Beiträge von Saltimbanco

    Ich diskutiere mit dieser Runde bald 3 (?) Jahre. Ich kenne viele von ihnen (und bei den anderen kanns ja noch werden ;)) und schätze sie sehr! Und ich kann Dir sagen, ich war bei Gott nicht allwissend und habe hier einiges gelernt. Viele hier haben ne Menge Ahnung, wollen Dir nichts und haben Dir nur gute Ratschläge geben wollen. Ich versteh nicht, wie man dann so reagiert.

    Kurzer Kompliment durch die Blume, mit vielen von Euch diskutiere ich wirklich immer wieder gerne! Danke mal an dieser Stelle! =)

    Komm schon, gar nicht schreiben bringt es auch nicht ;) Wir sind doch erwachsen und so ;)

    Hier meint es keiner böse mit Dir - also frag ruhig, hier gibts viele, die Dir zumindest Tipps geben können (ob die dann zu Euch passen, ist ne andere Frage, jeder Hund ist anders)

    Gut, dass Du einen Platz eingeführt hast (wie gesagt, vielleicht denkst Du ja mal über eine Box nach) - das ist in jedem Fall ein guter Schritt Richtung Ruhe lernen - und für mich eine der ersten Sachen, die ein Aussie lernen muss. Wie in einem vorigen Beitrag schon angeklungen ist, konzentrier Dich auf die Basics. Stubenreinheit (klappt das oder brauchst Du dazu auch Tipps?), Ruhe, Kontrolle von Ressourcen, Spielzeug und einen ordentlichen Abruf (inwiefern ihr da eben grade im Aufbau seid. Ich denke, damit seid ihr die nächste Zeit Vollauf beschäftigt. Aber wie meine Vorredner schon sagten, lass Dir Zeit, gib dem Hund Zeit - auch ein ein pubertärer Junghund muss einfach erstmal ankommen und dann regelt sich vieles schon von alleine.

    Als Kommando würde ich vielleicht nicht "Geh" nehmen, das kann man irgendwie fast gar nicht nett sagen ;). Nimm doch Körbchen, Platz oder Decke? Und wie gesagt, warten will geübt sein, Ruhe halten auch - belohn sie immer viel, nutze die Sachen, die sie gut macht und baue drauf auf!

    Ihr schafft das!

    RED BI

    Rüden:

    Canyon - Canyon und Diegos Fotos
    Collin - Collins Fotos
    Crash -
    Eli - Jelios

    Hündinnen:

    Raja - Rajas Fotos
    Raley - CountryStyle


    RED TRI

    Rüden:

    Balou - Balous Fotos
    Mexx - Mexxs Fotos http://www.doggarden-aussies.de 50cm groß,18kg schwer;Geb.:16.06.05
    Milo - Milos Fotos
    Momo - Momos Fotos
    Rico - Ricos Fotos http://www.aussiedream.de - Maße: 53 cm - 22,5 kg - DOB: 07.05.2008
    Sam - ForNic - http://www.black-saphirs.de - 60 cm - 27 kg
    Sisco - Divine, Joschi und Siscos Fotos http://www.bailey-aussies.de Maße: 56,5 cm. ca. 24 Kg. Geb. am 19.07.2011
    Sky - skyfan

    Hündinnen:

    Bailey - Baileys Fotos
    Roonie - Roonie und Riders Fotos
    Shila - Shilas Fotos
    Wickey - Wickey und Chayas Fotos


    RED MERLE

    Rüden:

    Coffee - Coffees Fotos
    Diego - Canyon und Diegos Fotos
    Ice -
    Loki - Lokis Fotos Maße: 52 cm. ca. 20,5 Kg. Geb. am 25.08.2010
    Odin - Odins Fotos
    Patches - Luna82: Patches: 24.06.2012 Maße: ca. 53cm und leichte 18-19 Kilo Patches und Dustys Fotos
    Peanut - Peanuts Fotos
    Rider - Roonie und Riders Fotos
    Tex - Texs Fotos

    Hündinnen:

    Candy - Candys Fotos
    Mia - Sams, Mias und Lans Fotos


    BLACK BI

    Rüden:

    Shadow - Nocte

    Hündinnen:

    Emily Emilys Fotos
    June S bar L Aussies, im Wachstum, Geb.21.06.12

    BLACK TRI

    Rüden:

    Lan - Sams, Mias und Lans Fotos
    Snooker - Snooker und Neelas Fotos
    Anjou - Anjous Fotos
    Bela - Belas Fotos Züchter: Takodas Aussies (züchtet nicht mehr). Maße: 54cm hoch, 19,5 Kilo leicht.
    Joschi - Divine, Joschi und Siscos Fotos da gibts keinen Züchter, war damals ein Bauernhofwurf ;) Maße: 57cm. 24,5 Kg., Geb. am 16.11.2004
    Loui - Louis Fotos
    Hudson - Flowerpower Aussies, 56cm, 23 kg, Geb. 21.03.08
    Pixel - Aussies OH
    Nemo- Züchter mir unbekannt da Secondhand-Hund, Geb. 11.05.2004, Maße: 57 cm, ca. 25 kg
    Pikatchu

    Hündinnen:

    Ida - Ida und Amys Fotos Golden Sunranch (züchtet nicht mehr); Maße: 53cm, 20kg; Geb. 13.05.2005
    Amy - Ida und Amys Fotos Golden Sunranch/Diamond Hill (USA); Maße: 49cm, 17kg; Geb. 12.06.2010
    Chaya - Wickey und Chayas Fotos


    BLUE MERLE

    Rüden:

    Samson - Samsons Fotos Vom Hobbyvermehrer (leider), 23 kg, 59cm, 7.2.2010
    Joker - Jokers Fotos
    Joker -
    Titus -
    Finn -
    Duncan - Rocco und Duncans Fotos
    Grisu - Lucy und Grisu 60cm, um 24kg, von den Jackpot Aussies, 09.04.2007 geboren
    Sogno - Fotos von Sogno von den Kamerun Australian Shepherds, 20kg, 56cm, 04.04.2011
    Sam - Sams, Mias und Lans Fotos
    Chester - Chesters Fotos Züchter: Lovely Workaholic's; Maße: 57cm, 25kg; Geb. 23.02.2009
    Lennox - Klein Lennox und der Rest der Bande vom Mighty Crown Kennel DOB: 30.01.2012
    Taxi

    Hündinnen:

    Neela - Snooker und Neelas Fotos
    Bella -
    Robin -
    Divine - Divine, Joschi und Siscos Fotoshttp://www.rasselbande-vom-kirchsee.de Maße: 49cm. ca. 16,5 Kg., Geb. am 26.06.2010
    Hilda -
    Sunny Maße: 43cm, ca. 15kg, geb. 28.04.2008
    Lotte - Lottes Fotos

    Zitat


    Wie bitte baue ich das mit "ihrem Platz" auf? Und wo sollte der sein? :???:

    Das hab ich doch oben beschrieben? ;) Wenn Du da noch Fragen hast, stell sie ruhig. Wo ein Platz sein sollte ist sone Frage für sich ;). Wir hatten die Diskussion schonmal, als ich danach fragte. Am besten ist ein Platz, wo sie sich sicher fühlen kann (also am besten in Deinem Schutz).

    Das ist aber sehr unterschiedlich und muss man rausfinden. Bei Samson ist es zum Beispiel so, da der viel zum kontrollieren neigt, dass er einen Platz hat, wo er nicht alles im Blick hat, sondern sich zurückziehen kann (Box). Bin im übrigen auch totaler Boxfan - das Teil ist goldwert - kann ich Dir nur auch empfehlen, eignet sich auch prima um Ruhe zu lernen. Die Box kann man richtig gut als kuschlige Höhle gestalten. Samson liebt seine Box und schaltet da auch sehr schnell ab.

    Zitat

    ich weiß ja nicht, wie euer Alltag so aussieht. Aber ich würde erst mal an Frusttoleranz und Ruhe arbeiten, nicht so sehr an Beschäftigung denken (wenn du das nicht eh schon machst).

    Viel warten lassen (vorm Austeigen aus dem Auto, vorm Fressi, vorm durch die Türe gehen etc), klare Auszeiten einteilen, die eingehalten werden; DU kontrollierst Ressourcen, wie Bewegungsfreiheit und Spielies.

    Sehr viel Ruhe reinbringen, Einfach mal auf eine Parkbank draußen setzen, den Hund an der Leine und nichts tun. Legt sie sich hin, loben und belohnen. Randale werden nicht eines Blickes gewürdigt.

    :gut: Seh ich genauso, gute Gedanken.

    Ich würde konsequent Ruhe üben - was auch eine sehr gute Übung ist, um die Frustrationstoleranz zu erhöhen. Hat sie einen festen Platz? Wenn nein, diesen schaffen. Zwei Minuten sind für den Anfang schon eine sehr lange Zeit, schließlich ist das Leben grade total aufregend und runterkommen, grade nach Platztraining, sehr anstrengend.

    Arbeitet ihr mit dem Clicker? Ich würde mich in diesem Fall in Dein Bett legen und den Hund auf seinen Platz (mit Sichtkontakt). Am Anfang legst Du Dich nur kurz hin und clickst sofort, wenn sie Dir nicht gefolgt ist und auf dem Platz geblieben ist. (Folgt sie, bring sie, ohne sie anzugucken und ohne zu reden wieder zum Platz). Paarmal wiederholen, dann Zeitraum vergrößern (wir reden hier erstmal von Sekunden...). Bleibt sie liegen und hampelt nicht rum - click, hingehen belohnen. Das baut man dann halt immer weiter aus. Der Platz soll Ruhe, Entspannung und Runterkommen bedeuten - und auch, dass Frauchen jetzt nicht permanent für mich da ist.

    Zwicken etc. ist eine sehr starke Regulierung und sollte unterbunden werden. Aber ihr scheint ja bereits bei einem Trainer zu sein. Ich würde wirklich versuchen mit ganz viel positiver Verstärkung zu arbeiten, wirklich die minimalsten Ansätze von gutem Verhalten belohnen. Auch ein unterhalten, ohne das der Hund Aufmerksamkeit bekommt, will gelernt sein, dafür bedarf es aber gaaaanz kleinschrittem Arbeiten, sprich gaaanz kurze Zeiträume belohnen, in denen sie ruhig ist und diese nur ausweiten, wenn die kleinste Einheit funktioniert. Demnach würde ich Dir auch empfehlen, Gespräche mit Trainerin erstmal ohne Hund zu machen, denn warten ist wirklich ne unheimlich schwierige Sache - nicht nur für junge Hunde! Das allein ist eigentlich schon eine Trainingseinheit.

    Zitat


    Du bist ja charmant.............. :hust:

    Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber hast Du das wirklich gelesen und für gut befunden? Also ich habe alle drei von Dir genannten durch + Meyer Zentek - und ich behaupte, dieses sticht doch sehr durch fragwürdige Aussagen heraus! Ich fand jedenfalls, dass es keinen Cent wert ist.