Liebe Claudia,
keine Ahnung, auf welchem wissensmäßigen Stand man in Neuseeland ist. Aber: Ob ein Hund aufs Sofa (oder ins Bett) darf oder nicht ist völlig wurscht...das kannst du handhaben, wie du willst. Einzige Einschränkung: Er muss auch wieder runter gehen, wenn DU es sagst. Also wenn dein Hund dann knurrend auf der Couch liegt und niemanden mehr da ran lässt oder die Menschen am äußersten Rand sitzen müssen, weil der Hund sonst schnappt - tja, dann haste ein Problem. Ansonsten schadet es der Beziehung überhaupt nicht. Ein Sofa macht keinen souveränen Rudelchef aus.
Wenn du dich also gut damit fühlst, dass euer Hund nicht am Sofa und nicht im Bett ist - nur zu. Wenn du das möchstes: Auch gut. Aber wie gesagt: Er sollte halt kommentarlos "das Feld" räumen, wenn man es ihm sagt. Und das ist meistens auch das Problem.
Ich persönlich habe zwar (noch) keinen Hund, aber für mich steht jetzt schon fest, dass meiner, wenn ich mal einen habe, weder auf der Couch sein noch ins Bett darf. Wieso? Muss nicht sein. Überall brauche ich den Hund auch nicht. Schon gar nicht im Bett.