Zitatwenn ihr meinen beitrag mal genauer durchlest steht da das die katzen einen eigenen raum im haus haben in den sie sich zurückziehen können. die katzen sind in der box sehr gelassen. wenn ich nur 1 ne katze hätt wäre das mit maulkorb und leine ja ok. aber wenn 3 katzen und 2 hunde wie irre durcheinander laufen dann ist die situation zimlich schnell auser kontrolle. meine hündin hat ewig gebraucht um meine alte katze zu mögen. mir den 3 jungen jetz kommt sie gut klar. wenn ich nicht da bin bleiben die katzen eh in ihrem eigenen raum.
s.o.?!
Hunde haben sowieso nicht "wie irre" in Wohnung/Haus/Garten 'rumzulaufen... das ist DEINE Wohnung und DU gibst vor was sie zu tun und zu lassen haben.
Katzen müssen sich frei bewegen können, es ist schließlich ihr Revier und wenn sie nicht darauf vertrauen können, dass DU die Hunde für sie lenkst und für sie keine Gefahr besteht werden sie sich nie sicher fühlen.
Katzen in eine Box zu setzen damit Hunde sie begucken können - DAS soll der TA empfohlen haben???
Hunde gehören zuverlässig an ihren festen Ruheplatz in der Wohnung damit die Katzen sie "begucken" können und zwar mit dem Abstand, den sie brauchen.
Falls DU Deine Hunde nicht nicht zuverlässig ablegen kannst nimm' ein Gitterbett/Laufstall für den Anfang.
Ansonsten ist ERZIEHUNG angesagt und MANAGEMENT der jetzigen, gefährlichen Situation!
Es gibt übrigens Bücher zum Thema Hunde/Katzen/Zusammenführung und auch hier im Forum jede Menge Themen, die Du einfach mal durchlesen kannst?!
Wenn DU nicht daheim bist sollten die Hunde in einem Hundezimmer untergebracht werden und die Katzen wenigstens dann ihre Wohnung zur freien Verfügung haben!
Ich habe übrigens 2 Hunde und 4 Katzen und schlackere mit den Ohren - Erika!