Zitat
hm, wenn ich nen Hund bei Wildsichtung ins Sitz oder Down bringen kann, hab ich auch kein Jagdproblem mit ihm, oder? 
Jein. Es kommt darauf an, dass du augenblicklich den durchstartenden bzw. durchgestarteten Hund voll unter deine Kontrolle bekommst. Es ist im Prinzip egal, was der Hund dann auf Befehl macht, ob er "Handstand" macht, Platz, "sich auf die Hinterläufe stellt, zum HF wendet und La Paloma heult" oder "aus geworfenen Knochen die Zukunft liest". Nur ist es so, dass sich Platz bzw. Down als die effektivste Methode herausgestellt hat.
Ein Jagdproblem liegt doch nur bei dem Hund vor, dem es im Jagdtrieb völlig Wurscht ist was der HF sagt, der also trotz welchen Befehls auch immer von seinem Ansinnen nicht ablässt. Alles andere, wenn der Hund nicht auf Wild anspricht oder auf Befehl vom Wild ablässt, ist entweder Desinteresse an Wild oder Gehorsam.
@ Murmelchen
, da kennst du aber meinen Rüden noch nicht. Der drückt, wenn es ihm beliebt, locker mal eben einen anderen Hund ins Platz. So ganz hundefremd scheint das also nicht zu sein. Im Kern ging es mir aber um die Unterordnung, wie immer die im Einzelfall aussehen mag. Und was sind die Unterordnungsübungen, die Menschen mit ihren Hunden machen und die deshalb auch Unterordnungsübungen genannt werden? Bei Fuß und Platz. Ich glaube auch kaum, dass es eine Mehrheit unter den HH gibt, die sich als Unterordnungsübung von ihren Hunden den Speichel von den Lippen lecken lässt
.
Ich sehe nicht, dass ich Maanu zu irgend einer Sache, etwa dem Platz, dränge. Ich habe deutlich geschrieben, dass der Befehl ein unbedingter sein muss und dass es egal ist, was der Hund dabei tun soll. Allerdings, auch das habe ich geschrieben, hat sich das Platz bzw. Down aus verschiedenen Gründen als die effektivste Methode herausgestellt. Vor diesem Hintergrund verstehe ich (Maanu einmal ausgenommen) die Diskussion gegen das Platz hier einfach nicht. Das kommt mir manchmal so vor als ob beim Ausheben einer Baugrube für ein Haus auf den Bagger verzichtet und mit dem Spaten gearbeitet werden soll. Geht auch, klar, aber welcher vernünftige Mensch nimmt ohne Not die zweitbeste Lösung?