Ahhh... sogar 4 Personen sind's...
Noch zum Sofa - Hündin kommt und pflanzt sich daneben... in der Sekunde fällt mir ein, dass ich was holen muss und ich sage murmelnd zu mir selber "ich wollte doch noch - ganz egal, irgendwas - Haare kämmen" und stehe auf und mache das (IRGENDWAS) gehe wieder zum Sofa und lade den Hund ein.
(ich finde etwas Gebrabbel "glaubwürdiger" - der Hund ist gar nicht da weil ich ihn nicht eingeladen habe)
Nach der Aktion und der Einladung ist der Hund da weil ich ihn eingeladen habe und ich "beachte" ihn und wir ruckeln uns zurecht damit's bequem ist.
Ein BlitzMerker wird ganz schnell "fragen" ob er eingeladen wird und wenn er nicht eingeladen wird (nicht beachtet wird) geht er wieder weg und legt sich woanders hin.
Oder man muss hundertmal aufstehen und IRGENDWAS holen oder tun... nicht absichtlich den Hund schubsen oder so sondern ER IST NICHT DA und wenn er geknufft wird "war was? kann ja nicht sein - ist ja keiner da!" und weiter.
Als Primat sollte man doch einen Hund "überlisten" können und er erlebt einfach etwas nicht lohnendes und etwas lohnendes und ganz schnell macht er das LOHNENDE - anfragen und Einladung bekommen und Schmusibusi.
Ohne Einladung "scheppert" ES (nicht der Mensch reagiert auf den Hund sondern quasi schicksalhaft ist's Mist was da passiert) oder hund geht einfach weiter weil er kein "Geschepper" erleben will.
(achtkantiges runterschmeissen ist SCHEISSE und hoffentlich nur eine schmissige Formulierung)