Eigentlich mag mein Sam alle anderen Hunde (noch)...egal ob nun Rüde...egal wie klein oder groß der andere Hund ist.
Die noch Kleineren als er findet er wohl komisch, wenn die ihm noch unter seinen Bauch durchkrabbeln können.
Beispiel: Der Wauzi meiner Nachbarin kommt rein...geht an Sam´s Fressnapf und frisst ihm sein Futter wech. Sam ist ja s nett und schlabbert ihm solange (bis Wauzi sein Futternapf leer hat) dessen Ohren ab....zum DANK 
Größere Hunde findet Sam besonders klasse, weil da kann Sam sich nämlich auf seine Hinterbeine stellen..den größeren Hund mit den Vorderpfoten um den Hals legen :umarmen: und den großen Wauzi erstmal kräftig abschlabbern!
Vorausgesetzt der andere Hund findet das gaaaaanz toll...wenn nicht, kriegt Sam nen Tritt und der größere Hund weicht meist von Sam ab.
So wie der andere Nachbarhund von uns (Dalmatiner), der mag das abschlabbern wohl 
Wenn Sam einen anderen Hund sieht, dann bleibt er erstmal wie angewurzelt stehen...guckt und legt sich hin (so wie "Platz" machen).
Dann steht er auf und geht langsam auf den anderen Hund zu, um erstmal zu schnüffeln (wenn sich der Hund das gefallen lässt).
Wenn der andere Hund nun so AGGRO-Typ :explodieren: dann fängst Sam auch an zu kläffen und knurren und zeigt seine Zähne.
Sonst aber kenne ich das Verhalten von Sam nicht.
Ich halte dann Sam kürzer an der Leine, damit es nicht zu Beißereien kommen kann und gehe dann mit Sam einfach weiter und versuche Sam abzulenken...auch natürlich mit dem Wort : AUS!
Der andere Hundebestizer hält, wie beschrieben, seinen Hund auch sehr kurz und meist noch am Halsband fest und gehen dann auch weiter.
Oft rufen sie mir dann ja noch nach: ,,Entschuldigung, aber mein Hund ist als Welpe......!"
Viele aber sagen nix...ich auch nicht!
Verstehen kann ich dabei nur nicht, dass diese anderen Hundebesitzer ihre Rüde ohne Leine und (ggf. auch Maulkorb) rumlaufen lassen, wenn sie wissen, das IHR Hund so AGGRO auf andere Rüden reagiert 
Auf unserem Wanderweg (Gassirute) sind sehr viele Hunde unterwegs, man muss also damit rechnen, dass man auf andere Hunde/Rüden trifft.
Inkl. vieler Katzen, die da rum ströbern in den Büschen und auf der Wiese.
Auf diesem Weg sind auch zwei Kinderspielplätze, wo bei schönem Wetter immer sehr viele Kinder rumlaufen (nicht abgezäunter Spielplatz).
Wenn sich die Rüden (unangeleint) mal so aggro hinterher jagen, dann könnte es auch auf diese Spielplätze ausgetragen werden...nicht gerade berauschend diese Vorstellung!!!