Beiträge von Bine67

    Wir hatten hier auch schon mal so eine Flohplage. Das wirklich einzige, das bei uns geholfen hat, war die Kombination aus Program und Capstar. Ich habe erst eine Programtablette gegeben. Die verhindert, dass sich aus den Eiern adulte Flöhe entwickeln können. 24 Stunden später gab es dann eine Capstar. Diese Tablette tötet innerhalb kurzer Zeit alle Flöhe, die sich auf dem Tier befinden. Zusätzlich unbedingt täglich saugen und den Hund kämmen. Für die gefunden Flöhe habe ich mir vorher ein Glas Wasser mit zwei Tropfen Spülmittel bereit gestellt. Da kamen die Viecher sofort rein und konnten so nicht mehr wegspringen.
    Program und Capstar kannst du über das Internet beziehen.

    Ich würde auch nachfragen. Das zeigt doch dein Interesse. Jeder Züchter sollte die Ungeduld der zukünftigen Welpeneltern gut verstehen und nachvollziehen können.
    Mir ging es damals ganz genau so. Ich habe auch während der Trächtigkeit öfter mal nachgefragt wie es der werdenden Mama geht und als die Welpen geboren waren erst recht. Kaya ist inzwischen vier Jahre alt und der Kontakt zur Züchterin besteht immer noch. Zwar nicht mehr ganz so häufig, aber ab und zu schicke ich mal Fotos und die Freude ist jedes mal groß, zu sehen was aus ihrem Schützling geworden ist.

    Ich bin auch Erzieherin. Einen Welpen im laufenden Betrieb dabei zu haben, wäre das letzte was ich mich vorstellen kann. Es gibt Tage, da schaffe ich es nicht mal auf die Toilette zu gehen, weil die Kinder mich jede einzelne Minute fordern. Wo ich mich da noch um einen Welpen kümmern sollte, der ja noch ein Baby ist und entsprechend viel Aufmerksamkeit braucht, ist mir ein Rätsel. Bitte unterschätze nicht was da auf dich zukommt, dem Hund und den Kindern zu Liebe.

    Unsere Mülltonne steht so, dass da grundsätzlich kein Fremder Zutritt hat. Steht die Tonne aber zur Entleerung an der Straße und jemand wirft da eine Kottüte rein, ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. die Tonne wird ja sowieso gleich geleert. Das ist mir sogar lieber, als wenn die Tretmine vor meinem Haus liegen bleibt. Das würde mich viel mehr stören.

    Wir haben einen Hund und zwei Katzen (Freigänger) und hatten das Problem auch schon. Bei uns hat einzig und allein die Kombination von Capstar und Program geholfen. Beides kannst du über das Internet beziehen. Seitdem ist bei uns Ruhe.
    Angefangen habe ich mit einer Tablette Program, weil dadurch verhindert wird, dass sich die Flöhe weiter vermehren können. 24 Stunden später gab es dann die erste Capstar. (einige Tage hintereinander, jeden Tag eine). Sterbende Flöhe legen noch mal jede Menge Eier. Damit die sich aber nicht mehr weiterentwickeln können, ist es wichtig mit Program anzufangen. Program solltest du mindestens über 6 Monate, jeden Monat eine, geben. Capstar einige Tage, dann eine Pause machen, Tiere regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf nochmal.


    Für uns war das die Lösung des Problems. Sämtliche Spot ons waren völlig nutzlos und auf meine Tiere kommt so ein Zeug nie wieder. Auf das Ausräuchern der Wohnung habe ich bewusst verzichtet. Ich wollte uns und unsere Tiere dieser chemischen Belastung nicht zusätzlich noch aussetzen.


    Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und einen Floh habe ich seitdem nie wieder gesehen.