@ Ni_kk_i
Ganz toll. Ob nun Zugarbeit oder Zugsport, beides ist sehr positiv für den Hund. Aber (immer dieses aber), dem Hund hier fehlt die Ausbildung, sowohl Teile der Grundausbildung als auch und insbesondere die Spezialausbildung. Schließlich soll nicht der Hund bestimmen, wohin sich das Gespann bewegt, der Mensch soll das bestimmen.
Unterordnung kann, muss aber nicht auf einem eingezäunten Gelände geübt werden (und das vorläufig möglichst täglich), man kann ohne weiteres auch mal 1, 2 km Feldmark "in Hundelängen vermessen". Habe ich heute auch mit meinen gemacht (teilweise in strömendem Regen, wir waren schon unterwegs
). Immer Bei Fuß, ein paar Schritte gehen, Platz (bzw. bei mir Lögte, weil ich gerade das Platz durch Lögte ersetze und das Down durch Platz). Bei Fuß, ein paar Schritte gehen (immer eine unterschiedliche Schrittzahl, am besten gar nicht zählen) und wieder Platz. Je besser Bei Fuß klappt, desto seltener Platz. Je öfter der Hund Platz gemacht hat, umso besser geht er Bei Fuß.
Wenn das erst einmal sitzt, das dauert nicht ewig, müsste binnen einer Woche erledigt sein, dann kann man die Anforderungen steigern und über Platz und Bei Fuß an der Leinenaggression arbeiten und am Jagdtrieb.
Die Grundausbildung in Richtung Hundewagen / Hundeschlitten würde ich am Fahrrad machen. Der Hund muss die Richtungen kennen, er muss wissen was Mitte bedeutet, er muss sie Gangarten kennen, Halt, schneller, langsamer, ... Dann kommt die "Gartenarbeit" am Wagen bzw. Schlitten. Ist auch nicht so mal eben erledigt. Alles in allem kalkuliere ich mal zwischen 8 und 12 Wochen ehe ich mit dem Hund, um den es hier geht, "auf Tour" gehen würde.
Klar, es gibt Hunde, die kann man sozusagen "ins kalte Wasser schmeißen" und sie "schwimmen" sofort. Aber das Risiko eingehen, dass der Hund durchgeht mit dem ganzen Gespann, evtl. noch eine Straße überquert und einen Unfall verursacht? Muss nicht wirklich sein, dann lieber etwas mehr Zeit nehmen und ihn gründlich an die Aufgabe heranführen.
Wen es interessiert (Zugarbeit am Wagen), der kann ja mal hier lesen https://www.dogforum.de/ftopic108450.html