Dann reih ich mich auch mal hier ein.
Flip, Chinesischer Schopfhund, ist 10 Wochen alt und seit einer Woche bei mir.
Die Stubenreinheit klappt ganz gut. Bisher hatten wir nur 2 Unfälle in der Wohnung. Flip macht es mir da aber auch leicht: Nach dem Schlafen raus, dann spielt er etwas, bis er einschläft... Er schläft Nachts auch schon 5-6h durch und knabbert so lange an mir, bis ich aufwache und mit ihm raus gehe.
Besonders erstaunt hat mich, dass er so gar kein Problem damit hat, sich draußen zu lösen. Wenn er muss, dann macht er auch.
Beißhemmung ist so Lala. Wenn er drüber ist, dann ist er ein Teufel. Zum Glück ein kleiner 
Vor ein paar Tagen hat er das Bellen für sich entdeckt und gibt lautstark kund, wenn ihm etwas nicht passt. Ich versuch jetzt erstmal mit Ignorieren das in den Griff zu bekommen. Die ersten Erfolge zeigen sich da auch schon. Jedenfalls hat er mich heut morgen beim Futterrichten nicht angebellt.
LG Anna