Beiträge von Snaedis

    Färbe ich in rosarot? vielleicht wirkt das so, aber was ist, wenn die negativen Aussagen einfach nicht war sind?

    ja, es gibt Hunde mit Zahnprobleme, und ja, sie haben auch ab und an Herzprobleme; von denen auf die beides zu trifft (wovon ich weiß) kommen aber alle ursprünglich aus unbekannter Quelle oder aus schlechter Haltung...

    tja, und nun? wenn ich Pech habe wird man genau diese Aussage negativ auslegen, und das wollte ich einfach vermeiden...


    dragonwog: du hast nicht zufällig das Ding daheim, und kannst mal nachgucken, was da zu den einzelnen Nackedeis drin steht?

    Zitat

    Hey,
    zum Thema "Zucht" : wenn die Rassen vor 4000 Jahren entstanden sind, ist das ja nicht überall finsterste Steinzeit, sondern es gab ja durchaus veritable Hochkulturen, denen ich durchaus zutraue, zufällig gefallene Mutationen mit extravaganten Merkmalen (hier Haarlosigkeit) auch gezielt weiterzuzüchten, sei es als Statussymbol für die Herrschenden oder eben als Wärmeflasche für Rheumakranke. Sooo blöd waren die Menschen damals nicht, dass sie mit dem ihnen von der Natur angebotenen "Material" nicht zu ihrem Vorteil umgehen konnten.
    LG


    Ja, ich glaub, da bin ich gestern Abend übers Ziel hinausgeschossen, weil ich dacht ich müsste jemanden, der generell gegen Zucht ist, positive Argumente liefern...
    Es ist schon so, dass die Nackthunde in den Hochkulturen überlebt haben...wie viel Zucht nun damals im Spiel war? Das kann man heute nur noch vermuten, wenn überhaupt...

    ich weiß jetzt nicht, aber ich hab den Thread jetzt nochmal durchgelesen:
    fehlende Wesensfestigkeit? ja, es wurde gesagt, dass es ängstliche/zurückhaltend bei Fremden sind: ich hab einen ein bisschen größeren Einblick in die CC-Welt, außer der paar öffentlichen Threads ;)

    Das Ängstliche bezieht sich eigentlich mehr auf schlechtsozialisierte Hunde; der CC ist eigentlich ein zurückhaltender Hund, der nicht gleich auf jeden Fremden zu rennt; inzwischen werden die meisten CCs aber mit einem offenerem Wesen gezüchtet.

    Ich finde es übrigens auch sehr interessant, dass hier mit aller Mühe negative Quellen gesucht werden, und das positive Überlesen wird ;)


    PS: und findest du es nicht seltsam, Falbala, dass die Userin, die die Behauptung von dem "schwerkranken CC" aufgestellt hat, sich in diesem Thread gar nicht mehr geäußert hat ;)

    ehm, die Userin die hier das mit der Epilepsie behauptet, hat dafür auch keine Beweise, dass sie häufig vor kommt: Epilepsie kann bei jedem Hund jeder Rasse auftreten. Ich hab damals, als der Thread aktuell war, diesen verfolgt, und jetzt nicht nochmal gelesen.
    Nenn mich naiv, aber ich vertrau der Aussage von mehreren Züchtern und Besitzern, die die Rasse schon ewig kennen und schon sehr viele Hunde kennen gelernt haben.

    Ja Herzkrankheiten können von Zahngeschichten herrühren, die Hunde von Heide haben aber mWn sehr gesunde Zähne (ob das Gebiss vollständig ist, weiß ich jetzt nicht, aber die Zähne sind frei von Zahnstein, etc.) ;)

    da du gegen gezielte Zucht bist, überzeugt dich vielleicht das Argument, dass diese Rassen schon seit 4000 Jahren existieren (ok, der Chinese vielleicht noch nicht...)

    Wie viel da mit gezielter Zucht war? nicht besonders viel, oder? und überlebt haben diese Rassen trotz der Widrigkeiten, die es sicher in so vielen Jahrtausenden gab.

    zudem sind Nackte Rassen nicht nur in Peru und Mexiko entstanden sondern auch in Afrika und evtl. auch in China...

    Zitat

    Der Abrieb der Zähne findet nicht statt und deshalb ist die Zahnreinigung unumgänglich. Durch das Kauen von festen Dingen wie Knochen wird der Zahn gereinigt. Und dadurch, dass die Statik des Gebisses nicht stimmt, weil 1. Zähne fehlen, und 2. wahrscheinlich, wie bei allen kleinen Rassen, die Zähne auch nicht mehr korrekt in den Kiefer passen (das spielt sich im mm-Bereich ab, selbst wenn's von aussen "gut" aussieht) passiert es, dass die Zähne sich in ihrem Bett verschieben und lockern können. Dies führt zu Entzündungen und neben Zahnverlust zu Schädigungen im gesamten Organismus.

    Der Chinese ist zwar ein kleiner Hund, aber so klein auch wieder nicht, und er hat, wie gesagt keine Zahnprobleme mehr. bzw. die gleichen wie Rassen ähnlicher Größe.

    Bei den anderen beiden Rassen kann ich das jetzt nicht so genau sagen, aber dann muss man als Halter eben ein Augenmerk darauf haben, bis die beiden Rassen auch das geschafft haben... ich finde es jedenfalls ein no-go eine Rasse als Qualzucht zu bezeichnen und die Zucht zu verteufel aufgrund eines Problemes, dass man mit Sorgfalt aus der Zucht rausbekommen wird!

    auch dazu hatte ich schonmal etwas geschrieben: die schlechten Zähne der Nackthunde, heißen nicht, dass sie anfälliger für Zahnstein oä. sind, sondern dass nach den Milchzähnen keinen bleibenden Zähne nachkommen.
    Darauf wird aber immer mehr in der Zucht geachtet: Chinesen vom verantwortungsvollen Züchter bleiben zumeist Vollzahnig.

    Und ja, Zahnlose lutschen, und knabbern recht erfolglos am Knochen herum. Ist schade, aber kein Problem für den Hund ;)
    Natürlich heiße ich keine Zucht gut, in der nicht darauf geachtet wird, dass das Gebiss möglichst vollständig wird! Aber, wie bei so vielen anderen Krankheiten auch, was sich in den vielen Jahren der Zucht an Fehlern eingeschlichen hat, lässt sich nicht von heute auf morgen beheben. Die Chinesen sind schon so weit, dass die Zähne fast kein Problem mehr sind, und die anderen Rassen werden auch noch soweit kommen :)


    Zitat

    aber nochmal: muss man das denn gezielt provozieren? der optik wegen??

    ich hab vorhin mal die Wurfstärken der Chinese Crested hier reingeschrieben: es waren im letzten halben Jahr nur 2 Nackt x Nackt Verpaarungen mit einer Wurfstärke von 4 und einmal 7 Welpen: wo ist den jetzt da das Problem? 4 Welpen sind für einen Hund dieser Rasse eine normale Wurfstärke, 7 sind überdurchschnittlich...
    solange der Züchter sorgfältig darauf achtet, das Risiko eines Einzelwelpen gering zu halten, sehe ich keinen Grund warum nicht Nackt x Nackt Verpaarungen stattfinden sollen

    Zitat

    Und dass Hundchen 10 Jahre lang keinen einzigen Ochsenziemer kauen kann und von Pappa-Brei lebt - ist das auch nicht schlimm? Von wegen ist nichts weiter dabei..... :/

    Das hier hatte ich vorher scheinbar überlesen, aber dazu möchte ich noch etwas sagen:

    Auch zahnlose Hunde können auf Ochsenziemern rumkauen: das Zahnfleisch gewöhnt sich an die Beanspruchung und wird fester (oder so, hat mir die Besitzerin eines zahnlosen Nackedeis erzählt (er ist über den Tierschutz zu ihr gekommen)).
    Nassfutter ist sowie so kein Problem, und Trockenfutter kann man zur Not einweichen -was eh von vielen Hundebesitzern, egal welcher Rasse, befürwortet wird.
    Hunde sind Schlingfresser: die Zähne werden hauptsächlich zum Zerreissen der Beute in mundgerechte Stücke benötigt. Wer füttert den Heute noch so große Fleischstücke? Selbst viele Barfer bieten ihren Hunden das Fleisch schon mundgerecht an.

    Zitat

    :???: wie können Chinese Crested Powder Puffs (sprich die haarige Variante) in allen möglichen europäischen Ländern Championtitel bekommen und wie können sie Internationaler Schönheitschampion der FCI werden, wenn sie nicht ausgestellt werden dürfen :???:


    Das trifft anscheinend beim Xolo oder beim Perro zu (stand irgendwo dabei). Bei nur einem der beiden Rassen ist scheinbar bisher das einkreuzen von behaarten Rassevertretern erlaubt, aber eben nicht das Ausstellen. Bei der anderen wird dann nur mit Nackten gezüchtet

    Beim Chinese Crested ist Zucht und Ausstellung von behaarten Hunden erlaubt und wichtig.