Um auf die TS zurückzukommen: Du wirst beim Anmelden des Welpen ohnehin angeben müssen, woher er kommt. Das ist in unserer niedersächsischen Gemeinde schon beim "Normalhund" so, und ich glaube kaum, daß die Regeln da - wo auch immer - für einen Listenhund lascher sind.
Dann gibt's genau zwei Möglichkeiten: Du lügst ebenso wie dein Freund - und hast damit in jedem Zweifelsfall, der später auf euch zukommen kann, immerhin schon mal zweifelsfrei bewiesen, daß du nicht zuverlässig genug bist, einen derartigen Hund zu führen. Resultat: Hund im Tierheim.
Oder du sagst die Wahrhheit, dann könnte erstmal der Vermehrer dransein. Was ich jemandem, der eben mal heimlich den Pit auf den Staff hüpfen läßt, um dann diese coolen Superkampfhunde als süße Welpen an gutwillige, aber unbedarfte Bekannte zu verticken, zutiefst wünschen würde. In Erfolgsfall wird's da nämlich ziemlich sicher eine Wiederholung geben - wieso auch nicht, wenn alles so super läuft...? Resultat wäre: die ganze Familie im TH, hohe Kosten für den Halter.
Was, gemessen an einem so offensichtlich verantwortunglosen Idioten, der die Hunde da gerade schwarz vermehrt und verteilt, gar nicht mal das Schlechteste wäre. In der Hamburger Süderstraße ist vor nicht langer Zeit ein ganzer Wurf (!) Rednose-Pitbullwelpen aufgezogen und angeboten worden. Die Hunde haben inzwischen alle ein Zuhause, trotz der restriktiven Hamburger Regelungen. Es gibt also offenbar durchaus verantwortungsbewußte Halter - aber die wissen vermutlich auch vorher, worauf sie sich da einlassen.
Tut mir leid, falls das hart klingt, und ich bezweifele auch keinesfalls deinen persönlichen guten Willen. Ich habe aber, wie die meisten anderen hier, über die Jahre immer mehr für verantwortungslose oder nur naive Hundehalter mithaften müssen: hier ein Hundegesetz, da einen Leinenzwang, dort kraß erhöhte Steuern "zur Abschreckung", vom verschärften Antihundeklima an manchen Orten gar nicht zu reden.
Man bekommt's wirklich leid - und insofern sind Halter wie dieser Vermehrer inzwischen echt ein rotes Tuch: Wenn solche Trottel nicht gestoppt werden, haften wir garantiert bald wieder alle.