Ich dachte schon, ich lebe in einer Deppen-freien Zone, aber jetzt kann ich auch mal was beitragen.
Wir sind im moment auf Wohnungssuche. Ob Hundehaltung erlaubt ist frage ich schon direkt beim ersten Telefonat. Die Vermieterin sagt mir, man würde meinen kleinen Hund dulden, aber nur ungern. Ich hab schon keinen Bock mehr auf die Wohnung, beschließe aber trotzdem sie mir mal anzugucken. Vor Ort sprechen wir noch mal über das Thema Hund.
Vermieterin: "Wie alt ist denn der Hund überhaupt?"
Ich: "Fast 9!"
Vermieterin: "Ach ja dann lebt er ja vielleicht eh nicht mehr lange."
Ich:
(Muss ich erwähnen, dass ich die Wohnung selbstverständlich nicht nehme?)
Andere Wohnung, wo mein Hund nicht nur geduldet, sondern erlaubt ist.
Vermieterin: "Ja also, so ein kleiner Hund ist kein Problem. Hier im Haus lebt ja auch schon ein kleiner Hund. Wäre ja was anderes, wenn sie einen großen hätten, der dann natürlich auch gefährlicher ist, wie zum Beispiel einen Bernhardiner."
An dieser Stelle hab ich viele Rassen erwartet (Schäferhund, Rottweiler, Dobermann etc.) aber mit Sicherheit nicht den Bernhardiner.
Dann noch was ohne Hund. Seit ich mit Kinderwagen unterwegs bin, wollen sich alle mit mir über ihre Kinder unterhalten. Meistens ist das wirklich nett, aber neulich hab ich eine sehr merkwürdige Frau getroffen.
Sie (guckt in den Kinderwagen): Oh süß, wie ist er denn so?"
Ich (hole tief Luft für meine Lobeshymne): "Er ist so lieb! Schläft gut und ......"
Sie (fällt mir ins Wort): "Nein tun sie das nicht. Sie dürfen das Kind nicht loben, er wird dann nur eingebildet."
Ich:
Sie fängt an mich über ihr Kind zuzulabern (im Laufe des Gespräches höre ich raus, dass das Kind mittlerweile erwachsen ist) und erzählt mir folgende Theorie:
Sie: "Wenn die Geburt einfach ist, dann ist auch das Kind einfach. Wenn die Geburt kompliziert ist, dann haben sie auch ein kompliziertes Kind. Wie war denn die Geburt?"
Ich: "Einfach und unkompliziert."
Sie: "Ja dann haben sie auch ein einfaches Kind. Er wird ihnen nie Probleme machen. Die Geburt von meinem Sohn war ja so kompliziert und er war auch immer ein schwieriges Kind, hat mir so viele Probleme gemacht...."
Ich: "Vielleicht lags auch am fehlenden Lob!"