Hier wird ja oft nach dem besten Futter gefragt, oder es werden Sorten verglichen. Mich würde jetzt einfach mal interessieren: Was füttert ihr denn, und warum füttert ihr das? Gegen welches Futter hat sich das Futter schon durchgesetzt? Und wie ist euer Hund?
Achtet ihr besonders auf den Preis, oder darauf, dass die Zutaten hochwertig sind? Verträgt euer Hund nichts anderes?
Ich fange mal an:
Futter für: Milo, 6 Jahre alter Aussie
sehr aktiv, nimmt sehr schnell ab, sehr mäkelig was Trockenfutter angeht, keine besonderen Unverträglichkeiten bekannt.
Wir hatten eigentlich unser Futter gefunden - Power of Nature - Country Chicken + Lukullus Gustico. Aber das Trockenfutter werde ich wohl bald ersetzen müssen. Milo hat schlechteres Fell bekommen und als ich zwischendurch mal Proben gefüttert habe, wurde es schlagartig besser.
Gründe: Ich möchte das Trockenfutter in der Ernährung haben, weil ich das Gefühl habe, dass Milo nur so sein Gewicht hält. Zudem ist es eine Kostenfrage - wenn ich TrFu und NaFu mische, komme ich etwas günstiger bei weg. Warum genau die Sorte? Die Zutatenliste hat mich überzeugt, dazu ist der Preis okay (wobei es ständig teurer wird, das nervt langsam). Zudem war es das erste Futter, bei dem Milo nicht abgenommen hat und was er über Monate sehr gerne frisst. Gegen welches Trockenfutter hat es sich schon durchgesetzt: Wolfsblut, Dr. Ziegler
Beim Nassfutter habe ich direkt mit Lukullus Gustico angefangen. Mir gefällt, dass nicht nur Fleisch, sondern auch Kohlenhydrate enthalten sind. Milo braucht einfach zusätzliche Energie. Ab und zu nehmen wir mal das normale Lukullus, aber da gefällt mir nicht, dass viele Sorten mit Herz im Fleischanteil beginnen - so viel Herz möchte ich auf Dauer nicht füttern. Zudem gefallen mir der Geruch und die Konsistenz nicht so. Konkurrenz war: Lunderland Reinfleischdosen mit Flocken - hat Milo mit Ohrenentzündung und starkem entzündlichem Geruch drauf reagiert - darum habe ich es gelassen.