"ich sehe oft hunde, die an ihrem halter vorbeileben, unglücklich aussehen. sowas will ich verhindern."
Dazu bist du jetzt auf dem allerbesten Weg. Das sind nämlich ganz oft genau die Hunde, die schnell und ohne große Überlegung "mal eben" angeschafft worden sind und dann überhaupt nicht zu ihren Haltern passen.
Wo ihr euch jetzt tollerweise entschieden habt, den Welpen sorgfältig auszusuchen, könnt ihr da auch gleich anders an die Suche rangehen: Der Weg ist sozusagen erstmal das Ziel, und ein großer Spaß ist er auch - das Kennenlernen "seiner" Rasse kann man wirklich genießen, ohne gleich fest verpflichtet zu sein.
Sobald ihr Kontakt zu guten Züchtern habt, die euch auch über die Rasse informieren können, seht ihr euch in Ruhe die Hunde an, die Welpen und die Erwachsenen, und lernt sie in möglichst vielen Situationen kennen. Dabei bekommt man dann ganz schnell ein Gefühl dafür, welcher Typ Hund wirklich in die Familie paßt, welcher dich wirklich anzieht - welcher eben noch über die Welpen-Niedlichkeit hinaus für dich persönlich das gewisse Etwas hat.
Und damit hast du das Wissen, mit dem du gezielt auf die Suche nach deinem vierbeinigen Traumpartner gehen kannst. Oft hat ja ein erfahrener Züchter schon einen gewissen Typ, kann dir also schon im Vorfeld sagen, wie die nächsten Welpen so etwa sein könnten, wofür sie sich z.B. besonders eignen, ob da sehr viel Temperament in der Linie ist - und so weiter.
Dann kannst du dir aus einer ganzen Auswahl potentiell geeigenter Welpen "deinen" aussuchen - wobei ich dir sogar raten würde, da sehr auf einen erfahrenen Züchter zu hören. Wie sich ein Welpe gerade dir gegenüber verhält, hängt wirklich von der Tagesform ab, zusammenleben wollt ihr aber viele Jahre. Da würde ich dann schon einen Rat von jemandem annehmen, der den kleinen Hund besser kennt. Wenn's grundsätzlich harmoniert, wird nämlich auch der Welpe, der deinen Besuch vielleicht gerade erschöpft verpennt hat, später mal DEIN allerbester Hund!
Meinen jetzigen Hund z.B. habe ich mir auch nicht ausgesucht, sondern angeboten bekommen, weil eine Käuferin kurzfristig absprang und die Züchterin dachte, daß der Welpe zu mir passen könnte. Hat genau gestimmt - wir könnten miteinander nicht zufriedener sein.