Beiträge von Lea-Fan-Club

    Hi Jazzy,


    bei uns war es ähnlich, nur andersherum. :schiefguck:


    Als wir das Geschirr zum ersten Mal angelegt haben (zuvor kannte unsere Kleine nur das Halsband) konnte sie sich plötzlich nicht mehr bewegen ;) .


    Sie stand völlig regungslos im Flur, als ob sie in eine Schockstarre gefallen ist und hat mich missbilligend angeguckt. Sie hat es nach einer langen langen Weile geschafft, sich hinzusetzen, der Blick blieb aber gleich.


    Ich habe es anfangs so ca. 10 Minütchen (ich hoffe unauffällig) beobachtet und von da an ignoriert.


    Meine Methode bei neuen Halsbändern, Geschirren oder was es sonst noch so neues geben kann, ist einfach ignorieren. Dadurch lernt sie meiner Meinung nach schneller, dass es ganz normal ist so ein Ding umzuhaben.


    Bis jetzt hat diese Methode geklappt . Toi toi toi!

    Hi Pompeo,


    ich möchte Dir Deine Fragen - meine persönliche Sichtweise betreffend - gern offen und ehrlich beantworten:


    Zitat


    Ist es egoistisch von mir einen Hund haben zu wollen?


    Meiner Meinung nach JA, es ist egoistisch! Wenn Du mich fragst, macht es bei Deiner jetzigen Arbeitssituation keinen Sinn einen Hund anzuschaffen. Er wäre 10 Stunden ohne Dich, hätte nach Deinem Feierabend maximal vermutlich noch 3-4 Stunden etwas von Dir, bevor Du schlafen gehst. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn Du ab 19:00 Uhr nicht noch Einkaufen gehst, Freunde besuchst, ins Fitnessstudio gehst oder ähnliches.


    Meines Erachtens nach hast Du keine Gelegenheit, eine enge Bindung zu Deinem Hund aufzubauen und ihn nach Deinen Grundsätzen zu erziehen. Er lernt im Hort von den anderen Hunden, nicht von Dir. Wenn Dein Hund noch klein ist, hat er unter Umständen eine riesige Angst im Hundehort


    Zitat

    Aber ist das auch gut für einen Hund?


    Zitat

    Hätte er trotzdem ein schönes Leben und weiß wo er hingehört wenn ich ihn in der Zeit die wir beiden gemeinsam haben mit Liebe überschütte?


    Wie gesagt, ich glaube nicht. Bei Deiner angedachten Zeiteinteilung fühlt er sich vielleicht sogar im Hort zu Hause und fragt sich, warum er den Abend und die Nacht allein verbringen muss.


    Unser Hündchen ist 2 x 3 Stunden allein. Unterbrochen wird die Zeit für ca. 30 Minuten, weil meine Nachbarin mit der Kleinen geht. Selbst das ist für meinen 5,5 Monate alten Junghund eine Herausforderung. Immerhin haben mein Mann und ich ab 15:00 Uhr Zeit für die Erziehung.


    Überleg Dir doch lieber mal, ob Du ab 19:00 Uhr aus einem Tierheim in Deiner Umgebung ein paar armen Hündchen ohne Frauchen eine Freude machen möchtest und mit ihnen Gassi gehst...


    LG! Julia

    Hi Pascal,


    mir kommt diese Geschichte nicht normal vor.


    Ich war vor meiner Entscheidung bei zwei verschiedenen Hundeschulen. In der ersten HuSchu hatte die Trainerin auch klare Tendenzen zur Gewalt bei der Erziehung gezeigt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und daher kam diese HuSchu nicht für mich in Frage.


    Die HuSchu-Trainerin bei der ich jetzt bin distanziert sich ausdrücklich von Gewalt gegen die Hunde und wählt Methoden der Kooperation und der positiven Bestärkung.


    Also ich würde schnell die HuSchu wechseln und diesen Tipp auch der Labrador-Halterin geben.


    LG! Julia

    Zitat

    Ja genau, nicht die Anzahl sondern die 2 langen Runden. ich hab erst mit einem 1/2 Jahr angefangen, mal ne Stunde am Stück zu gehen, und mein Hund ist klein und somit ja auch früher ausgewachsen. Bei nem größeren würd ich da mind. bis 3/4 Jahr Jahr warten


    Ich danke Dir für den Tipp. Werde mich dazu am Sonntag in der Hundeschule erst mal bei unserer Trainerin informieren. Hatte zwar bis jetzt nicht den Eindruck, dass ich meinem Hündchen mit dem Auslauf schade, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Zitat

    Das ist für einen Welpen von 15 Wochen viel zu viel!! Das geht auf die Gelenke, Sehnen etc.. Das solltest du unbedingt runterfahren


    Du meinst vermutlich nicht die Anzahl pro Tag, sondern die beiden Spaziergänge von ca. einer Stunde!?!


    Wir gehen langsam und gemütlich unsere Runde. Vermutlich brauchst Du mit erwachsenen Hunden für die gleiche Runde nur 10 Minuten!

    Hi ihr Lieben,


    jetzt möchte ich auch mal unsere jetztige Gassi-Geh-Praxis schildern. Ich habe eine Labrador Retriever-Hündin, heute genau 15 Wochen und 2 Tage alt :D. Die nachfolgenden Uhrzeiten sind natürlich Circa-Angaben.


    07:30 - 08:30 Uhr: Runde durch den nahegelegenen Park


    11:00 - 11:15 Uhr: Kleine Pipi-Runde um den Block


    13:00 - 13:15 Uhr: Kleine Pipi-Runde um den Block


    15:15 - 15:45 Uhr: Mittelgroße Runde um den nächsten und übernächsten Block


    17:15 - 18:30 Uhr: Runde durch einen nahegelegenen Wald


    20:00 - 20:15 Uhr: Kleine Pipi-Runde um den Block


    22:00 - 22:15 Uhr: Letzte Pipi-Runde vorm zu Bett gehen


    Ganz liebe Grüße! Julia

    Hi,


    ich wiederhole mich zwar in diesem Forum nun schon zum x. Mal, aber ich würde an Deiner Stelle auch bei Deiner Frage mal eine Hundeschule in Deiner Umgebung anrufen.


    Die haben in der Regel sehr viel Erfahrung mit den unterschiedlichen Rassen und können Dir daher auch sagen, welche Hunde zu Euren Vorstellungen passen und dann dazu vielleicht auch noch etwas leichter zu erziehen sind.


    Viel Glück bei der Suche! Julia

    Ist ja süß!


    Das mit dem "Spielsachen hinschleppen" macht unsere Lea auch nur bei ihrem Kuschelkörbchen. Da liegt und spielt sie tagsüber immer drin.


    Wenn ich ihr zum Abschied eine Kaustange gebe, nimmt sie die uns springt damit schnell ins Körbchen.

    Hallöchen,


    ich würde mir von einer fachkundigen Stelle - einem Züchter, einer Hundeschule oder einem Tierarzt einen Rat einholen, was am besten zu tun ist.


    Ich weiß noch, bei unserem ersten Hund hieß es, möglichst alle potentiellen Babys wegnehmen und wegpacken. Dann wäre es nicht so schlimm für den Hund weil er niemanden zu bemuttern hat.


    Ob das dem heutigen Wissensstand noch entspricht, weiß ich nicht. Ruf doch am besten mal bei einem Züchter an. Die müssten doch Bescheid wissen.


    LG! Julia

    Hi,


    ich finde es auch nicht wichtig, meinem Hund den Befehl "gib Pfötchen" beizubringen. Allerdings ist der Befehl ja nicht VÖLLIG überflüssig. Bei einem lernwilligen Hund, der beschäftigt werden möchte machen solche kleinen "Kunststückchen" doch Spass.


    Allerdings gebe ich Euch allen dahingehend recht, dass Trainingseinheiten von maximal 5-10 Minuten absolut sinnvoll sind. Vermutlich hat der Wauzi des TS auch deshalb nicht verstanden, was von ihm erwartet wurde, weil er unter Stress gestanden hat.


    LG! Julia