Beiträge von ReallyRed

    Noch mal ein paar Infos:
    Wir haben ihn seit Mitte Mai. Was davor war, kann ich nicht sagen.
    Die Decken werden natürlich regelmäßig gewaschen. Im Büro war ein schon ein paar Wochen nicht mehr, daher ist es wohl ziemlich aufgefallen, als er neulich einen Tag mit war.
    Das Fell könnte einen Rolle spielen... er hat ziemlich viel Unterwolle, die zum Verfilzen neigt, obwohl ich regelmäßig mit einem Furminator dagegen ankämpfe.
    Danke für den Shampootip, das werden wir uns für nächstes Jahr zulegen!


    Hm, ich werde wohl erstmal mit verstärkter Fellpflege dagegen ankämpfen und zusätzlichl das Trofu ändern. Der Fön ist ihm unheimlich, den werden wir erstmal etwas schön füttern. ;)

    Von Trockenshampoos habe ich viel negatives gehört, deshalb habe ich das erstmal ausgeschlossen.
    Ich habe ihn jetzt 2 mal innerhalb von 6 Wochen mit einem Sensitive-Shampoo gewaschen und mehr sollte es auch erstmal nicht werden. Die Badesaison ist ja auch bald vorbei.
    Das größte Problem ist halt, dass er mit meinem Mann ins Büro muss und die Kollegen sich wohl auch schon mal zum Geruch geäußert haben.

    Wir wurden jetzt von mehreren Seiten mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, dass unser Hund stinkt i(ch nehme den Geruch gar nicht so intensiv wahr, der riecht nämlich gaaaar nicht.... aber anscheinend schon).
    Diese Problematik hatten wir ganz am Anfang schon einmal, unsere Tierärztin meinte, das käme vom Schwimmen im See, welches die Vermehrung von Bakterien auf der Haut begünstige, die zu dem intensiven Geruch führen. Er bekam ein Antibiotikum dagegen und es wurde besser.
    Naja, anscheinend ist die Problematik jetzt wieder da, obwohl wir ihn nach dem Schwimmen gründlich abspülen und ab und zu shampoonieren.
    Ich möchte ihm aber das Schwimmen nicht verbieten, da er es sehr gerne tut und ich es sinnvoll für den Muskelaufbau finde. Da er groß ist, besteht ja die Gefahr von Gelenkproblemen im Alter.
    Und regelmäßig Antibiotika möchte ich ihm auch nicht geben.


    Kann es doch am Futter liegen? Er stinkt definitiv nicht aus dem Maul, sondern am Körper.
    Derzeit füttern wir Dr. Alder Landfleisch als Nassfutter und Josera Optiness als Trockenfutter. Von dem Konzept nass und trocken möchte ich ungern abweichen, ich halte es für besser als nur eines von beidem und barfen ist mir zu aufwändig. Ansonsten ist die Verträglichkeit sehr gut, er frisst beides gern und der Output stimmt.
    (Naja, das ist auch bei gefrorenen Puffern der Fall :hust: )


    Soll ich einfach mal das Futter wechseln oder eine zweite Tierarztmeinung einholen? Bin gerade etwas überfragt.

    Zitat

    Dann sehe ich meine Oma, wie sie sich zu mir verhält. Mit ihren Beschimpfungen schmettert sie mir ihre Antwort entgegen.


    Deine Oma ist anscheinend seit Jahren allein und dadurch evtl. verbittert. Vielleicht ist es inzwischen der einzige Weg, auf dem sie noch kommunizieren kann.


    Kümmer´ Dich um den Hund, der kann nicht entscheiden, was mit ihm passiert. Deine Oma dagegen hat sich für ihr Leben selbst so entschieden, ob mit oder ohne soziale Kontakte.
    Das klingt jetzt sehr hart, aber genau diese Dinge habe ich selbst auch erst lernen müssen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und wer jede Hilfe ablehnt muss mit den Konsequenzen leben.


    Zitat

    Sie wird sich nicht mehr ändern, warum sollte sie auch? Das ist Fakt.
    Sie bekommt das, was der Anstand gebietet: sie kann in ihrem Elternhaus bis an ihr Ende wohnen bleiben. Sie wird unterstützt, wenn sie es braucht, weil sie alt ist.


    Mein Herz als Fußabtreter bekommt sie nicht. Nein.


    Genau so solltest Du denken und handeln!


    Wünsche Dir viel Kraft dafür, einfach ist es nicht.

    Zitat

    Mit beißen meine ich, daß es nachher blutet. In dem Fall wäre es sogar gefährlich, ihn nicht zu schlagen.


    Öhm... von diesen Kräutern möchte ich bitte niemals probieren, egal, was die Dame zu sich genommen hat.

    Also wirklich teuer sind Frolic und Pedigree nicht, nur halt bekannt durch die Werbung und überall zu kaufen.


    Wenn Du einfach mal die Suche anschmeisst, findest Du dazu jede Menge Hinweise. Hier z.B. :https://www.dogforum.de/ftopic70555.html


    Auf jeden Fall besser als das, was Du jetzt fütterst, wäre Rinti (allerdings kein Alleinfutter, da es nur Fleisch enthält) oder Real Nature von Fressnapf.
    Es hängt ja auch davon ab, was Ihr ausgeben wollt/könnt.

    Das ist ja eine Grütze...


    Mir wurde folgendes vorgeschlagen:


    # Otterhound (81.25%)
    # Bleu de Gascogne (75%)
    # Entlebucher Sennenhund (75%)
    # Eurasier (75%)
    # Magyar Vizsla (75%)


    Mal ehrlich, was haben diese Hunde gemeinsam? Ich hatte auch keinen Jagdtrieb und mittlere Aktivität eingegeben... naja.
    Otterhounds sind doch vom Aussterben bedroht, oder? Ich kenne sie nur aus einem Tierpark.
    Der Eurasier ist der Einzige, der passt.