Beiträge von Anayu

    Bei uns war die Zusammenführung ziemlich dumm organisiert und ich würde das so auch nicht mehr machen und nicht empfehlen.


    Wir haben ja zwei Welpen zeitgleich abgeholt und die Erwachsenen Hunde blieben zu Hause. Als wir dann dort mit den Welpen angekommen waren, durften die Alten sich nochmal lösen und dann haben wir die Beiden in den Auslauf im Garten gelassen und dann beide Welpen zeitgleich mit rein gesetzt.

    Die Welpen haben sich dann regelrecht auf die Erwachsenen gestürzt, die damit völlig überfordert waren.

    Mit anderen Hunden als unseren hätte das vielleicht auch in die Hose gehen können.


    Wir haben das entsprechend schnell übrigens dann beendet und sind jeweils mit unserem Gespann dann in die Wohnung gegangen.

    Ich habe da dann nicht viel Gewese drum gemacht. Der Welpe war da und das war ok. Anfangs musste ich Hope aber vor allem Nuri auch mal retten, aber weitestgehend lief das bei uns mit minimalem Management dann wirklich völlig problemlos.

    Als Welpe hat Vega zu zwei Kindern Kontakt aufgenommen, weil diese gefragt hatten und die Mutter auch dabei war. Eines war so 5 Jahre alt, das Andere konnte gerade laufen.

    Es war für alle Drei eine nette Begegnung.


    Jetzt, mit gut 5 Monaten, lasse ich Vega kaum großartig Kontakt aufnehmen. Einfach von Fremden ruhig streicheln lassen ist derzeit kaum machbar, sie gerät dann in Stress, springt hoch und will durch das Gesicht lecken, was ich unter fiddeln verbuchen würde und nicht haben möchte. Doppelt nicht bei Kindern, die die im Zweifel dann vielleicht noch umwirft.


    Wenn wir am Spielplatz vorbei gehen ist sie weitestgehend ignorant.

    Einmal stand hinter dem Zaun ein Junge und sie hat ihn erst so wirklich wahrgenommen, als er sich bewegt hat. Da hat sie sich erschreckt und der Junge sich dann auch und dann war sie sehr aufgeregt und kläffig.


    Edit: Im Wald die Kindergartengruppen sind ihr ebenso egal. Die können schreien und toben wie sie wollen.

    Vielleicht wurde der Schleier nicht richtig entfernt vom Fliesenleger?

    In dem Fall Schleierentferner probieren.

    Ich hab jetzt nochmal geschaut und hab gelesen, dass man nach dem Verlegen eigentlich ganz speziell und aufwändig einmal reinigen muss. Ich bin mir sicher, dass das nicht passiert ist, weil die Vermieter selbst verlegt haben und das wohl nicht wussten.


    Alkohol?

    Ich hab jetzt mal nen Spezialreiniger bestellt, mache mir aber wenig Hoffnung, weil ja scheinbar die Erstreinigung nicht gemacht wurde.

    Es ist nur bedingt ein Problem, welches mit Hunden im Haus zu tun hat, aber Vivat trotzdem wer eine Idee.


    Meine Vermieter hatten das Badezimmer saniert, bevor ich eingezogen bin und fanden schwarz-matte Fliesen als tolle Idee.

    Wie man auf dem Foto sieht, sind die Fliesen echt schmierig und fleckig und ich bekomme die nicht sauber.

    Mein Wischsauger versagt ebenso wie der Dampfreiniger. Ich habe auch schon mit Spülschwamm und Spüli richtig geschrubbt, brachte auch nichts.


    Hat wer noch eine Idee, wie man solch matte Fliesen vernünftig sauber bekommt?


    27b92.jpg

    Ich nutze auch Advantix oder Frontline.


    oregano Vega ist am Tag etwas weniger aktiv. Durch den Pool im Garten können sich die Hunde aber gut abkühlen und dann auch toben.


    In der Nacht war es etwas anstrengender. Sie hat unruhiger geschlafen, öfter den Platz gewechselt als sonst und auch mal gehechelt.

    Aber so richtig schlimm war es nicht.

    Und ich finds auch Mega spannend, die charakterlichen Unterschiede zu beobachten, da ja die genetischen Voraussetzungen pro Wurf und die Aufzucht generell gleich sind.

    Mein Vermieter hat ja den Bruder von meiner Vega und ich finde es auch Mega spannend, wie unterschiedlich sie sich teilweise schon sind.

    Manches liegt sicher an der unterschiedlichen Lebensumgebung, manches aber einfach am Charakter.


    Ich finde es auch krass bewundernswert, so viele Welpen gleichzeitig zu haben. Vega und ihr Bruder haben sich von Tag 1 an mehr geprügelt, als dass sie nett gespielt haben, wie Feuer und Wasser.

    Erst jetzt, wo sie 5 Monate alt sind, schaffen sie tatsächlich auch mal ein schönes Spiel. Miteinander zur Ruhe kommen sie aber gar nicht. Nach ca. 45min muss man zwangsweise trennen, weil sie dann drüber sind und sich wieder nur angiften.


    Javik Auch von mir gedrückte Daumen für die „einfachere Variante“.

    Ich hab mal vier neue Pflanzen gekauft und schaue mal, wie gut die mit der Sonne da klar nun klar kommen.


    Hab jetzt auch alle Pflanzen in Pon und im Selbstbewässerungstopf von Lechuza stehen und hoffe, dass ich dann zukünftig keine meiner Pflanzen mehr durch Ertränken oder Vertrocknen töte 😅


    8e74f87e8383542ba3971.jpg

    Wir haben heute den Pool aufgebaut.

    Nachdem Vega vor ein paar Tagen wie selbstverständlich und vor allem sehr überraschend für mich schwimmend einen Stock von Hope aus dem See geholt hat, hatte ich gehofft, dass sie Wasser cool finden wird und ich freue mich, dass es geklappt hat. Ich habe bestimmt 10 Videos gemacht vor lauter Freude 😅


    Hope schwimmt und plantscht zwar sehr gerne, aber den Pool mochte sie leider nicht nutzen.


    Außerdem ist es toll, dass sich die beiden Geschwister nun endlich besser verstehen und auch mal eine zeitlang friedlich spielen und sich nicht dauerhaft gegenseitig umbringen wollen 😅


    df72a5cd24be3ea11577573.jpg7b2c2eb34f390b4835.jpg

    Anayu

    Was für eine Rasse ist dein Vega denn? (sorry, ich les erst hier mit, seit Maze eingezogen ist :see_no_evil_monkey: )

    Vega ist eine Deutsche Schäferhündin.


    Sie ist mir draußen auch ziemlich am Anfang einmal abgehauen. Nicht weit, aber sie fand da irgendwas super spannend.

    Trotzdem hat sie darauf geachtet, nicht verloren zu gehen und sich normalerweise in meinem Dunstkreis bewegt.