Beiträge von Snaedis

    Zitat

    Von der Wangenzeichnung auf dem ersten Bild habe ich erst an den Weidensperling gedacht, aber der Haube nach müsste es wirklich ein Haussperling sein. Das dritte ist - nach meinem Vogelbuch - ein Stelzenläufer - Altvogel im Winter ( im Sommer haben die ein schwarzes Köpfchen ).

    :ugly: Weidensperling? ich kannte bisher nur Haus-und Feldperlinge...hab mal schnell gegoogelt: also beim Weibchen bin ich mir nicht sicher, hab aber auch nix gefunden, wie man die "weibliche Version" auseinander halten kann :???:

    Sowohl Powder Puff(PP) als auch der Hairless (HL) sind beim VDH anerkannt und eine Rasse: bei der Zucht werden auch beide Varianten miteinander verpaart, da es sonst, bei reinen HL Verpaarung über Generationen zur Resorption der Föten im Mutterleib kommt.

    Dieses Buch http://www.buecher.de/shop/hobby--fr…od_id/22330626/ ist ein gutes Buch über die Rasse allgemein -leider gibt es keine deutschsprachigen Bücher.

    Der "Club für exotische Hunderassen" ist im VDH der Verband der die Schopfhunde betreut. hier findest du Züchter und bei denen auch viele Bilder http://www.c-e-r.de/welpen-cc.htm

    Ich hab zwar noch keinen Hund, beschäftige mich aber schon seit über einem Jahr mit der Rasse, und irgendwann wird auch einer bei mir einziehen, allerdings ein HL :smile:


    Lg Snaedis

    PS: was willst du den genau Wissen?

    Zitat

    ... wenn du etliche Unterlagen zum Thema Hund/Erziehung/Verhalten etc. scanst und sie auf USB-Stick verschickst und das völlig normal findest (die Originalunterlagen zu versenden wäre etwas teuer geworden und per Email wäre die Datei zu groß).

    ... wenn du auf die gleiche Art ein Hundebuch austauschst.

    sag bloß, das ist nicht normal :pfeif:


    ...wenn du mit dem Rad langsamer fährst, um einen Hund auf der anderen Straßenseite genauer zu betrachten -obwohl du es eilig hast

    Auch wenn es OT ist, möchte ich die Aussage "Nackthunde griegen im Sommer Sonnenbrand und frieren im Winter" nicht so stehen lassen:

    Ja, als ich meinen ersten Chinesischen Schopfhund kennengelernt habe, hatte ich die gleichen Vorurteile. Aber er ware in kleiner fröhlicher Geselle -und das war im Winter ;) klar er trug einen Pulli, aber das "müssen" auch einige andere (Kurzhaar)Rassen ohne Unterwolle. Trotz der miesen Witterung machte er auf mich keinen gequälten Eindruck -genauso wenig wie all die anderen Nackedeis die ich inzwischen kennenlernen durfte :smile:

    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Hund eine Jacke/Pulli/T-Shirt trägt, solange dies den Hund nicht einschränkt.

    Im Sommer bekommen sie auch nicht zwangsläufig einen Sonnenbrand: gewöhnt man die Haut langsam an die stärker werdende Sonne, werden sie dunkler und schützen sich somit selber vor der Sonne.

    Keiner der Nackis, die ich kennen gelernt habe, wurde durch die Nacktheit eingeschränkt!

    Derweile einige Rassen mit viel Fell den Winter lieben und im Sommer durchaus mit der Hitze Probleme bekommen könnten, wenn die Besitzer sich nicht dementsprechend richten, ist es bei den Nackis eben andersrum: den Winter mögen sie meistens nicht so, aber Hitze ist für sie lange kein Problem :smile:


    OT- Ende

    Super, dass du die Kleine Aufgenommen hast! Wie gehst ihr den heute?

    Auf der Seite: http://www.wildvogelhilfe.org/ findest du vllt noch wichtige Informationen.

    Wenn sie beringt ist, kannst du ihren Besitzer leicht ausfindig machen: Die Infos dazu findet man auch im Inet.
    Wenn sie keinen Ring hat ist sie wohl eine "Wildtaube"

    Für mich sieht es so aus, als wäre ihr Auge verletzt; wenn sie Pech hat, wird sie wohl auf dem Auge blind bleiben.
    Falls sie einen Besitzer hat, wird er sie wahrscheinlich dann getötet: eine behinderte Taube hat für die viele keinen Wert mehr...
    Wenn sie eine "Wildtaube" ist, solltest du dir schon im Vorfeld gedanken machen, ob du sie dann einschläfern lassen möchtest oder ob du jemand finden kannst, der sie trotz des Handicaps nimmt oder du sie selbst behalten kannst. Vielleicht gewöhnt sie sich auch mit der Zeit an die eingeschränkte Sicht und kann wieder in die "Wildnis" entlassen werden :)

    Ich drück ihr jedenfalls die Daumen, dass das Auge zu retten ist!
    Lg Snaedis