Beiträge von Saltimbanco

    Hab mal ganz schnell ne Zwischenfrage - Samson hat heute mittag nen Trockenfisch bekommen, den er nur so runtergschlungen hat. Ich hab irgendwie das Gefühl, der sitzt ihm jetzt ein bisschen quer. Er hat schon ein paarmal son bissl geröchelt (wirklich ganz wenig, eher son schnaufen oder kurzes Husten) und dieser Fischgeruch kam wieder.

    Kann ich irgendwas machen?

    Was mich in dem Fall sowieso - jetzt ganz unabhängig von Samson interessiert - was macht man beispielsweise so als erste Hilfe, wenn der Hund sich irgendwie verschluckt hat und keine Luft kriegt? Muss dringend mal son Hunde erste Hilfe Seminar machen.

    Hab die Empfehlung bekommen statt Fischöl, Fischölkapseln aus dem Drogeriemarkt zu kaufen, da die weniger schnell ranzig werde und nicht so stinken. Meine Frage ist jetzt: Geht statt Fischölkapseln auch Lachsölkapseln oder ist das wieder ein anderes Ding?

    Oh je - schrecklich zu hören, was sich in Vereinen für Leute tummeln. Einige Aussagen sind ja schlichtweg der Hammer - da fällt mir so spontan auch nichts mehr dazu ein.

    Was würde die Hundetrainerin wohl zu Samson sagen? Müsste der, weil er, vorallem in der Gruppe, doch recht häufig auch mal wufft (halt unsere Baustelle) jetzt 8 Stunden Fahrrad fahren und dann am besten noch 3-4 Stunden Kopfarbeit kriegen, damit er das aufhört? Stimme absolut mit Jeany überein - hier ist auch mal Training von Frustrationstoleranz angesagt - auch bei Herrn Samson, auch wenn der das gar nicht gerne hört. Weniger ist manchmal mehr - ich hab bei mehr Auslastung oft das Gefühl, dass ich damit gar nichts erreicht hab, im Gegenteil. Beispiel: Mit 15 Minuten Obi hab ich meinen Hund mehr ausgelastet, als wenn ich 45 minuten Rad fahre. Mit gezielten, kurzen, aber dafür intensiven Training komme ich viel weiter, als wenn ich den ganzen Spaziergang Action mache. Wir machen viele unterschiedliche Sachen auf Spaziergängen - aber in Häppchen und je nach Lust und Laune von mir und Hund. Auslastung ist immer auch relativ.

    Ich glaube, ich mache auch deutlich weniger als Du es mit Deinem Wauz beschreibst, ich finde es aber trotzdem ausreichend, habe das Gefühl Samson ist sehr wohl ausgelastet. Das Wuffen beispielsweise bei anderen Hunden an der Leine und auch das Warten-Wuffen im HuVerein ist meines Erachtens ein Frustrationsproblem bei Samson, an dem wir aber arbeiten. Gott, er hat gebellt und wollte zum anderen Hund hin - schrecklich :ironie:
    Passiert, muss man dran arbeiten, aber jetzt anfangen zu wollen einen 8 Stunden Action Tag zu gestalten, nur weil Hinz von um die Ecke behauptet, Dein Hund müsse so und soviele Stunden am Tag gearbeitet werden...oh man.

    Da merke ich: Ich bin super mega glücklich mit meiner Trainerin. Hatte das ja schon geschrieben, aber hier sind Fragen willkommen, es wird auch von ihr aus gefragt. Alles peu a peu, immer an den Hund angepasst und mit Frauchen abgestimmt. So muss das sein - für mich.

    Könnt ja alle nach Köln ziehen, bei uns im Verein würde es Euch sicherlich gefallen :)

    Version 1.3 :D


    Futter Samson pro Woche ausgehend von 2% des Körpergewichts (22 KG)

    = gerundet.

    3080 Gramm insgesamt Futtermenge =3080
    Davon 2464 Gramm Fleisch = 2460
    Davon 616 Gramm Obst/Gemüse Gemisch = 620

    Fleisch unterteilt in
    1232 Muskelfleisch = 1230
    490 Blättermagen/Pansen =490
    364 Innereien =360
    600 RFK = 600 (bezogen auf den Calcium Satz)

    Montag

    Morgens
    200 Hühnerhals


    Abends
    250 Gramm Blättermagen (Lamm)


    Dienstag

    Morgens
    180 Gramm Niere (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Fischölkapseln

    Abends
    180 Gramm Muskelfleisch (Rind)
    + Calcium Ersatz


    Mittwoch

    Morgens

    Hühnerhals 200g


    Abends

    180 Gramm Thunfisch
    1 TL Salz
    90 Gramm Gemüse/Obst
    Leinsamenöl

    Donnerstag

    Morgens

    250 Gramm Pansen (Rind)


    Abends

    150 Gramm Euter (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    +Seealgenmehl


    Freitag (Tag ohne Fleisch)

    Morgens

    170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Hüttenkäse

    Abends

    170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Joghurt
    + 1TL Salz

    Samstag

    Morgens

    180 Leber (Rind)
    +Eigelb


    Abends

    180 Muskelfleisch (Rind)
    +Seealgenmehl


    Sonntag

    Morgens

    Putenfleisch 180 Gramm
    90 Gramm Gemüse
    + Fischölkapseln

    Abends

    Rindfleisch 180 Gramm
    Hühnerhals 200 Gramm