Beiträge von Anayu

    Ich wollte seit dem ersten eigenen Hund immer zwei haben.

    Bei Nuri war das reiner Eigennutz, weil Rudi keinen Partner gebraucht hätte.

    Bei Hope dachte ich, das könnte für Nuri wieder ganz schön sein, das war leider eine absolute Fehleinschätzung.

    Hope ist mein erster Hund, der nun aber den Kontakt zu anderen Hunden wirklich braucht und mit bekannten Hunden auch sehr gerne spielt.


    Der Dritthund war zwar eine Überlegung, getraut habe ich mich jedoch nicht. Vega war dann eine recht spontane Entscheidung, aber für Hope und mich definitiv die Beste.

    Vega und Hope profitieren viel voneinander und ich von Vega :D


    Wie es weitergeht? Über kurz oder lang würde ich bei zwei Hunden bleiben wollen. Drei sind halt doch immer einer mehr als ich Hände habe und das ist beim Gassi logistisch mitunter etwas nervig.

    Auch die Kosten will ich nicht verachten und dass ich in einer Zweizimmerwohnung lebe und neben den Hunden noch Vollzeit arbeite und für jeden Zeit haben möchte.


    Aber wer weiß schon wie das Leben spielt? Ein Husky war früher nie geplant. Ein deutscher Schäferhund stand auch eigentlich nicht zur Debatte.

    Und jetzt sind sie halt alle Drei da und ich könnte zufriedener nicht sein :herzen1:

    Danke, dann versuche ich einfach mal ne kurze Kur, um das auszuschließen und das B12 nicht überzustrapazieren und passe ansonsten einfach weiter auf und bete, dass es sich bei uns auch noch verwächst.

    Vega ist jetzt 15 Wochen alt und frisst noch immer ihren Kot.

    Wenn ich sie sehe, kann ich es problemlos verbieten. Das heißt aber leider auch, dass sie nie alleine im Garten sein darf und das wiederum bedeutet, dass auch Hope keinen freien Zugang hat und das nervt einfach.


    Ich habe nun gelesen, dass die Gabe von Vitamin B helfen kann und ich würde das gerne einfach mal versuchen, bevor ich beim Tierarzt ein Fass auf mache, weil sie davon abgesehen normalen Kot in normalen Mengen absetzt und sich das auch auf ihren eigenen Kot beschränkt.


    Kann ich mit so einem Versuch im Falle einer Überdosierung irgendwie Schaden anrichten? Ich würde das wohl erstmal einen Monat testen und wenn das nicht hilft, natürlich wieder aufhören.


    Oder soll ich mich einfach in Geduld üben, weil sich das von alleine verwächst?


    Oder kann das an der Zugabe von Flohsamenschalen liegen? Die bekommen die beiden Älteren nämlich nicht und an deren Kot geht sie nicht.

    Gestern: wollte ich eigentlich Unterordnung üben, habe dann aber Gassi-Kumpels getroffen. Es gab also für alle einen Gruppenspaziergang mit vielen Möglichkeiten, Aufmerksamkeit und Abruf zu üben.


    Heute: war ich das zweite Mal mit Vega auf dem Hundeplatz. Beginn Fährtenarbeit, eine kurze Einheit Unterordnung, Hetzen einer Beißwurst und zum Abschluss nochmal ausgelassen toben mit Hope und dem Bruder.

    tut jetzt zwar nichts zur Sache aber bei uns ist es genau andersrum. Sky verträgt das Trockenfutter davon sehr gut, vom Nassfutter gibt es Durchfall.

    Das wäre schön, würde mir viel Geld sparen 😅


    Ich bin froh, dass ich nach langer Suche endlich was gefunden habe. Und ich war auch ziemlich überrascht, dass sie auf das TroFu so stark reagiert hat, weil es ja das zum NaFu passende war und auch nur 40g am Tag.


    Aber da sieht man halt auch wieder, wie unterschiedlich das oft ist.

    Verträglichkeit ist ja leider immer vom Individuum abhängig.


    Ich hatte mit Hope lange Zeit Probleme. Ich habe haufenweise Nassfutter und Proteinquellen getestet, nie mit Erfolg. Der Kot war nie gut, sie hat mir ständig in die Wohnung gemacht und hatte sehr oft Probleme mit Nüchtern-Erbrechen.


    Zuletzt habe ich von VetConcept Kaninchen mit Kartoffel versucht und damit habe ich für uns das richtige Futter endlich gefunden.

    2-3x am Tag Kot, kleine Haufen, gut fest. Weil 800g am Tag etwas wenig sind, bekommt sie noch 40g Reis am Tag dazu.

    Ich gebe morgens die eine Hälfte und die andere Hälfte teile ich nochmal in eine Portion am Nachmittag und eine vor dem Schlafengehen. Damit habe ich das Nüchtern-Erbrechen auch gut im Griff. Manchmal kommt es noch vor, aber sehr selten.


    Ich habe letztens nochmal versucht, das sortengleiche TroFu dazuzugeben, aber keine Chance. Nach einem Tag wieder nur Probleme mit Durchfall.


    Bei VetConcept kann man sich auch ganz gut beraten lassen, wenn man da anruft.

    Ich benutze gerne etwas Flohsamenschalenpulver im Futter.


    Nun habe ich ein günstiges Angebot für Flohsamenschalen gefunden, allerdings nicht gemahlen.


    Wenn ich die Schalen ebenso mit ins Futter gebe wie das Pulver derzeit (also einfach nen Teelöffel und nen Schuss Wasser zum bereits eingeweichten Trofu dazu), wird das dann auch breiig?

    Macht es irgendeinen sonstigen Unterschied, ob ich gemahlene oder ganze verwende?

    Die Temperatureinstellung dürfte da doch recht besonders sein. Und je nachdem wie voll man es macht, ist es sicher noch was weicher als eine Vidco-Matratze.


    Ich habe ja selbst ein Wasserbett und meine Hunde mögen das auch gerne. Hope ist es bisweilen zu warm, aber Nuri liebt das Wasserbett sehr und auch Vega liegt gerne drauf.

    Uh, danke euch, da war ja viel dabei, da suche ich mich mal durch.


    Eine Schutzdecke zum Auskleiden habe ich schon bestellt und da die Hunde zu Hause auch lieber weich liegen, finde ich irgendwas etwas dickeres oder mit Visko auch am Besten.

    Was habt ihr als Polster auf dem Boden eurer Boxen oder dem Kofferraum?

    Ich habe jetzt einen Passat gekauft und bräuchte für beide Kofferraumseiten eigentlich Maße von 110cm x 50cm.

    Übliche Kissen und Decken, die auch etwas gepolstert sind, sind entweder zu kurz oder zu breit.

    Kann man irgendwo sowas gepolstertes maßschneidern lassen?