das hört sich sehr nach Überforderung/Übersprungshandlung an, wie viele hier schon geschrieben haben. Da brennt es richtig im Hirn.
Korrigieren würde ich auch nicht, zum einen bringt das oft einfach nichts da der Hund wie im Tunnel ist und auf der anderen Seite kann das sehr schnell hochgestachelt werden und früher oder später dann in die falsche Richtung gehen, wie Wildsurf schon geäussert hat. Hund lässt Frust an Besitzer aus, das ist gar nicht witzig....
Ich hab derzeit auch immer mal wieder eine fliegende Bowlingkugel die mir dann versucht in die Hände zu tackern. Ich pack da meinen wilden Flokati ruhig und bestimmt mit beiden Händen am Halsband/Geschirr und setzte ihn nebe mich hin. Kein Kommando, keine Stimme, nichts. Je nach Explosion streiche ich ein paar Mal mit der Flachen Hand ruhig über eine Schulter zur Beruhigung. Schaue ihn dann nicht an und atme selbst erstmal ruhig durch (hilft besonders wenn die Hand weh tut ) Ist mein Wusel wieder da im Kopf, dann lass ich ihn z.b Ablegen und lob ihn mit ruhiger Stimme "gut gemacht" und dann geh ich weiter. Das hilft meinem Hund wieder zu reseten. er kann nichts dafür, ist einfach drüber und zuviel, dass sollte man sich im klaren sein und nicht, dass da einer Rotzfrech ist und die Weltherrschaft an sich ziehen möchte.