Beiträge von Saltimbanco

    Ich denke, ich habs geschnallt.

    Aber für die gute Note Frau Lehrerin :)

    Wie oben beschrieben:

    80 Gramm pro KG
    Hund hat 22 KG

    Also 80x22 = 1769 Pro Tag x 7 (Woche) = 12320 Gramm ingesamt.

    Ein Hühnerhals 15,42

    Also Gesamtmenge an Calcium 12320: 15,42 Hühnerhals = 798,97 und weil ich das niemals aufs Gramm krieg 800 :)

    1 Gramm Hühnerhals 15,45 x 600 (gewollte Futtermenge) = 9270

    Dann Deine Rechnung
    9.252mg
    - 12.320mg
    = -3.068mg

    8 Gramm entspricht in etwa dem übrig bleibenden Wert? So wenig oder war das nur ein Beispiel?

    Zitat

    Also, ich gebe Knochen auch nach CA-Bedarf. Die gibts täglich, ich hab mal gelesen, dass der Körper das CA nicht gut speichern kann.
    Aufpassen musst du dabei, dass die verschiedenen Knochen unterschiedliche CA-Gehalte haben - wird ja nicht ewig nur Hühnerhälse geben ;)

    Natürlich will ich das nicht. Aber ich fange ja grade erst an - dieser Plan soll ja auch nur für den ersten Monat dienen.

    Also würdet ihr sagen - lieber die 600 Gramm Hühnerhals auf 6 Tage aufteilen?

    Oder wie oben angemerkt 3-4? Vermutlich besser wegen Einteilung :smile:

    Also 600 Gramm Hühnerhälse ingesamt wollte ich ja eh - dann fehlen mir ja immernoch 200 Gramm. Wieviel Knochenmehl muss ich denn dann nochhinzufügen? Oder steht das da auch drauf? (Eierschalenmehl/Knochenmehl ähnliche Wirkung???


    Ihr seid so nett, dass ihr mir hier helft - will endlich Fleisch shoppen :)

    Oh je, bei unserem FN um die Ecke ist es leider nicht anders - die haben wirklich von allem Ahnung, aber nicht von Hundefutter.

    Gut, dass ich mich selbst informieren kann und nicht auf die Beratung angewiesen bin. Wenn man ordentliches Futter sucht, dann am besten im Netz oder bei Tierläden seines Vertrauens (die scheint es ja auch noch zu geben wie einige Seiten vorher mal eine schrieb.

    In unserem FN suche ich immer mal wieder nach Futtersäcken für Leckerlies (barfen...), aber das einzige, was ich wirklich kaufen könnte wäre Markus Mühle, wobei das leider auch noch kaltgepresst ist...

    Zitat

    Hast du das Seealgenmehl von Lunderland? Da stehts drauf:


    Quelle: http://www.dogtower.de/hundefutter/lu…eealgenmehl.php

    Bestens - ich liebe das, wenn das da drauf steht. Wo kann ich denn ein ordentliches kaufen? Hab das beim Fressnapf schon gesehen - das wird aber vermutlich nicht zu empfehlen sein oder?

    Beim Aldi werd ich mal gucken - ansonsten kaufe ich diese 150 Stück Teile, scheinen mir rein preislich angemessen zu sein.

    Der Link ist super, vielen vielen Dank - da werd ich sicherlich mal reinschauen, wenn ich über die Hühnerhälse hinaus will.

    Also - ich wollte das zweimal in der Woche füttern, dann aber alles in einem Rutsch. Ausgerechnet hatte ich eigentlich 360g (RFK - laut Swanie 15% von Fleischmenge, nicht nach Calcium Bedarf) - aber irgendwer meinte dann, dass das zu wenig Calcium sei - und meinte, ich sollte mehr davon füttern - eventuell dann von der Fleischmenge abziehen.

    Was würdest Du mir vorschlagen?

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie genau ich den Calciumbedarf ausrechne. Hatte das schon wer gesagt, steht es im Thread drin? Bin etwas durcheinander :D