Beiträge von Snaedis

    Bei den Chinesen gibt es Exemplare die Agilty machen, oder sonstige Sportarten, aber sie sind auch häufig mit weniger zufrieden; Jagttrieb kann vorhanden sein, aber meist nur leicht; leichter Wachtrieb, also anschlagen, haben sie auch -die einen mehr, die anderen weniger....

    Bei der Züchterin, die ich persönlich besucht habe, waren die Hunde ruhig, aber neugierig; die Hündinnen habe sich für mich fast nicht interessiert, waren aber auch nicht ängstlich, sie haben kurz geguckt, wer den da gekommen ist und dan haben sie mich gekonnt ignoriert :D
    die Rüden holten ihre Streicheleinheiten ab und waren verkuschelter.

    Sie stehen und laufen auch mal auf den Hinterbeinen - letzteres va. wenn sie aufgeregt sind.

    die beiden im TH hab ich als kleine Rennsemmeln kennen gelernt die gerne durch das Freilaufgehege geflitzt sind,
    Kuscheln und Menschennähe fanden sie ebenso toll. Ich denke, der Rüde wäre damit zufrieden, wenn er so oft wie möglich dabei sein kann. Die Hündin hingegen braucht ein bisschen mehr: irgendwas fürs Köpfchen...


    mit einem JRT würde ich sie nicht vergleichen -aber ich kenn mich mit der Rasse nicht so aus. Ich denke, sie sind den Pudeln schon ähnlich....

    PowderPuff, spar dir deinen Atem: alle Punkte, die wieder aufgebracht wurden, wurden auf den vorherigen Seiten schon (mMn ausreichend) besprochen und aufgeklärt... die "Gegner", die sich nichtmal die Mühe machen, die Seiten durchzulesen und die Argumente nach zu vollziehen sind doch die Mühe nicht wert: ein Kampf gegen Windmühlen ;)

    ich wart jetzt noch darauf was dragenwog rausgefunden hat, aber ansonsten werd ich mich hier erstmal raushalten :)

    wieso "meine" Züchterin? ich sprech nicht nur von einer ;)
    und ich sprech nicht nur von Züchtern, sondern auch von Haltern...

    und Epilepsie ziehst du jetzt mit ein Aufgrund einer Aussage von einem User den du nicht kennst? Deren "Referenzen" nicht nachprüfbar sind? (Mit Referenzen meine ich, in wie fern sie sich mit der Rasse auskennt/beschäftigt hat)
    Dem Gegenüber stehen nämlich in diesem Thread Aussagen von Leuten, die wirklich Ahnung haben - und nicht alle davon sind Züchter.


    PS: ich will dich nicht davon überzeugen, dass der Nackthunde toll sind, sondern nur, dass sie keine Qualzuchten sind...

    Färbe ich in rosarot? vielleicht wirkt das so, aber was ist, wenn die negativen Aussagen einfach nicht war sind?

    ja, es gibt Hunde mit Zahnprobleme, und ja, sie haben auch ab und an Herzprobleme; von denen auf die beides zu trifft (wovon ich weiß) kommen aber alle ursprünglich aus unbekannter Quelle oder aus schlechter Haltung...

    tja, und nun? wenn ich Pech habe wird man genau diese Aussage negativ auslegen, und das wollte ich einfach vermeiden...


    dragonwog: du hast nicht zufällig das Ding daheim, und kannst mal nachgucken, was da zu den einzelnen Nackedeis drin steht?

    Zitat

    Hey,
    zum Thema "Zucht" : wenn die Rassen vor 4000 Jahren entstanden sind, ist das ja nicht überall finsterste Steinzeit, sondern es gab ja durchaus veritable Hochkulturen, denen ich durchaus zutraue, zufällig gefallene Mutationen mit extravaganten Merkmalen (hier Haarlosigkeit) auch gezielt weiterzuzüchten, sei es als Statussymbol für die Herrschenden oder eben als Wärmeflasche für Rheumakranke. Sooo blöd waren die Menschen damals nicht, dass sie mit dem ihnen von der Natur angebotenen "Material" nicht zu ihrem Vorteil umgehen konnten.
    LG


    Ja, ich glaub, da bin ich gestern Abend übers Ziel hinausgeschossen, weil ich dacht ich müsste jemanden, der generell gegen Zucht ist, positive Argumente liefern...
    Es ist schon so, dass die Nackthunde in den Hochkulturen überlebt haben...wie viel Zucht nun damals im Spiel war? Das kann man heute nur noch vermuten, wenn überhaupt...

    ich weiß jetzt nicht, aber ich hab den Thread jetzt nochmal durchgelesen:
    fehlende Wesensfestigkeit? ja, es wurde gesagt, dass es ängstliche/zurückhaltend bei Fremden sind: ich hab einen ein bisschen größeren Einblick in die CC-Welt, außer der paar öffentlichen Threads ;)

    Das Ängstliche bezieht sich eigentlich mehr auf schlechtsozialisierte Hunde; der CC ist eigentlich ein zurückhaltender Hund, der nicht gleich auf jeden Fremden zu rennt; inzwischen werden die meisten CCs aber mit einem offenerem Wesen gezüchtet.

    Ich finde es übrigens auch sehr interessant, dass hier mit aller Mühe negative Quellen gesucht werden, und das positive Überlesen wird ;)


    PS: und findest du es nicht seltsam, Falbala, dass die Userin, die die Behauptung von dem "schwerkranken CC" aufgestellt hat, sich in diesem Thread gar nicht mehr geäußert hat ;)

    ehm, die Userin die hier das mit der Epilepsie behauptet, hat dafür auch keine Beweise, dass sie häufig vor kommt: Epilepsie kann bei jedem Hund jeder Rasse auftreten. Ich hab damals, als der Thread aktuell war, diesen verfolgt, und jetzt nicht nochmal gelesen.
    Nenn mich naiv, aber ich vertrau der Aussage von mehreren Züchtern und Besitzern, die die Rasse schon ewig kennen und schon sehr viele Hunde kennen gelernt haben.

    Ja Herzkrankheiten können von Zahngeschichten herrühren, die Hunde von Heide haben aber mWn sehr gesunde Zähne (ob das Gebiss vollständig ist, weiß ich jetzt nicht, aber die Zähne sind frei von Zahnstein, etc.) ;)