Dass es vergleichbar keine günstigeren gibt und dass das nun der normale Preis einer solchen Versicherung ist, ist mir klar.
Aber abgeschlossen habe ich dort, weil sie vergleichsweise günstiger waren. Die Altersanpassung war angegeben und für mich ok.
Nun haben sie die Preise aber sehr deutlich über die ursprünglich angegebene Anpassung erhöht. Für mich zeigt das nur, dass die Preise ziemlich willkürlich angepasst werden.
Und ja, mir ist bewusst, dass alles teurer geworden ist, aber es drängt sich für mich mehr und mehr das Gefühl auf, damit in erster Linie das Geschäft (welches ja wohl zweifellos aus verständlichen Gründen boomt) zu finanzieren als mich selbst gegen hohe Kosten abzusichern.
77€ im Monat sind mir persönlich jetzt einfach zu viel Geld für die ganzen Unsicherheiten bei den Betragserhöhungen oder der Möglichkeit, irgendwann doch raus geworfen zu werden.
Ich hab in den letzten 1,5 Jahren nach der Trennung mein Sparkonto wieder ganz gut gefüllt und werde das Geld dann wieder dort drauf packen, damit fühle ich mich besser.
Und ich werde eine OP-Versicherung behalten, weil ich Preis/Leistung da einfach als angemessen empfinde.