Beiträge von ReallyRed

    Ach, der Fuhseboy! Klar, den Thomas kenne ich auch, habe schon mal Guppys und Corys von ihm geholt. Der wohnt aber in LAHstedt und nicht SARstedt.

    Die Herbsttagung ist mir auch zu weit weg, außerdem bin ich dieses Jahr schon beim L-Wels-Treffen. Sollte die Frühjahrstagung nächstes Jahr nicht mit der FedCon kollidieren, werde ich wohl dabei sein.

    hoerntand: Waschbären und Ratten füttern geht mal überhaupt nicht. Kann man da nicht über die Hausverwaltung Infoblätter über die Gefahren durch Waschbären verteilen lassen? Ich denke, die Leute verstehen alle nicht, dass Waschbären intelligente Raubtiere sind, eine gefährliche Kombi... Wir hatten auch mal eine Zeitlang eine dicke Ratte irgendwo im Garten, die hat immer das heruntergefallene Vogelfutter unter´m Häuschen gefressen. Da es aber bei der einen geblieben ist, haben wir nichts weiter unternommen.

    Vor Jahren hatten wir auch Nutrias im Garten, die waren echt süß, wenn sie das Fallobst aufgesammelt haben. Wirklich Schaden haben die auch nicht gemacht.

    Wie, ernsthaft, in Sarstedt? Da wohne ich auch. Du kannst ihm ja gerne sagen, dass er sich bei mir melden kann (Kontaktdaten gebe ich Dir gern per PN). Die Welt ist manchmal echt klein :smile:

    Hier kommt ja GH 2 aus dem Hahn, da mache ich nichts am am Wasser. Ein Leitwertmessgerät steht noch auf dem Geburtstagswunschzettel.

    Zitat

    Am Freitag hab ich alle Filtermedien weggeworfen und neue reingesetzt.


    Hast Du die irgendwie mit den alten Medien angeimpft? Sonst hast Du nämlich alle Bakterien, die wichtig für das Aquarium sind, weggeschmissen und das Becken muss quasi komplett neu einfahren...

    Filter reinigen das Wasser nicht nur mechanisch, sondern hauptsächlich biologisch. Hier mal eine kleine Erklärung:http://www.diskuszucht-stendker.de/pdf/6.FilterFu…mpenausfall.pdf

    Wenn Du nicht angeimpft hast, überprüfe bitte täglich den Nitritwert und schau, ob Du Filtermulm von einem anderen Aquarium bekommst.

    Hallo Lunamaus,

    das ist ja alles ganz schön doof. Leider sind Lebendgebährende in der Regel für bakterielle Geschichten sehr anfällig. Mollys und alle größeren LG mögen in der Regel aufgesalzenes Wasser für die Dauerhaltung gern, das ist dann aber nicht unbedingt was für die anderen Insassen und alle Pflanzen.

    Wie hart/weich ist Dein Wasser denn? Das könnte auch noch eine Rolle spielen.

    An Deiner Stelle würde ich die LG nicht wieder aufstocken und aussterben lassen...

    Rainbowshiner sind toll für Außenteiche mit Innenüberwinterung. Ich kann mir vorstellen, dass es ihnen im Aquarium schnell zu warm wird.

    Maaaaan, ich habe gerade ein Blaualgennest im großen Becken gefunden. Wahrscheinlich zieht die Efeutute zuviel Nitrat, die wird morgen eingedämmt und Dünger gekauft. Und Anti-Blaualgenzeug. :-x