Hunde sind auch nur Menschen . Die haben Lust auf Zusammensein, wollen aber auch mal für sich sein und ihre Ruhe haben. Die wollen spiele, ruhen, in die Gegend schauen, laufen, arbeiten, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ... genau wie du und ich.
Und genau wie du und ich mag kein Hund ständig das gleiche. 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr die Sonne auf den Bauch scheinen lassen bringt es selbst dann nicht, wenn schöne Menschen einem mit dem Palmwedel Frischluft zuwedeln, kühle Getränke servieren und die schönsten Lieder vorsingen.
Ich denke nicht, dass ein Hund einen Schaden erleidet oder ein schlechtes Leben hat, wenn er 9 Stunden "nur" einen Artgenossen um sich hat, mit dem er sich gut versteht, und anschließend "sein Mensch" sich ihm widmet. Ebensowenig wird ein Hund einen Schaden erleiden, wenn er "seinen Menschen" rund um die Uhr um sich hat.
Zur Beantwortung der Frage, ob der Hund zufrieden ist oder bestimmte Dinge gerne anders geregelt haben möchte, siehe oben. Einen Menschen würde man auch fragen, selbst dann, wenn es keine gemeinsame sprachliche Basis gäbe (z.B. Säugling). Und, oh Wunder, man bekommt in beiden Fällen eine Antwort, wenn man sich darum bemüht und die Zeichen liest. Wer unzufrieden ist, wird unleidlich, kommt auf dumme Gedanken, setzt sich zur Wehr, ... Zufriedenheit wird auch geäußert, etwa durch Schmusen, Lausen usw.