Zitat
bei den aussies und papillon der will to please, aber auch das eigenständige denken, vorallem bei den aussies, diese mitdenken und auch die bereitschaft zu lernen und das schnelle lernen.
Alles korrekt soweit.
Allerdings gibt es auch diverse andere Eigenschaften, die beim Aussie nicht untypisch sind und auf die Du vorbereitet sein solltest (die Ausprägung ist je nach Aussie unterschiedlich). Der Aussie kann Schutz- und Wachtrieb haben - wird in einer Mietwohnung oftmals als sehr lästig empfunden (auch von Nachbarn). Wenn bei uns wer im Treppenhaus ist, wird das sehr wachsam von meinem Aussie wahrgenommen, gerne wird auch gewufft oder gebellt. Alles auch ne Frage der Erziehung, aber Tendenzen gibt es. Gerne wird auch Frauchen bewacht, grade in Situationen wo es dunkel ist oder "komische" Leute Dir zu nahe treten.
Der Aussie kann eine sehr niedrige Reizschwelle haben und leicht stressanfällig sein. Ist nicht bei jedem so, kann aber vorkommen.
Viele Aussies haben Probleme mit Kindern. Das muss nicht sein, bei mir ist es aber beispielsweise so.
Auch die Aussietypische Reserviertheit wird nicht immer geschätzt.
Und dann muss man natürlich auch bedenken, dass der Aussie ein Hütehund ist, dessen Auslastung man sich bewusst sein sollte.
Ich möchte Dir nicht abraten, denn der Aussie ist und bleibt eine ganz tolle Hunderasse, sonst hätte ich sie mir selbst nie angeschafft, ich bitte nur zu bedenken, dass ein hoher Will to please und die Begierde zu lernen nicht alles sind, was den Aussie ausmacht.
Und wie bei jedem anderen Hund auch - such Dir einen guten Züchter (bitte keine unseriösen Anzeigen!!!). Wir selbst haben unseren Aussie vom Vermehrer (aus einer Anzeige...) und ich kann Dir aus Erfahrung sagen - nie wieder, trotz Traumhund, den wir trotz alledem bekommen haben!
Solltest Du Dich wirklich für einen Aussie entscheiden, kann ich Dir nur empfehlen Dich mit verschiedenen Aussiemenschen zu unterhalten, ggf. auch mal einen Spaziergang mitzumachen. Du wirst dabei schnell merken, dass es die und die gibt (wie bei jeder Rasse versteht sich). Wenn ich mich mit Aussiefreunden aus der Umgebung treffe, merke ich immer wieder, wie vielfältig diese Rasse ist.
Übrigens kannst Du bei konkreten Fragen auch mal im Aussie Klönschnack Thread nachhaken, hier werden Dir sicherlich ehrliche Meinungen geschildert. Gerne auch PN an mich.