Mein Hunde haben 2 Mahlzeiten am Tag bekommen, eine am Morgen, eine am Abend. Während der Rüde seine Rationen immer (für einen Welpen) verhältnismäßig zügig gefressen hat, hatte die Hündin praktisch immer etwas im Napf, d.h. sie hat sich die beiden Rationen über den ganzen Tag verteilt einverleibt.
Beiträge von DSH Bauer
-
-
TM Trockenmasse
XA Asche
XF Rohfaser
XP Rohprotein
XL Rohfett -
Mir liegt ein Angebot für MaxiDog Fleischmix von Reico vor. Ich finde das Futter erst einmal ganz gut (nach Papierform), weil es scheinbar sehr viel Energie enthält (geringe Futtermenge / Tag) und sich m.E. nicht nur mehr Energie aus dem Futter in den Hund "hineinbekommen" lässt, ich denke, es kann auch zur Not mit Fett noch etwas energetisch aufgewertet werden.
Inhaltstoffe:
TM 92,0 %
XA 9,2 %
XF 3,2 %
XP 27,0 %
XL 8,4 %
Ca 2,10 %
P 1,00 %
Na 0,45 %Vitamine
A 8.000 IE / kg
D3 1.000 IE / kg
E 10,00 mg / kg
B 160 mcg
Biotin 1.295 mcgKeine chem. Zusatzstoffe
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenprodukte (dav. mind. 50 % Rind), aufgeschlossenes Getreide (dem Augenschein nach Mais, Weizen und Hafer), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenprodukte, Gemüse, Hefen, Milch und Molkereierzeugnisse sowie Meeresalgen.Fütterungsempfhlung für 40 kg ~ 250 g
Was denken die Fütterungsexperten hier über dieses Futter?
-
Zitat
nochmal etwas anderes. mir ist auch aufgefallen das er überhaupt keinen augenkontakt zu mir hat. es ist so als ob wir nebeneinander einfach so spazieren gehen und nicht miteinander
Das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, aber ich verlange das gar nicht von meinen Hunden und bin auch ganz froh darüber, dass sie nicht ständig zu mir aufschauen. Mir ist wichtiger, dass die Hunde z.B. vor dem Überqueren von Straßen gucken. Das üben wir auch und ich lasse mich dann von den Hunden über die Straße führen. Oder dass es selbstverständlich ist, dass wir den Gehweg benutzen und nicht auf der Straße gehen. Um das zu testen, lasse ich mich schon mal auf den Gehweg ziehen und lobe anschließend.
-
Das habe ich mir auch so gedacht. Trotzdem, keine schlechte Vorstellung
.
-
Spiele mit dem Hund und schaffe viele (aus Sicht des Hundes) schöne gemeinsame Erlebnisse. Die Spiele müssen nicht mit viel Aktion einhergehen, sie müssen aber Spaß machen. Ich würfele z.B. auch mal mit meinem Rüden um Knochen (jeder bekommt die gleiche Anzahl Knochen und wer die höhere Zahl würfelt, bekommt einen Knochen vom Verlierer). Oder ich lege ihm einen Knochen auf die Nase und er fängt ihn dann nach einer kurzen Kopfdrehung. Meine Hündin fängt gerne. Das geht auch ruhig vom Sofa aus.
Bedenke auch, dass Du zumindest die 2. Bezugsperson bist und dass der Hund sicherlich nicht eben eine erfreulich Jugend hatte. Das wird sich natürlich auf sein Bindungsverhalten auswirken.
Auch deshalb, übertreibe es nicht mit den Spielen etc. Der Hund muss auch Zeit für sich haben. Also immer schön die Waage aus Ruhe und etwas tun (auch streicheln) halten.
-
Zitat
In unserer Nachbarschaft wohnte auch mal ein intakter Rüde, der immer allein Gassi ging. Viele der Hündinnenbesitzer haben ihn dann einfach irgendwo angebunden, damit sie ihre Ruhe haben. Fand ich nicht so gut. Wenn bekannt ist, wo er hingehört, kann man ihn ja heimbringen, habe ich auch oft gemacht. TH hilft aber auch, ein anderer Rüdenbesi musste seinen Hund desöfteren im TH abholen, inzwischen ist er kastriert.
Finde ich zwar eine sehr deutliche Maßnahme mit einem sicher nicht zu untersätzenden Abschreckungsfaktor, aber das geht mir doch irgendwie zu weit, den Hundehalter zu kastrieren, weil er nicht auf seinen Rüden aufpasst
.
-
Es ist blöd für den Leser, wenn die Details so scheibchenweise ans Licht kommen. Wenn ich die Eingangssituation mit der jetzigen vergleiche, sind das zwei ganz unterschiedliche Dinge. Bei einem, wenn ich mich richtig erinnere, 9 Monate alten Hund erwarte ich nicht, dass Du ihn erst ein paar wenige Wochen hast. Niemand hier hat eine Kristallkugel neben dem Bildschirm.
-
@ schwarzroteZora
Das war auch nicht als Rundumschlag gegen alle gemeint, aber eigenartig ist das schon, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Und schmackhaft machen will ich den Stierkampf auch nicht, aber wenn man nicht auch die andere Seite sieht, wenn man nicht alle Aspekte berücksichtigt, wie will man sich dann jemals eine fundierte Meinung bilden?
-
Pech für Dark Angel
. Nee, Du tust mir wirklich leid. Meine waren nie so schnell, dass ich sie nicht auch ohne technische Hilfe in flagranti erwischen konnte. Das letzte mal flog eine Gabel mit auf den Boden. Sowas aber auch
. Ja, und zu allem Übel steht dann noch so ein blöder Mensch genau im ungünstigsten aller Augenblicke in der Küche
.