Beiträge von Kesoro

    Ich habe keine Erfahrung mit Hütenhunden, würde mir auch keinen zulegen.

    Diese Rassen werden sehr unterschätzt. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und was man nie vergessen darf, dass die Rasseneigenschaften auf den Erwachsenen und erzogenen Hund bezogen sind. Das können kleine bis große Terroristen werden ;-)

    Das ist natürlich bei vielen Hunden so, aber manche sind für Anfänger besser geeignet um die „Fremdsprache“ erstmal zu lernen.


    Ich persönlich rate dir davon ab.

    Danke euch für eure Antworten. Ja, das war auch irgendwie das, was wir befürchtet haben. :winking_face:


    Wenn ich hingehe "alles in Ordnung" sage, habe ich das Gefühl, dass ich das Bellen bestätige. Auch wenn ich ihn nicht direkt lobe, hat er ja das Ergebnis, dass er Aufmerksamkeit bekommt und ich dann mit ruhiger Stimme auf ihn eingehe. Ich habe aktuell noch nicht richtig verstanden, wie das langfristig zum Erfolg (also weniger Bellen) führen wird.


    Kann mir das noch mal jemand erklären? Danke!

    befürchten musst du nichts, das ist normal bei sehr vielen Hunden und der Pudel bringt nunmal Wachhundpotential mit 🙂 wichtig ist jetzt damit richtig umzugehen, damit sich nichts festigt und dein Barry denkt, dass er hier jetzt den Job machen muss. Dann wird das.


    Hier ist jetzt deine Körpersprache das alle wichtigste, dann versteht es dein Hund.

    Aufmerksamkeit SOLL er ja sogar bekommen, er hat ja gemeldet bzw Bescheid gegeben „Achtung, da ist was“. Ignorierst du das, wird er entweder lauter „eh hallo, da IST was!!!!!“ oder er kümmert sich dann selbst darum, da ihr nichts macht. Beides Nix gut, denn das ist dann die Spitze des Eisberges.


    Nur sagen, dass alles ok ist bringt nichts am Anfang. Der versteht ja nicht was du meinst.


    Gut ist immer ihn davor zu erwischen, bevor er bellt. Die bellen nicht „plötzlich“, da gegen zb erst die Augen auf (Hund wird aufmerksam) da kannst schon eingreifen.


    Ganz ruhig und selbstsicher auftreten und den Hund NICHT angucken, erst wenn du nachgesehen hast dann guck ihn an.

    Das kann man sich wunderbar von den Muttersprachlern angucken.


    Langfristig wird er dann dich angucken, daher sich am Chef orientiert ubd nicht gleich bellen. Aber wie gesagt, dass musst du ihm erst erklären 😄

    Herzlichen Glückwunsch zum Wachhund 😄


    Dieses Wuffen oder einzelne Bellen bedeutet, dass er meldet. Ich kann dir nur berichten, wie wir das mit unserem Wachhund machen:

    Man hört ein Geräusch, er wird aufmerksam (Ohren hoch, Kopf hoch) dann sagen wir „ich hab’s gehört, alles in Ordnung“.

    Wufft er bereits, oder bellt dann horchen wir (also so dass der Hund das mitbekommt natürlich 😄) oder gehen ohne ihn anzugucken in die Richtung (zb Fenster) und gucken raus. Ist da nichts, dann ihn angucken und „alles in Ordnung“.


    Machen wir draußen genau so: „hab’s gesehen, alles in Ordnung“.


    So und wenn dann aber doch was vor dem Fenster ist, dann loben wir ihn ganz kurz, dass aber alles in Ordnung ist und gegen mit ihm weg. Er macht ja seinen Job und viele Wachhunde reagieren da besser auf Lob. Manche aber auch nicht, da kenn ich mich zu wenig aus.


    Du musst das melden ernst nehmen, also echt gucken, ob da was ist. Nicht zurück bellen, sonst gibt er Gas 😂


    Das kann jetzt bisschen dauern, bis er es verstanden hat. Ihr müsst ihm erklären, dass ihr der Chef seit und seine Arbeit erledigt ist.

    Ja klar, also ein Bombenspürhund wird es nicht 😄 ich versteh was du meinst, deswegen bin ich ja dabei mich zu informieren welche Ausbildung es für Hunde gibt, ohne dass der HH einen entsprechenden Beruf haben muss.

    Zb die Rettungshundestaffel. Um mich dann intensiver damit zu befassen, ob das was für uns wäre 😊

    Naja, nicht für alle diese Ausbildungen muss man einen entsprechenden Beruf haben, aber eben zumindest Kontakte oder Möglichkeiten.
    Aber es bleiben die anderen Punkte bestehen, wenn du zB in eine Staffel willst, also eine echte die wirklich qualitative gute Einsätze läuft usw. dann wird das dich sehr viel Zeit und auch Geld kosten und der Hund muss da auch einfach mehr Eignung haben als bisschen Spaß dran.

    Wenn da ein Menschenleben dran hängt braucht der Hund wtw, dem muss alles andere egal sein. Der muss bereit sein seinen Job zu machen bis er zur Not umfällt, der muss seinen Job machen auch Wild kreuzt, wenn er sich irgendwie verletzt hat usw. (Ja, der HF nimmt den Hund dann raus, aber es bricht eben der HF ab und nicht der Hund selbst. Großer Unterschied, weil man genau weiß wo der Hund aufgehört hat zu arbeiten und alles davor verlässlich durchgearbeitet wurde.) Und das ist eine Arbeitsqualität die eben bei Weitem nicht alle Hunde haben (müssen).
    Das Qualitätsmerkmal eines Arbeitshundes ist nicht umsonst Verlässlichkeit und nicht wie beim Sporthund Spitzenleistung.

    Vielleicht liegt es aber auch einfach an den Begriff "Ausbildung". Unter zB Ausbildung zum (Man)Trailer stelle ich mir halt schon was Handfesteres vor als Spaßtrailen.

    Danke für die ganze Info, so kann ich mir nach und nach ein Bild davon machen ob das was wäre. Hovawarte sind ja Gebrauchshunde, soviel Trieb wie ein Arbeitshunde steckt aber nicht drinnen. Dass er geeignet sein muss und nicht nur Spaß, das ist natürlich ein wichtiges Argument und kann sein dass ihm das doch fehlt dann.

    Danke für die Info. Ich suche etwas um mit meinem Hund nicht nur zu beschäftigen oder auslasten, sondern um zusammen zu arbeiten. Erste Hilfe, (richtig 😅) Funken, Karten lesen etc hab ich bereits lernen müssen für meinen ehmaligen Beruf. Das NATO Alphabet kann ich im Schlaf.

    Nein, leider in keiner Gruppe. Ich bin mit ihm jetzt erst noch in der Junghundegruppe.

    und das alleine aufzubauen, da fehlt mich einfach das Wissen. Ich mach ganz simples wie auf ne Bank mit den Vorderpfoten, auf einen Hocker etc. Um was rum zu laufen zb weiß ich spontan gar nicht, wie ich ihm das beibringe 🙈😄


    ZOS hab ich bereits quergelesen, ich bau derzeit apportieren und verlorener Gegenstand auf. Ist das wohl sehr schwer, von Dummy zu ZOS zu wechseln? Denn ZOS käme sonst mit auf die Liste, und dann mal sehen ob das zu uns passt. Danke dir