Beiträge von Helemaus

    Wenn es deinem Hund damit gut geht und es ein Alleinfutter ist brauch es gar nichts als nur das passende Futter ;)

    Lass dich damit nicht kirre machen. Es ist dein Hund und du kennst seine Laufbahn und weißt eben genau, das die Zufütterung von Fleisch nur die Leute beruhigen würde die nem Hund nicht mal ein Getreidekorn gönnen würden. Aber was ist besse: Das beruhigte Gewissen deines Umfeldes, dafür ein kotzender Hund oder ein Hund, der keine Probleme mehr mit seiner Ernährung hat und dafür dumme Sprüche und Panikmache?

    Wenn ihr Leckerlies verwendet kannst du da ja mal testen ob es mit kleingeschnittenem, gekochten Fleisch klappt. Dann sind die Nerver auch still ;)

    Krabat heißt Big Brother im Papier.
    Meine Züchterin (und das machen auch andere) haben dann nicht nur Buchstaben, sondern auch Themenwürfe.
    Bei meiner Züchterin wechseln die Themen, andere Züchter bleiben einem Überthema treu. Kenne eine Züchterin, die botanische Pflanzen als Überthema hat und dann jeweils mit dem Anfangsbuchstaben der grad dran ist.

    Wäre ich Züchter würd ich das auch so machen. Überthema wären dann wohl Animes und jeder Wurf hätte einen Anime mit dem Anfangsbuchstaben als Wurfthema und der einzelne Welpe dann als Eigennamen noch einen Charakter. Der F-Wurf wäre natürlich der Fairy Tail-Wurf.

    Es sitzt schon relativ nah bei den Axeln, aber reibt nicht dran. Zumindest bei uns.
    Krabat mag es auch ganz gerne, mir wäre es aber offen gestanden auch lieber wenn es weiter hinten sitzen würde (was theoretisch ginge, wenn der Hund nicht nach hinten ausdünnt, so das man es noch nen zacken länger am Hals machen könnte, aber der Bauchgurt ist bei uns am Minimum)

    Würd so von den Fotos sagen das sie gar nicht mal so lang ist. Gibt eindeutig längere (und Krabat ist ja recht kurz im Rücken) :???: Find sie sehr ausgewogen.
    Aber die wirken, solange der Brustkorb noch nicht voll ausgebaut ist meist eh länger als sie eigentlich sind.

    Also, mal ganz ehrlich, hier im Thread ist das doch immer phasenweise so, das eine Fütterungsart mal etwas in den Fordergrund springt und nix wirklich verteufelt wird.

    Grad hat man halt wieder das Köbers Light "entdeckt" und etwas mehr darüber gesprochen. Ich hab dann das Happy Dog Flockenvollkost reingebracht mit der Frage ob man damit die Akzeptanz testen könnte und ob es als Alternative zu Köbers gehen würde. Nun haben auch andere das Futter getestet und kommen gut damit klar. So what? Hauptsache dem Hund passt es.
    Dazwischen wurde für einen magensensiblen Hund ein Trofu gesucht und alle Vorschläge waren sogar Getreidefrei.

    Vor den Flocken war glaub sehr oft der Vorschlag zu den getreidefreien Josera-Sorten :???:
    Und die Futtersorten von Wildcraft (? Merke dir mal alle Futtermarken, da wird man kirre), auch getreidefrei.

    Ich sehe es in diesem Thread eher so, das den Leuten das aufgezwungene schlechte Gewissen genommen wird. In vielen Foren und Hundegruppen tust du gut daran nicht zu erwähnen, wenn man Jenseits von Wolfsblut füttert und wage es ja nicht einen Proteingehalt ab 30% aufwärts als für eigene Verhältnisse kritisch zu betrachten. Eigentlich gehört dir eh der Hund abgenommen, wenn du nicht barfst.

    Das einem hier Mut gemacht wird zu schaun, was der eigene Hund verträgt und das man da auch auf Getreide zurück greifen darf, auf Mischfütterung und das man auch nicht ein Hundelebenlang einer Sorte verpflichtet ist nimmt einem einiges an Druck.
    Versteh echt nicht, warum man das gleich als Angriff gegen die hochfleischige Fütterung sehen muss oder ist das wieder so ne persönliche Sache für die man nur nen Schauplatz brauch? Ganz ehrlich, bei einigen Kombis kommt mir das langsam echt so vor, da kann man das langsam nicht mehr ernst nehmen. Es nervt nur.


    Anbei wird es hier immer noch gerne gefressen und von Krabat super vertragen. Sieht gut aus, der Hund.
    Gestern hab ich den Versuch gestartet Samson morgens den Brei und abends das getreidefreie Futter zu geben (nachdem ich tausend Testberichte nochmal durchgelesen hab), da sie ja scheinbar schon länger getreidehaltiges Trofu nicht mehr so gut verarbeiten kann. Andererseits hat sie bei getreidefreien Futtern mit dem Kotabsatz etwas probleme.
    Gestern abend ging das schon wieder sehr viel besser. Ich werden wohl diese Fütterung mit morgens HP-Brei und Abends normales Trofu erstmal weiter testen.

    Frage zu Olewo Rote Beete

    kann man diese täglich dem Futter beimischen oder wäre es besser nur alle paar Tage bzw. als Kur über gewissen Zeitraum?

    Bei Rote Beete scheiden sich ja leider die Geister und ich bin jetzt doch unsicher ob ich sie dann dazu kaufe oder nur die Karotten :???:
    Oder ob ich sie kaufe und dann nur an Samson verfütter (alter Hund mit genug Wehwehchen :hust: )

    Was man machen könnte wäre mit Handzetteln die Umgebung abgehen und die Leute zu sensibilisieren.

    Auch bei den Nachbarn, zb. erfragen wer von ihnen zb. Katzenfutter draussen stehen hat oder wer seid verschwinden des Hundes zeitgleich in seinem Garten merkwürdige Spuren oder vermehrt Müll entdeckte.
    Oder ob man in seinem Garten einen neuen Fuchs oder Katze aus den Augenwinkeln gesehen hat, denn bei nem Chi in der Farbe bei Dämmerlicht oder Dunkelheit wird ein Nichthundemensch sofort die Rasse erkennen.
    Auch merkwürdiges Verhalten der Haustiere im Haus könnten einen Hinweis bringen.

    Und das sollte am besten VOR Silvester passieren. Wenn es bei euch stark knallt wird die Kleine (falls sie noch lebt) vorerst untertauchen.

    Muss ich erwähnen das auch wir, vorbildlich wie wir sind, bei diesem kleinen Mistke ... äh Gourmet das Barfen ausprobierten (nachdem er der Meinung war, Welpenfutter ist doof. Das war seine No-chicken-Phase :roll: )?
    Und das es möglich zu sein scheint in einer gewolften Fleischpampe jedes fitzelchen an Innereien rauszufischen?
    Die Sache hätte ja eventuell noch einen gewissen Charme gehabt wie Junghundkrabat da so süß vor sich hinsortierte. Hätte ... wenn dieser verkappte Rockstar nicht die unliebsamen Fundstücke im Umkreis von gefühlt 10m rumgeschleudert hätte :motzen:
    Überall hatte man Fleischfetzen :hilfe: