oder positiv - demnach Sache auf jeden Fall aussitzen.

    Bezüglich des Auto Falles würd ich den Hund einfach bellen lassen, aber nicht in der Nähe des Autos bleiben. Wenn Du Wuff rausholen willst, erst rausholen, wenn nicht gebellt wird. Wenns schon so weit geht, auch wieder vom Auto entfernen, wenn Wuff bereits auf Sichtkontakt reagiert. Wenn er beim rausholen aus dem Auto wufft, Hund wieder ins Auto rein. Beruhigt er sich da nicht, Klappe wieder zu, ggf. vom Auto entfernen. Und die Chose von vorn. Ist super lästig, nervt tierisch, bringt aber meines Erachtens irgendwann Erfolg.

    Muss nicht bei allen funktionieren, bei mir hat es auf jeden Fall Erfolg gehabt.

    Zum Fahrrad fahren - Samson liebt jede sportliche Aktivität. Wir gehen, joggen, Fahrrad- und Inliner fahren. Wobei er letzteres auch am liebsten macht. Er zieht mich total gerne.

    Allerdings scheue ich mich irgendwie davor, alles drei länger zu machen (natürlich einzelnd jetzt). Ich nutze alle drei Varianten nur um irgendwas zu überbrücken (also Weg zu bevorzugtem Wald- oder Spaziergebiet.). 20-30 Kilometer würd ich mich irgendwie jetzt noch nicht trauen, dafür ist er vermutlich auch noch viel zu jung.

    Franzi - wir benutzen das Wort "Schluss" für einen Abbruch beim Spielen, herumtollen und rumhampeln. Dabei mache ich meine Arme zum x und dann wieder auseinander (als gestliche Unterstützung - hört sich jetzt irgendwie kompliziert an :D ). Samson hört dann eigentlich sehr zuverlässig auf. Ansonsten würde ich auch raten ihn ins Platz zu legen und ignorieren.

    Zu den Zecken. Hab wieder eine in Samson Körbchen gefunden, dabei checke ich ihn regelmäig durch beim schmusen. Es ist ein Graus, diese Viecher sind eine PLage, echt!

    Findet ihr 2% für einen mittel aktiven Hund (fahren öfter mal Inliner und Fahrrad und joggen einmal die Woche [natürlich nicht immer alle in einer Woche, außer Obi] - 1Mal gehen wir noch zum Obedience) zu wenig oder in Ordnung?

    Derzeit hat er 22 Kilo und meines Erachtens eine super Figur.

    Danke schonmal für die Einkaufsliste.

    Dürfte ich meine gleich auch mal einstellen und ihr guckt ob ich was vergessen habe?

    Zitat

    Wegen Zecken: Bela hat seit ca. 3 Wochen Advantix drauf und seitdem wirklich keine einzige Zecke mehr! Vorher hatte er immer mal wieder welche. Zuletzt gleich 3 auf einmal, schon festgetackert und am Kopf. Da hat die Bernsteinkette wohl nix gebracht ;)

    Stimmt es, dass Avantix nicht so extrem sein soll wie Exspot?

    Zitat

    im impressum steht das sie jetzt in texas wohnen :.... ich frag mich wie die leute so schnell in die staaten gekommen sind weil eine einreise / einwanderung in die staaten nicht so einfach ist. Ausserdem schade gerade die staaten haben solche probleme mit hunden und dann so ein züchter... na super das paßt ja wie die faust aufs auge :|

    BITTE NICHT weiterdiskutieren, wir möchten gerne unseren Thread erhalten, leider wird von der angesprochenen Seite schnell interveniert.