Das nächste Problem bei den Rassen die ja nun hier unser Steckenpferd sind ist:
Es ist unmöglich von heute auf morgen sofort den riesigen Sprung von Qualzucht auf normal zu schaffen. Ist nunmal so. Wurde in der Vergangenheit verbockt aber wir leben ja in der Gegenwart und sehen in die Zukunft, somit muss man mit dem "arbeiten" was vorhanden ist.
Ein Weg ein gewünschtes Merkmahl zu festigen wäre die Linienzucht. Aber wollen wir ja nicht, denn Ahnenverlust ist ja auch doof.
Und offen gestanden bin ich mir nun auch nicht sicher ob so ein Weg bei den Plattis überhaupt noch machbar ist, dafür hab ich mir das alles nur oberflächlich angesehen
Ein weiterer Weg ist, von den vorhandenen Hunden die absoluten Kranken auszuselektieren und so zu verpaaren das die Welpen wiederrum großteils gesünder sind (großteils, weil man kann nunmal nichts gegen Faktor Natur machen das doch mal die doofen Gene durchkommen. Der Welpe kommt dann halt nicht in die Zucht)
Aber nun stehen wir vor ein paar Problemen:
- entscheiden wir einen zu großen Schritt und nehmen nur die fünf Tophunde rein und alles andere raus haben wir nicht nur Ahnenverlust, sondern relativ schnell keine Rasse mehr.
- Ein Hund besteht nicht nur aus Nase bzw. keine Nase, sondern hat noch nen restlichen Körper der funktionieren sollte.
Und nun kommt das, was viele so gerne als Witz bezeichnen: Die Gesundheitstest der Plattnasen.
Klar ist die Strecke in der vorgegebenen Zeit nicht so viel. Wäre das ein Test für Schäferhunde oder Dalmatiner oder weiß der Geier wäre es tatsächlich ein Witz.
Aber es ist erstmal ein Zwischenschritt für Rassen, deren Leistungsfähigkeit nunmal momentan nicht an nen Schäferhund ranreicht und der erstmal eine gesündere Basis als die vorherige Schaffen kann, damit man durch die richtige Verpaarung der neuen Basis weiter Selektieren kann auf gesündere Hunde.
Dann, wenn genug Hunde da sind kann man solche Tests auch wieder anheben und mehr verlangen. Aber erst dann, wenn wieder genug Hunde da sind.
Nun, wie soll der Gesetzgeber das genau definieren, das wenn der Weg der gegangen wird einfach nicht wirklich genau vorhersehbar ist?