Beiträge von Saltimbanco

    Zitat

    Kommt drauf an, warum du es geben möchtest. Meiner bekommt beispielsweise eine ganze Apotheke an Zusätzen, allerdings nur aufgrund einer Krankheit. Eigentlich ist es nicht nötig.
    Was ist denn in dem Kräutermix drin? Die Algen gibt es ja wegen des Jods, aber der Rest ist m.E. eigentlich überflüssig.
    Man sagt, dass es 3 Öle sein sollten, so handhaben wir es auch. Lein-, Distel- und Lachsöl, letzteres in Form von Kapseln, da es schnell ranzig wird und furchtbar(!!!) stinkt.

    Im Kräutermix sind 7 verschiedene Kräuter drin, welche genau müsste ich jetzt nachschlagen. Aber die gibts auch nur, weil das ne Mischung aus Meeresalgen und Kräutern sein soll. Nicht, dass ich mich da vertan hab :smile:

    Das mit dem Lachsöl hab ich auch schon von jemandem gehört und der hat auch Lachsöl in Kapseln empfohlen - meinte, dass ich die ganz normal im Drogeriemarkt kaufen kann - oder wo kaufst Du die? Wieviele müssen denn dann ins Futter?

    Okay, drei Öle sind auch kein Problem, haben hier in der Küche, wie ich grad sehe, noch ein Distelöl :) Perfekt.

    Zitat

    Haben du und Samson eigtl. schon die BH?

    Schon hört sich gut an :D . Nein, haben wir noch nicht. Ich lasse uns da aber auch Zeit. Ich hab mir noch nicht genau angeguckt was da drin vorkommt (aber wusstet ihr, dass laut der neuen Prüfungsordnung, die wohl bald kommt [oder schon da ist??) kein Sitz und Platz mehr aus der Bewegung vorkommen muss?), aber viele Dinge werden uns wahrscheinlich immernoch Schwierigkeiten bereiten.

    Manche Dinge sind für Samson überhaupt kein Problem Beispiel Jogger, Fahrrad fahrer, Stadtgeschehen etc. Auch sind Übungen, in denen er einzelnd etwas zeigen muss nicht weiter problematisch, außer, dass sie natürlich geübt werden müssen (aber Samson lernt schnell und gerne).

    Viel schwieriger (leider) gestalten sich eben Dinge wie: Warten (in Gruppenübungen vorallem), Sozialverhalten bezüglich anderen Hunden (Hund darf nicht zu ihnen, es darf auch nicht gewufft werden (Knurrerrei und bellen haben wir Gott sei Dank in vielen kleinen Schritten fast völlig eleminiert) usw.

    Und auch liegt vieles an mir - ich bin schnell nervös, unkonzentriert und strahle Unsicherheit auf den Hund aus - das muss auch ich erst lernen - was sich mit Sicherheit gut auf den Hund auswirken wird.

    Aber unser Ziel ist die BH - wobei ich uns viel Zeit dafür gebe. Ich habs nicht eilig, ehrlich nicht. Ich bin auch nicht in den Verein gegangen, um irgendwie konkret Turniere zu starten oder die BH zu machen, sondern wirklich um an uns als Team zu arbeiten und Samsons Unsicherheit (und meine!) zu überwinden. Auch um Tipps von anderen (Aussiebesitzern) zu bekommen, die sicherlich in vielerlei Hinsicht mehr Ahnung haben - und mir bereits bewiesen haben, dass die kleinen Tricks und Kniffe doch meistens näher sind, als man denkt.

    Aber wenn wir uns machen und ich mir mit meinem Hund sicher bin (und das werde ich immer mehr), dann würde ich gerne die BH machen und vielleicht auch das eine oder andere mal auf einem Turnier starten - allerdings wirklich nur Just for fun. Mein Hund wird nicht zum Sportgerät.

    Zitat

    Wieso willst du Herz nicht zum Muskelfleisch zählen? Man soll nicht zu viel Herz füttern, wegen dem hohen Puringehalt glaube ich :???:

    Nicht ich sage das, sondern Swanie Simon ;)

    Ich persönlich sehe den Herz auch als Muskel ;), wobei ich Herz in meinen ersten Barfplan erstmal nicht eingebaut hab :lol:

    Ich würde unglaublich gerne mal einen Frisbee Kurs machen - auch wenn ich nicht werfen kann :)
    Samson liebt das Teil über alles.

    Aber hey - im Juli hab ich mein erstes Obedience Seminar mit Leuten aus meinem Verein. Ich bin so gespannt, wie Samson sich macht.


    Also 18 ist Samson noch nicht :D
    Nee, im Ernst, er wird jetzt 16 Monate, bisher bekam er Platinum und wir waren auch sehr zufrieden damit - nur hab ich mit keinem Futter kleinere Haufen erzielt und als Samson ein Jahr wurde, hat er ne Rinderbeinscheibe bekommen und sich RIESIG darüber gefreut - auch das ein Grund jetzt umzuschwenken, mal abgesehen davon, dass ich eben auch Spaß dran habe.

    Da Samson so ziemlich alles frisst - und damit mein ich wirklich alles, glaube ich nicht, dass er mit einem Gemüsetag Probleme hat.

    Aber ich hab die Portion doch 250 Gramm und das zweimal aufgeteilt - nur das ich Blättermagen und Pansen dann abwechsel.

    Sonst ist der Plan okay?


    EDIT: Der Fisch zählt aber ganz normal zum Fleischanteil oder?

    Version 1.2 :D


    Futter Samson pro Woche ausgehend von 2% des Körpergewichts (22 KG)

    = gerundet.

    3080 Gramm insgesamt Futtermenge =3080
    Davon 2464 Gramm Fleisch = 2460
    Davon 616 Gramm Obst/Gemüse Gemisch = 620

    Fleisch unterteilt in
    1232 Muskelfleisch = 1230
    490 Blättermagen/Pansen =490
    364 Innereien =360
    600 RFK = 600

    Montag

    Morgens
    300 Hühnerhals


    Abends
    250 Gramm Blättermagen (Lamm)


    Dienstag

    Morgens
    180 Gramm Niere (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Fischöl

    Abends
    180 Gramm Muskelfleisch (Rind)


    Mittwoch

    Morgens

    Hühnerhals 300g


    Abends

    180 Gramm Thunfisch
    1 TL Salz
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Meeralgen/Kräutermix

    Donnerstag

    Morgens

    250 Gramm Pansen (Rind)


    Abends

    150 Gramm Euter (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    +Leinsamenöl


    Freitag (Tag ohne Fleisch)

    Morgens

    170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Hüttenkäse

    Abends

    170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Joghurt
    + 1TL Salz

    Samstag

    Morgens

    180 Leber (Rind)
    +Eigelb

    Abends

    180 Muskelfleisch (Rind)
    + Meeresalgen Kräutermix

    Sonntag

    Morgens

    Putenfleisch 180 Gramm
    90 Gramm Gemüse
    + Fischöl

    Abends

    Rindfleisch 180 Gramm