Beiträge von DSH Bauer

    Tadel ist Strafe, nicht Erziehung.

    Ich wünsche mir echt die Zeit zurück, in der nahezu jeder männliche Bürger zum Bund musste. Wer es bis dahin nicht begriffen hatte, dem wurde dort innerhalb der ersten Wochen ganz klar gesagt, was Strafe ist, wie sie zu erfolgen hat usw. usf. Das reicht vom Du, du, du, über eine Seite zum Thema der Verfehlung oder die körperliche Ertüchtigung bis hin zu so beliebten Dingen wie Sonnabend GvD/UvD. Strafen gab es, aber nicht mal so, weil der Soldat am ersten Tag noch kein "Männchen bauen" konnte, sondern dann, wenn er wider besseres Wissen Mist gebaut hat.

    Exakt so hat Strafe zu funktionieren, nicht anders.

    Als ich den Zaun aufgebaut hatte, sagte ich meinem Rüden, dass er den nicht berühren darf. Was macht der Trottel? Er beißt rein und bekommt ordentlich eine gewischt. Gut, wer nicht hören kann, muss fühlen. Nein kannte er sehr wohl, das konnte also nicht das Problem sein.

    Das gleiche aber bei einer Jagd nach ... quer über die Autobahn? Nee, tut mir leid, da gibt es weder ein Lass ihn doch noch ein Wer nicht hören kann, ..., da wird gehandelt und jede Gefahr im Keim unterbunden. Zur Not eben auch mit einem energischen Leinenruck (also deutlich mehr als ein Leinenimpuls).

    Und wer bitteschön gibt zur Strafe einen richtig energischen Leinenruck, wenn der Hund an der 20 m Schleppleine ist, die sich HF an den Bauch gebunden hat, während der Hund Platz machen soll, er aber statt dessen lossprinter, um ein Häschen zu jagen? Ist ja wohl der Hund, der verbotswidrig in die Leine brettert und sich den Ruck zur Strafe selbst verpasst.

    Solche Situationen sind alltäglich, die begegnen jedem Hundehalter und jedem Hund, egal ob 08/15 oder 20/40. Und wer zu dumm ist einen Hund zu halten und sich auch mal in seine Welt hineinzuversetzen, der wird mit und ohne Test, mit und ohne "Gewalt"freiheit nicht klarkommen. So ist das eben in einer Gesellschaft, die keine Agrargesellschaft mehr ist. Bekommt eben jeder die Menschen, die er sich erzieht, da sind Menschen auch nur Hunde.

    Ich kann auch keine Saturn V fliegen. Muss ich mir dann eine zulegen?

    Zitat


    Wir haben genau 3 Wiesen, wo ich sie ohne schlechtes Gewissen buddeln lasse.

    Wiesen dienen allgemein der Erzeugung von Futter für Rinder, Pferde, Schafe, ... Dort ist das Buddeln nicht so prall, weil das Futter durch die Erde zumindest nicht besser wird, in der Regel jedoch verdirbt.

    Auf Weiden kommt hinzu, dass sich die Tiere in so einem Loch, wenn sie es nicht sehen und unglücklich hineingeraten, verletzen können, auch indirekt, indem etwa ein Pferd in ein Loch tritt, erschrickt und kopflos in den Zaun rennt.

    Nimm besser Alternativen, etwa Feldraine, Stoppeläcker, Waldwiesen, Seeufer usw. Dort ist der "Schaden" überschaubar, sofern man überhaupt von Schaden sprechen kann.

    Ist nicht böse gemeint, nur berufsbedingte Sensibilität, dass ich es nicht mag, wenn mit den Füßen/Pfoten im Essen/Futter unnötig rumgetrampelt und rumgewühlt wird ;) .

    :umleitung: Der Hund konnte selbstverständlich nicht die Uhr lesen. Ich bin dazu jedoch fähig, ebenso dazu zu kommunizieren, dass die vereinbarte Zeit abgelaufen ist.

    Und zur Frage: Die lautet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wie man einen Hund tadelt. Von Normalhund und Normalsituation steht da jedenfalls nichts. Damit wurde auch nichts propagiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wir sind zwar das Volk der Dichter und Denker, das berechtigt m.E. jedoch nicht dazu, in alles und jedes nach Belieben irgendwas hineinzudichten. :headbash:

    Egal ob du einen Menschen, ein Schwein oder eine Eintagsfliege fragst, die Antwort wird immer gleich lauten: Ich will, wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig leben. Jeder würde seine Seele an Mephisto verkaufen für mehr Lebenszeit (natürlich im gesunden Zustand).

    Nun stelle dir mal vor, du könntest mit einem Organ von irgend einem Tier ein, zwei, drei, ganz viele oder gar 100 Jahre länger gesund leben oder du verzichtest darauf und in kürzerer Zeit würde dein Lichtlein verlöschen. Wie entscheidest du dich?

    Die gleiche Situation spiele auch mal im Kopf für deinen Hund, Goldfisch oder deine geliebte Stubenfliege durch. Wie würdest du dann entscheiden?

    Hut ab vor dem, der jetzt für das "Spendertier" entscheidet, ehrlich. Aber das zu glauben fiele mir doch schwer.

    Zitat

    Von wegen Mine, das ist ein altes Rad von einem Kinderwagen:lachtot:
    Das Spielzeug was ich mitgenommen hatte hab ich mal wieder (die Betonung liegt auf mal wieder) im Meer versenkt :ops:

    Da rate ich dir zum Zweithund. Am besten einen Seehund, der kann die versekten Spielzeuge dann bergen ohne dass du auf die nächste Ebbe warten musst :lol: :lachtot: .

    @ Britta2003
    Was spricht denn gegen Stöckchen? Meine schleppen mit Begeisterung halbe Bäume durch die Gegend und retten sie auch vor dem Ertringen :D . Die kennen sich damit aus und betätigen sich auch mal als Biber. Die einzigen Probleme, die auftreten, wenn mal wieder entgegen der bestehenden Regel ein Stock im Haus zerlegt wurde, sind die Splitter in der Wohnung. Aber dafür haben wir so einen praktischen elektischen Besen, sprich Staubsauger :smile: .

    Stupide ist es nicht mit einem Ball zu spielen. Da werden Fang und Pfoten eingesetzt, das spielen die gerne sowohl alleine als auch zu zweit (dem anderen den Ball oder was auch immer abjagen).

    Für die Nasenarbeit wird ein Hund weggebracht (von mir oder einer anderen Person) und beide verstecken sich dann. Der andere Hund muss die dann suchen. Oder ich lege eine Schweißspur aus Rinderblut, die dann ausgearbeitet werden muss.

    Aber Jagen ist nicht, weder auf Mäuse noch auf Mamuts ;) .

    Ist das, was dein Hund da gerade freigelegt hat, eine Panzer- oder eine Schützenmine :lachtot: .

    Meine Hunde kommen auch mit zum Zelten. Wir fahren immer nach Masuren. Dort können sie durch den Wald laufen, wir schwimmen gemeinsam im See, wir fahren mit dem Bollerwagen einkaufen, oder Holz holen, machen Radtouren, ... Und abends wird gegrillt. Haben die Hunde brav ihre Ration gefressen, bekommen sie auch was ab :smile: . Na ja, und beim Fischessen bekommen sie lecker Haut, Köpfe, Schwänze und Gräten.