Mir fällt jetzt auch eine Knurr-Situation ein, in der ich wohl echt mehr Glück als Verstand hatte: Nachbars Airedalehündin war wie üblich bei meiner zu Besuch, beide Airedales lagen mit mir im Garten und kauten Ochsenziemer. Dann zog ganz schnell ein Gewitter auf, es wurde duster und gleichzeitig kamen die Wespen wie verrückt auf dieses Kauzeugs geflogen- also allerhöchste Zeit, die Veranstaltung indoors fortzusetzen.
Eigentlich hätte ich die Damen ihr Futter selbst reintragen lassen, wollte aber wegen der plötzlich massenhaften Wespen nichts mehr riskieren, bestimmt keinen Stich ins Maul. Also habe ich erst schleunigst das Stück meiner Hündin eingesammelt (die mit sowas absolut kein Problem hatte) und wollte dann ganz selbstverständlich das der anderen greifen - und die knurrte mich an.
Da habe ich überhaupt nicht überlegt, die Hündin hatte ihren Knuff ein lautes "Spinnst du?!" wirklich im Reflex weg, ließ daraufhin das Ding sofort fallen und fing an, mir heftig beschwichtigend und "grinsend" um die Beine zu gehen, so a la "Sorry, war nur'n Witz!" Damit war's dann natürlich auch gut, ich hab das Teil geschnappt, sie sehr gelobt und bin mit den Hunden reingeflitzt, wo sie die Beute zurückbekamen. Ich hatte diesem Hund dann noch jahrelang fast täglich mit und nie wieder Probleme, ihr irgendwas abzunehmen, auch nicht die Ekelbeute draußen.
Daß das aber auch ganz anders hätte ausgehen können, wurde mir erst hinterher, nach der akuten Streßsituation, klar...wie gesagt: mehr Glück als Verstand!